Ersatz-WLAN hinterlegen

Icu freue mich riesig, dass Ihr hier so eifrig schreibt.
Ich hatte bis vor ca. 1,5 Jahren eine Tomsonbox (oder so ähnlich) von KD und dahinter eine FB 7490. Das System lief 24/7 ohne zu zucken. Allerdings konnte ich nur eine meiner 3 Telefonnummern nutzen… Als dann die FB 6591 auf den Markt kam, schien das die Lösung zu sein. Alles wie vorher, aber alle 3 Nummern…
An den FBs liefen bzw. laufen 3 UniFi APs, die das WLAN machen. Die FB ist DHCP. Die APs senden sofort nicht mehr, wenn die FB ausgeht.
Zwei DHCP-Server mit derselben SSID hatte ich schon probiert, das läuft sehr instabil, weil ich nicht weiß, wie ich den zweiten erst aktivieren könnte, wenn der erste ausfällt.
Die beste Lösung, die ich hatte, war eine SMS-Schaltsteckdose vor der FB, die ich einfach per SMS neugestartet habe, wenn FB ausgegangen ist. Leider funktioniert diese Dose nicht mehr… :cry:
Dass Homee im Prinzip ohne WLAN weiterfunktioniert, nützt mir nicht viel, weil ich sehr wenige Schalter habe und das meiste via Siri / Alexa oder / und automatisch schalte. Und von unterwegs schon gar nicht.

Ich weiss, das ist für privat mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber Du könntest ne USG Pro nehmen, die hat zwei WAN-Eingänge. An den einen hängst Du die FB mit dem Kabel und an der anderen eine LTE-Router als Fallback. Die USG macht DHCP und DNS. Sie läßt sich auch so konfigurieren, dass einer der WAN-Anschlüsse der primäre und der andere der Fallback ist. Dein Hausnetzt ist da komplett hinter der USG und bekommt von dem Wechsel nichts mit.
Ich würde aber lieber auf eine funktionierende FB warten. Ist doch nicht normal, das die immer ausgeht.

Es gibt auch Router, die haben DSL und LTE integriert. Da hast du auch die Möglichkeit das parallel oder alternativ zu nutzen. Ich habe so einen, da die Bandbreite unseres DSL (wohne halt auf dem Land) mäßig ist. Und LTE wird dann bei Bedarf zur schnelleren Verbindung genutzt. Gibt da extra Tarife für.

Es geht ihm ja nicht generell um eine redundante Anbindung seines Internetszuganges, sondern um das selbsttätige „Abschalten“ seiner Kabel-FB und die Möglichkeit, eine zweiten Zugang per LTE als Fallback zu haben.

Aus eigener Erfahrung: die steht aber nicht in einem Schrank/Lowboard und wird zu warm?

Nein. Sie steht nicht zu warm. Und sie ist auch nicht warm direkt nach dem Abschalten. In anderen Foren wird ein Volllaufen des Fehlerspeichers diskutiert. Leider ist der ja dann nach dem Neustart leer und nicht mehr auslesbar.

Ich wollte vermeiden, wieder einen Router hinter einem Router zu betreiben. Sonst hätte ich ja auch die alte Kabelbox und meine 7490 behalten können.

Ich betreibe das so (USG hinter Hybridrouter der T-COM, weil es da leider keine Alternative gibt). Habe damit keine Probleme.

Gibt doch auch das Teil: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/
Weiß aber nicht genau, ob das das Bonding kann oder nur Fallback.

Ich glaube es kann nur Fallback. Außerdem wird es von der T-COM auch nicht unterstützt.

Ah ok, dann keine wirkliche Alternative.

So, jetzt habe ich ein Austauschgerät von AVM bekommen. Das läuft dann hoffentlich 24/7 ohne Aussetzer. :slightly_smiling_face: