Erneutes Hinzufügen von z-Wave Geräten allein über Homee App

Was willst du damit machen?
Andersherum gefragt, was ich damit nicht mehr machen möchte:
Schwer zugängliche Aktoren für das erneuten Anlernen aus- und wieder einbauen.
Viele Unterputzaktoren sind nicht mit einem zusätzlichen Schalter installiert und somit nicht über diesen bedienbar für ein erneutes Einlernen.
Beim Update 2.10.1 müssen z.B. alle Fibaro FGS-223 neu hinzugefügt werden. Ein Zeitfaktor ist nun das neu Hinzufügen und das Aktualisieren der betroffenen HGs. Wenn man nun mehrere verbaute Aktoren neu hinzufügen muss, dann ist das ein ordentlicher Akt. Wurde schon häufig hier im Forum angesprochen.

Eine Möglichkeit Aktoren ausschließlich über die App erneut hinzufügen zu können wäre extrem komfortabel. Aus Sicherheitsgründen natürlich nur Aktoren die dem System schon bekannt sind.
Vielleicht ist diese gewünschte Funktion auch gut kombinierbar mit dem Vorschlag Geräte ersetzen zu können.

Warum interessiert es nicht nur dich?
… es sollte mehr die Entwickler und den Vertrieb von Codeatelier interessieren.
Ein System zeichnet sich durch Robustheit, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit aus. Sollte einer dieser Punkte schwach sein, dann springt der Anwender ganz schnell ab.
Homee ist ein tolles System, das stetig weiterentwickelt wird und auf einem guten Weg ist. Wenn es sich bei den Benutzern durchsetzt, dann wird das eigene System schnell weiter ausgebaut und komplexer.
Ein Automationssystem ist für den einen eine tolle Spielwiese, kann das Leben komfortabler machen und andere erwarten nur, dass es wartungsfrei im Hintergrund läuft.
Je mehr Zeit man für das neu Einlernen investieren muss umso verärgerter ist Komfortliebhaber und derjenige, der nicht übermässig viel Zeit darin versenken möchte oder kann.
Diejenigen, die gerne basteln und spielen haben dann natürlich auch weniger Zeit und können hier nicht berichten, was sie mit Homee realisiert haben.

Ein Lob an alle kreativen und ideenreiche Nutzer, die ihre Errungenschaften hier mitteilen.

18 „Gefällt mir“

Moin,

dieser Vorschlag ist schon so alt und leider immernoch nicht umgesetzt :frowning:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Das liegt aber nicht in den Händen von CA.
Die Inklusion bzw. Exklusion von Geräten in einem Z-Wave Netzwerk kann nur am Gerät selbst aktiv erfolgen und lässt sich nicht über das Gataway starten. Es ist ein Sicherheitsmerkmal des Z-Wave Protokolls.

Ich sehe auch keine Notwendigkeit Geräte mehrmals am Gateway inkludieren zu müssen.
Normalerweise bleiben diese am Gataway angemeldet bis sie das zeitliche segnet bzw. Das Gataway gewechselt wird.

Das ein Core Update eine erneute Inklusion erfordert sollte eher eine Ausnahme bleiben.
Deshalb bin ganz gespannt wie das Update des neuen Z-Wave Stacks erfolgen wird. Das letzte was ich gebrauchen kann, ist alle Geräte neu anzulernen.

2 „Gefällt mir“

@anon11314990

Und vor allem alle HGs wieder anzupassen :man_facepalming:

Man muss allem etwas positives abgewinnen können. Sollte ich gezwungen sein alle Geräte neu anzulernen (was natürlich auch die HG‘s betreffen würde), würde ich mit Sicherheit die Gelegenheit nutzen und ein neues Z-Wave Gateway ausprobieren.
Es gibt noch so viele die ich noch nicht ausprobiert habe! :smiley::smiley: