Erste Smarthome Installationen zur Heizungssteuerung

Hallo Zusammen,

bisher habe ich noch keinerlei Smarthome Installationen, möchte nun aber investieren und habe eher eine generelle Frage zu dem verwirrenden Thema:

Beginnen möchte ich mit Rauchmeldern und Heizungssteuerung.
Als Rauchmelder scheinen mir die Popp am besten, die ja sowieso schon untereinander kommunizieren können und problemlos zusammenarbeiten mit der Homee Zentrale.
Als Heizkörperthermostate kommen am ehesten Devolo infrage. Jetzt die eigentliche Frage: Die Thermostate werden direkt an Homee angelehnt, sprich man braucht keine Devolo Zentrale (so weit ich es verstanden habe, wäre es bei Homatic anders, hier braucht es noch eine Homatic Zentrale)? Braucht man noch Wandthermostat? Oder bieten die nur einen zusätzlichen Temoeraturmesspunkt und Einstellmöglichkeit? (Heizkörper sind alle gut erreichbar und in keinem Raum mehr als zwei Heizkörper)?

Oder um es nochmal kurz zu sagen: Homee mit Z-wave Würfel, Popp Rauchmelder und Devolo Heizkörperthermostate würden zum Start Ausreichen?

Vielen Dank schon mal für alle Hilfestellungen.

Hallo @BjoernCologne,

ja das sollte ausreichen.

Unter dem Link kannst Du sehr schön sehen welche Geräte von Homee unterstützt werden und welche Geräte/Würfel Du zusätzlich brauchst.

Viele Grüße
JayJay

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte ich auch so verstanden, war mir nur unsicher, ob Devolo Zentrale und Wandthermostat benötigt werden.

Ich habe bisher noch keine Heizungsregelung von Devolo oder ähnliches.
Mich würde auch interessieren welche Vorteile ich habe wenn ich einen Raumthermostaten zusätzlich zu den Devolos hätte. Wie funktioniert denn dann die Heizungsregelung?
Wenn ich das richtig verstehe ist es doch so, das ich mit Homee den Devolo auf Z.B. 20 Grad einstelle und der Devolo regelt den Raum dann auf 20 Grad und fertig.Welche Rolle spielt nun der zusätzliche Raumthermostat?

Hi @Thorben

ich würde sagen das 20°C am Heizkörper nicht 20°C am anderen Ende des Raumes entsprechen. Ich weiß nicht wie das bei den Devolos ist, aber bei meinen Comet Dect habe ich deshalb für jeden Raum einen Offset eingestellt…
Ich meine mit einem Wand Thermostat wäre die Raumtemperatur genauer…

Viele Grüße
JayJay

Das mag sein.
Nur nochmal für das Verständnis. Am Raumthermostat kann ich eine Isttemperatur ablesen? Und eine Solltemperatur vorgeben?
Aber wie baut man nun das Homeegramm zusammen?
Das muss dann ja irgendwie so aussehen. …wenn Raumthermostat die Temperatur ändert, dann soll irgendwas mit dem Devolo passieren.

Hat jemand ein Beuspielhomeegramm?

Ich habe auch kein Raumthermostat, aber so leicht ist es bestimmt nicht zu lösen mit Homeegrammen, da hast Du schon recht…

Wie hast du es denn gelöst?
Zeig doch mal das Homeegramm

@Thorben

Ich komm grad nicht mit. Ich habe doch auch kein Wand-Thermostat, ergo auch kein HG dazu… :wink:

Das Offset ist direkt an den Comet DECT einstellbar und bedarf so keiner Programmierung.
Ich habe feste Zeiten zu denen die HKs auf Komfort oder Spartemperatur gestellt werden.
Das hat schon immer meine Fritzbox getan und daran habe ich auch nicht geändert

Ansonsten mache ich das wie hier, je nach Anwesenheit, wobei ich da grad noch teste wie Homee automatisch erkennen kann, daß Jemand zu Hause ist:

Viele Grüße
JayJay

Ok. Ich war der Meinung weil du geschrieben hast.

Oh, da habe ich wohl das “kein” vergessen :flushed:

Habs mal geändert :wink:

Guten Abend,

Angenommen, ich wollte ein Raumthermostat installieren, würde das unterstützt werden? Ich finde in der Geräteliste kein Raumthermostat von Devolo, das Z-Wave kann. Oder bin ich blind?

Danke schon mal für die Hilfe!

Beste Grüße

linkshander

Warum muß das Raumthermostat von Devolo sein ?
guck mal hier https://hom.ee/products/devices/everspringtemperatur-undfeuchtigkeitssensorst814-022-climate

Es ist ja gerade das Schöne an unserem homee, das sogar protokoll- und herstellerübergreifend gearbeitet werden kann…

Hallo Asch,

Ja, danke. Das von Devolo sieht aber schöner aus. :slight_smile: sagt meine Frau… . Aber man könnte es nicht benutzen?

BG

linkshander