Ersatz-WLAN hinterlegen

Gibt es eine Möglichkeit, dem Homee zu sagen, dass er sich, falls das „normale“ WLAN nicht verfügbar sein sollte, mit einem anderen (hinterlegten) WLAN verbindet?
Hintergrund ist, dass ich eine Fritzbox 6591 betreibe, die sich gelegentlich einfach abschaltet. Das Problem gibt es wohl häufiger, und AVM sucht nach einer Lösung, es gibt aber noch keine.
Meine Idee ist, permanent ein zweites WLAN-Netz zu schalten, in das sich Homee dann nur bei Bedarf einbuchen kann und das die Internetverbindung über eine Simkarte realisiert.
Ich möchte Homee nicht permanent in dem zweiten Netz laufen lassen, sondern nur bei Ausfall des ersten Netzes. Gibt es dafür bereits eine Lösung?

Nein.

Das hinterlegen eines zweiten WLAN-Netzwerks als Fallback ist nicht möglich.
Ich behaupte, dass das auch nicht der Usecase für den normalen Homee-Nutzer ist.
Da der homee nicht auf eine Internetverbindung angewiesen ist und sich automatisch wieder verbindet sobald das WLAN wieder da ist, ist es auch nur halb so schlimm.

Liebe Grüße

Mit der Einschränkung, dass genau dieses WLAN nach dem Boot vorhanden gewesen sein muss, weil er nur nach einem Restart nach den vorhandenen WLANs scannt.

1 „Gefällt mir“

Man könnte dem „Ersatz-Router“ dieselber SSID geben, wie der FritzBox und ihn erst anschalten, wenn homee sich schon mit der Fritte verbunden hat. Dann sollteaber auch die IP-Adresse des homee in beiden Routern auf dieselbe IP festgelegt sein. Wären ein Versuch wert, glaube aber nicht, dass das reibungslos funktioniert. Du kannst nie sicher sein, über welchen Router homee dann verbindet.
Da lobe ich mir mal ausnahmsweise meine T-COM Hybridrouter. Außer bei Stromausfall hat immer entweder DSL oder LTE funktioniert.

Wer hat denn 2 Router an einem (oder 2? LTE?) Internetzugang zu Hause?
Bevor ich mir einen zweiten hinstelle, weil der erste nicht richtig funktioniert, ersetze ich doch eher den, der nicht funktioniert.

Nicht böse sein, aber diese Konstellation trifft doch in einem Privathaushalt nicht auf.

1 „Gefällt mir“

Wie meine Vorredner hier schon festgestellt haben, gibt es nicht die Möglichkeit homee mit zwei WLAN Netzen zu verbinden, aber es gibt die Möglichkeit homee mit einem LAN Adapter mit einem LAN Netz und dann noch zusätzlich mit einem WLAN Netz zu verbinden. homee bevorzugt dann das LAN Netz und würde für den Fall, dass dieses nicht verfügbar ist das WLAN Netz als Fallback nehmen.

Dennoch würde ich der Argumentation von @Wildsparrow hier folgen und wohl lieber gucken, dass ich den ersten Router zuverlässig zum Laufen bekomme, auch wenn das eventuell einen Austausch bedeutet. Aber das sind natürlich nur Anregungen und unsere bescheidene Meinung.

1 „Gefällt mir“

Nein, der Homee ist nicht auf eine Internetverbindung angewiesen, aber auf einen DHCP-Server… Und das WLAN ist erst wieder da, wenn jemand der Fritzbox den Stecker für 15 Sekunden gezogen hat… Hab auch schon versucht, die Fritte mit einer SMS-Steckdose neu zu starten…

Ausgetauscht wird er deswegen leider nicht. Alles schon probiert. Soll auf ein Update warten…

Wir haben hier Kabel. Und daher brauche ich einen Kabel-Router.

Du brauchst ein Kabelmodem. Zu was anderem taugt (meine bescheidene Meinung) eine Fritte nicht wirklich. Dahinter kannst Du einen beliebigen WLAN Router betreiben.

Edit: Und wenn es nur drum geht die Fritte regelmäßig neu zu starten. Einfach eine altbewährte Zeitschaltuhr verwenden. Die die Fritze einmal täglich nachts neu startet.

das funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. Hatte das schon mal als Bug gemeldet. homee verbindet sich nicht automatisch mit einem anderen WLAN trotz selber SSID.

1 „Gefällt mir“

Hatte mir sowas schon gedacht. Man kann externe Fehlerfälle nicht in jedem Fall einem Controller als Fallback einbauen. Dazu sind das einfach zu viele.

Wie kommst du darauf? Wenn er kein WLAN hat kann er auch kein DHCP verbinden. Folglich wird Homee seine erhaltenen IP irgendwann erneuern wollen. Das wird dann nicht klappen, aber für den Betrieb benötigt er den DHCP nicht und wenn er neugestartet wird macht Homee einfach sein eigenes WLAN auf.
Wenn du dir das WLAN-Netz von homee z.B. in deinen Smartphone gespeichert hast, kannst du dann jederzeit dennoch homee bedienen.
Nichts destotrotz laufen sämtliche Funknetze bis auf WLAN ohne Probleme weiter.

Im Prinzip wie die Vorredner schon sagen, einfach schauen, dass das WLAN schnellst möglich wieder läuft oder LAN anklemmen.
Wenn es dann im LAN kein DHCP gibt weil deine abgerauchte Fritz.Box nichts mehr tut hast du noch die Lease-Zeit des DHCPs in der du noch hantieren kannst. Wenn du da ernsthaft Gefahr siehst schraube die Lease-Zeit hoch wenn sie dir zu kurz ist. Dann hast du länger Zeit zum überbrücken.

Du kannst die gleiche SSID samt Passwort verwenden. Dann klappt das.

Nahtlos aber nur bei fixer und gleicher IP des homee in beiden Routern und gleichert IP des Routers, da die Infos sonst erst nach erneutem DHCP-Request im homee erneuert werden.

Der zweite muss ja kein Router sein, es reicht ein AP (im Client-Modus).

Das funktioniert in der Praxis aber very smooth.

Wenn sich die gesamte FB aufhängt, nützt Dir ein AP an der FB auch nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

Richtig, hatte den ersten Post nicht mehr im Kopf.

Aber ist doch eh alles hypothetisch - wer hat daheim schon den DHCP ausserhalb des Routers am laufen und ggf. gleich auch noch eine redundante IP-Anbindung?

Aus der Sicht heraus macht ja die ursprüngliche Frage für 99% der Leute gar keinen Sinn.