Homeegramm löst nicht von alleine aus

Ich werde es mal umstellen, obwohl es mir unlogisch erscheint. Ist das ein Bug oder habe ich einen Denkfehler?

Dein HG löst nur aus, wenn die Temperatur in dem von dir konfigurierten Zeitraum auf unter 21° fällt. Wenn es um 05:25 auf 20,9° fällt, passiert nix. Wenn es tagsüber passiert, sollte es eigentlich auslösen.

Hi,

ich kann’s dir nachfühlen, für mich ist da auch kein Unterschied…
Ob nun zwischen 6 und 22 Uhr etwas mache oder
ich mache etwas, aber nur zwischen 6 und 22 Uhr…

Aber gut das es andersherum wenigstens geht :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Empfinde ich auch nicht als logisch - gut zu wissen. Nach meinem Ermessen ist “zwischen” ja auch kein aktiver Auslöser. Beispiel - um 14:00 Uhr die Temperatur fällt. Es tritt ein: Temperatur fällt. Es muss erfüllt sein: ich bin im Zeitfenster.

Gibt es für dieses Verhalten eine logische Erklärung?

Wenn die Temperatur bereits vor 05:56 auf unter 21° fällt und anschließend nicht wieder über 21° steigt, dann wird das o.g. HG niemals ausgeführt. Aus meiner Sicht logisch. Das o.g. HG sollte klappen, wenn die Temperatur innerhalb des Bedingungszeitraums unter 21° fällt - aber eben auch nur dann.

1 „Gefällt mir“

Bei genauerem überlegen, denke mal wenn der Auslöser (fällt unter 21 Grad) vor der Zeit (6 Uhr) eintritt wird nicht mehr geprüft, bis die Temperatur wieder unter 21 Grad fällt…

Ist der Auslöser zwischen 6 und 22 Uhr, kann die Bedingung mehrfach den Schwellwert über und unterschreiten und führt zum Schaltvorgang…

So klingt zumindest das Verhalten für mich dann wieder logisch…

Da war einer schneller mit dem überlegen :smiley:

So sollte es ja auch sein…
Ist es aber nicht…

@Chromebacher: Ich habe mir noch mal deine Test-Ergebnisse angeschaut (insbesondere Punkte 3 und 4):

Was für ein Thermostat benutzt du? Das von dir beschriebene Verhalten beschreibt das meines Devolos, ist aber auch okay. Sobald das Thermostat aufgewacht wird, wird der Wert in der Geräteliste aktualisiert. Vorher sehe ich die Veränderung nur am Schieberegler. Und in dem Fall wäre dein HG ja gelaufen.

Also bei mir geht es so leider nicht, denn ich kann ja als Auslöser keinen Zeitraum auswählen. Lediglich einen Zeitpunkt.

Das Problem ist die schwammige Formulierung. “… Fällt unter Wert” würde ja bedeuten, dass nur die Schwellwertunterschreitung als Auslöser dient.
Hier sollte aber (zumindest als zusätzliche Option) der Ist-Zustand als Auslöser dienen. Temperatur IST unter Wert X

Für mich klingt das noch nach “ausbaufähig”

Was sagen denn unsere lieben @homee Entwickler dazu?

@Chromebacher
Im Experten Interval kannst Du einen Zeitraum als Auslöser verwirklichen…

Edit: Ok ist auch nur ein Workaround, aber zum testen geht es erstmal… :smiley:

@Chromebacher: Aber ein Auslöser muss doch per definition immer ein fester Zeitpunkt oder ein Ereignis sein. Verstehe nicht ganz, wie der IST-Zustand eines Geräts etwas auslösen soll, wenn sich dieser nicht ändert bzw. es keinen vorgegebenen Zeitpunkt gibt, an dem der IST-Zustand abgefragt wird.

Da habt ihr auch wieder recht, dann muss ein 2. HG her, das definiert was passiert wenn der Schwellwert vor der Zeit unterschritten wurde:

Auslöser
5:56
Bedingung
Temperatur ist unter 21 Grad
Aktion
Heizkörper auf 26 Grad setzen

Was passiert eigentlich wenn der “Boost” abgeschlossen ist? Oder Feuern die dann bis Abends durch?

Wenn es wieder wärmer ist, soll wieder normalisiert werden…

Suche mal nach (Heizungssteuerung Micha ) Sollte Dir Helfen!

Hallo @Chromebacher,
es geht wenn Du Zeit und Temperatur als Aktion und als Bedingung kombiniert:

Aktion:
jeden Tag um 06:00 Uhr
oder wenn die Temperatur unter 21 Grad fällt

Bedingung:
Nur zwischen 06:00 Uhr und 22:00 Uhr
und nur wenn die Temperatur unter 21 Grad ist

Aktion:
Setze Temperatur auf 26,5 Gras

Dann setzt das Homeegramm die Temperatur um 06:00 Uhr, aber nur wenn die Temperatur unter 21 Grad ist, aber auch wenn innerhalb des Zeitraums die Temperatur unter 21 Grad fällt.

Der umgekehrte Weg geht dann genauso, nur halt anders herum :wink:

Die Temperatur wird dann aber erst beim nächsten Aufwachen des Thermostates tatsächlich gesetzt. Ich habe deshalb für alle Thermostate eine Aufwachzeit von 5 Minuten gesetzt, dann dauert das eben maximal 5 Minuten.

Viele Grüße und viel Erfolg, Dieter

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für die smarte Lösung. Das werde ich bei mir so auf jeden Fall implementieren.

Dennoch bleibt die Frage nach der Logik. Wie @murcielago schon geschrieben hat, kann doch ein Zeitraum nie das auslösende Moment sein.

In meinem Beispiel ist ja auch ein Zeitpunkt der Auslöser, kein Zeitraum. Der Zeitraum ist Bedingung und das geht natürlich.

Ja, für dein Beispiel ist das korrekt und logisch. Meine Frage bezog sich auf die Lösung weiter oben.

Der Zeitraum selber nicht, aber ein Intervall in diesem Zeitraum…

Also z.B. minütlich von 5:56 Uhr bis 22 Uhr