Erweiterung der Reichweite

Schönen Guten Tag zusammen!

Ich bin ein Newbie was Smart Home angeht und bitte Euch um Unterstützung :slight_smile:
Einfamilienhaus mit 200m auf 2 Etagen.

Angenommen ich werde nur Elemente mit ZWave einsetzen. Dann bräuchte ich1 Brain Cube + 1 ZWave Cube (im EG installiert).
2 WLAN Router, 1 im EG und 1 im OG.

Müssen die Elemente im OG in Reichweite vom ZWave Cube sein oder reicht das wenn die im selben WLAN Netzwerk sind?

Wenn nicht, wie könnte man das lösen? Repeater? Oder 2. Cube im OG?

Vielen Dank!

Moin und willkommen,

also Zwave Geräte müssen auch Verbindung zum Zwave Cube haben.
Dies hat ja eine andere Frequenz.

Welche Geräte willst du denn einsetzen? Wenn du Zwischendrin Geräte hast die dauerhaft mit Strom versorgt sind, wie z.B. eine schaltbare Steckdose wird das Signal erweitert.

Habe noch eine Zwave Sirene hier zum Verkauf, falls du planst eine Alarmanlage zu bauen :wink:

Hi Marvin,

Danke für die blitzschnelle Rückmeldung!

D.h. ich müsste theoretisch eine Kette von Repeater/Steckdose bis zum OG bauen?
Was ist die normale Reichweite?

Ich habe ZWave nur als Beispiel genommen, ich habe mich noch nicht entschieden welchen von den 3 “Standards” zum Einsatz kommt.

Ich muss noch recherchieren Vor- und Nachteile, Auswahl der Elementen und Preis.

Danke nochmals!

Musst du einfach probieren.
Die genaue Reichweite kann man nie sagen, weil jedes Haus anders ist.

Nimm ZWave zusammen mit Enocean.
Alle strombetriebenen ZWave Aktore sind auch Repeater.

Die Funkstandards Zwave, EnOcean, Zigbee haben mit Wlan nichts zu tun.

Z-Wave unterstützt Mesh. Das bedeutet, dass jedes strombetriebene Gerät das Netzwerk verstärkt. Eine “normale” Reichweite gibt es nicht, da diese sehr stark von baulichen Begebenheiten abhängt. Ehrlich gesagt: Ich würde mit dem Brain und einem Würfel anfangen, die Geräte verbauen, die du zu Beginn verbauen willst und dann bei Reichweitenproblemen die Verstärker dazu kaufen.

Edit: Wenn von solchen Geräten die Rede ist, könnte das ein Unterputz-Relais oder Dimmer, ein Zwischenstecker in der Steckdose oder ähnliches sein. Und letztlich muss dein Z-Wave-Netz ja nicht weiter reichen als der entfernteste Sensor. (anders bei WiFi - immerhin soll das Handy ja im letzten Winkel auch noch WLAN Empfang haben).

Edit2: Pauli war schneller.

:coffee:

Normale Reichweite gibt es nicht. Das hängt von zu vielen Dingen ab, als das man es pauschal beantworten kann. Ich habe bei mir aber eine ähnliche Situation. Bei mir reicht ein zusätzlicher Zwischenstecker direkt im 1. OG über dem Homee (Stahlbetondecke) um Z-Wave im ganzen Haus verfügbar zu machen. Ansonsten sind auch die Rolladenaktoren ganz gut, weil dann schonal in jedem Raum ein mir Strom versorgter aktror ist. Dann liegt man schon Mal nicht schlecht.

Größte Distanz zwischen zwei Geräten ist bei mir 6m.

Du hast es aber schöner beschrieben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Habe selbst Zigbee und Zwave weil die Geräte mir am besten gefallen. Die Enocean Geräte finde ich selbst nicht stylish, sollen aber vom Connect her super sein.
Musst einfach denken das WLAN ZIGBEE und Zwave alle ein eigenes Netz aufbauen was einfach repeatet werden muss.

Genau, ich tendiere auch ZWave oder ZigBee…
Habe nur Bedenken was die Sicherheit der Alarmanlagen betrifft… aber da mache ich mich noch schlau!

Die ZWave Elemente scheinen allgemein teurer als die ZigBee Gegenstücke, sehe ich das korrekt?

Was genau möchtest du dazu denn wissen? Ich glaube es lässt sich recht pauschal behaupten, dass eine derartige Nachrüstlösung (unabhängig vom Standard) nie der Sicherheit einer propreritären Alarmanlage entsprechen, aber dennoch “brauchbar” aufgebaut werden können.

Ich glaube, das lässt sich pauschal nicht beantworten. Was hast du denn miteinander verglichen?
Für Z-Wave spricht: Es gibt Relais, welche unter Lichtschalter oder Steckdosen montiert werden können, um diese zu steuern. Außerdem ist die Reichweite höher als bei Zigbee.
Zigbee wiederum ist insbesondere im Bereich Lampen deutlich ausgeprägter. Die Standards wie Lightify und Hue laufen ebenso darüber wie die Panels von IKEA.
Das gute: Es ist ja nur die Entscheidung für den Anfang. Durch homee kannst du ja irgendwann einen zweiten Standard dazu nehmen und die Geräte untereinander verbinden.

:coffee:

1 „Gefällt mir“
  1. Habe nur 1 Artikel gefunden, wo die Alarmanlage über Zigbee testweise gehackt wurde.

Ist von 2015, weiß nicht ob mittlerweile die Sicherheitslücken zugespachtelt wurden?

Bei ZWave scheint ab 2017 eine erhöhte Sicherheits Framework implementiert zu sein.

  1. Fehler von meiner Seite. Ich habe einen Zigbee Bewegunsmelder mit einem ZWave verglichen (EUR 40 vs 60). Der ZWave kann allerdings mehr: Feuchtigkeit, Temp und Helligkeit). Dann ist der Mehrpreis auch berechtigt.

Was habe ich vor? Hmmm…

Eigentlich nur Alarmanlage und Lichtsteuerung. Mehr fällt mir nicht ein :smile:
Ich brauche keine Temperatursteuerung, da die wird von der Heizung direkt übernommen

In meinen Augen bist du mit der Anforderung beinahe zwangsläufig bei Z-Wave. Mir ist weder eine Zigbee Sirene bekannt, noch habe ich auf die schnelle eine gefunden.
Gleiches gilt für die Rauchmelder.

Bei Licht ist die Gretchenfrage: Muss alles bunt und fancy sein oder ist es im Zweifel eher das Dimmen / Ein- und Ausschalten, das neben der normalen Bedienung zusätzilch smart möglich sein soll. (Ersteres ist Zigbee, letzteres ist Z-Wave)

:coffee:

Bei Licht reicht das Ein/Ausschalten per Remote/Sensoren völlig aus.
Bunte Party Beleuchtung brauche ich nicht.

Ist eine Alarmanlage auf Z-Wave basiert auch hacker-unanfälliger?

In der Richtung habe ich bisher weder von Z-Wave noch von Zigbee etwas großartiges gehört. Ich denke, die von dir verlinkten Themen oben sind schon das, was du so finden kannst. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass eines der Netze gehacked wird - viel eher nimmt jemand den Weg über den Router…
:coffee:

Super, vielen Dank nochmal für Eure Tipps!
Guten Rutsch wünsche ich Euch!

Vielen Dank - auch dir einen guten Rutsch.

Ich hoffe, dich im neuen Jahr mit einer Entscheidung wieder hier zu begrüßen. :slight_smile:
:coffee:

Zu dem Thema Sicherheit bei der Alarmanlage
Wenn es ein Einbrecher gibt , der Smarthomezentralen/Router usw hacken kann ist es auch völlig egal welcher Standart. Der Arbeitsaufwand ist dafür auch viel zu hoch. Dann eher Tür/Fenster auf rein und wieder raus. Dafür reicht dann aber auch unsere Sachen hier :slight_smile:

Just my 2 cent

Aza

3 „Gefällt mir“

Hallo Kanito,

vor der Frage stand ich vor 6 Wochen auch, ich habe mich erstmal für Z-Wave entschieden.
Mein homee steht im OG und das Z-Wave Netzt geht jetzt bis in den Heizungskeller.
Ich bin dabei alle Lichtschalter mit Permundo/Relais auszustatten, und wenn man die geschickt verteilt (Bei Wechselschaltungen braucht man ja nur an einem Schalter ein Relais) klappt das Problemlos mit dem Netzt im und ums Haus.
Z-Wave erfordert nur manchmal etwas technische Bastel Lust (z.B. bei Bewegungsmelderen )
Ich sehe auch den Vorteil wenn einer der Repeater ausgeschaltet wird, geht der Rest bei entsprechend vielen Geräten trotzdem.
Bereue es nicht das ich mich für homee mit z-Wave entschieden habe.
Einen guten Rutsch
Björn

Ach - du bist der, der ganz Permundo leergekauft hat? :slight_smile:
:coffee:

3 „Gefällt mir“