Erkennung der Autos in der Garage

Nimm eine einfache Reflex-Lichtschranke mit potentialfreiem Ausgang und schließe sie an einen Sensor Deiner Wahl an.

1 „Gefällt mir“

Wäre eine Möglichkeit, klar. Allerdings ist das dann wieder mit zusätzlichen Kosten für das Relais und dem Installationsaufwand verbunden. Eine Out-Of-The-Box Lösung wäre halt schön gewesen…

Hab grad keinr Lust 42 Beiträge durchzulesen aufm Handy… :laughing:

Wurde schon erwähnt, dass eine Netatmo Presence Autos erkennt (und z.B. von Menschen in der Garage unterscheidet) und das als Trigger in HGs genutzt werden kann? Wäre das eine Lösung zum Problemfall?

1 „Gefällt mir“

Hi,

nein das wäre keine Lösung, da Netatmo leider nicht ohne Internet funktioniert und von den Kosten her kommt man da mit einem Lichttaster wohl noch besser weg :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mich nun für Lichttaster entschieden. Ein befreundeter Händler besorgt mir die Teile. Leider können die nicht potentialfrei schalten und ich muss mir noch Relais und ein Netzteil besorgen. Die Reichweite ist 1m, da ich keinen Sportwagen habe sollte das reichen :smiley:

Die nächste Frage ist nun die Verbindung zum Smarthome.
Mein Zigbee ist voll und ich habe schon sehr viele Geräte im Z-Wave.
Ursprünglich wollte ich ja 2x V1 Fibaro Fenstersensoren dafür benutzen, weil die schon vorhanden sind.

Da ich aber Enocean-seitig noch Luft habe würde ich da gerne einen Sensor finden, hat jemand eine Idee welchen ich dafür verwenden könnte? Gern ohne Lötarbeiten :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Moin,

musste heute leider feststellen, daß ich mich falsch entschieden habe :frowning:
Lichttaster kommen nicht gut mit dem glänzenden Lack der Autos, als auch mit der “gebogenen” Fläche klar. Um das zu kompensieren müsste ich fast 20-30 cm nah heran, das wäre dann aber auch zu tief im Raum…

Die Suche geht weiter…

Viele Grüße
JayJay

Wie sieht es mit einem Näherungssensor aus?
Schonmal jemad getestet?

Beispiel:
https://www.di-soric.com/de/Induktive-Naeherungsschalter-Einstiegsserie-M8-M30-di-soric-38660.html

1 „Gefällt mir“

Hi,

das sind ja Lichttaster, zumindest habe ich auf der Seite nur Lichttaster und Lichtschranken gesehen… Ich muss mal schauen ob ich meine umtauschen kann und welche mit mehr Reichweite bekommen kann…

Viele Grüße
JayJay

Was hälst du denn von ner aufgeklebten Induktionsschleife? Ist nen wenig Bastelarbeit aber die reagiert wenigstens nir wenn viel Metall drüber steht.

1 „Gefällt mir“

Klingt interessant! :slight_smile:
Wie würdest du diese “abfragen”?
Könnte ich bei mir zwischen die Pflastersteine verlegen :thinking:

Toll, noch ein neues Projekt :smiley:

Gibt diverse Möglichkeiten. Du kannst offiziell untertützte Türsensoren umlöten, damit sie von der Schleife einen nc oder no bekommen. Eine weitere Möglichkeit ist eine Wemu Belkin Simulation auf nem esp8266. Auf dem könnte dann auch die Auswertung und Ansteuerung für die Schleife laufen. Habe ich so beides zwar noch nicht umgesetzt aber ist so auf jeden Fall machbar.

Baue gerade nen Regensensor, wo ich einen optischen Regensensor mit nem no Kontakt an einen neo wassersensor anschließe. Regen erkannt über einen laufenden sensor. Das ist nämlich mein credo. Damit klar zu kommen was homee liefert und keine zusätzliche hardware und Software anzugliedern (raspi und so weiter).

1 „Gefällt mir“

Klingt nicht schlecht… Muss die Unbedingt auf den Boden? Aufkleben würde ich sie nicht unbedingt wollen…
Die Preise übersteigen mein Budget etwas, die sind ja noch teurer als Lichttaster :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Nicht so kompliziert denken JayJayX.

https://circuitdigest.com/microcontroller-projects/arduino-metal-detector-circuit-code

1 „Gefällt mir“

Ich habe eigentlich einfach gedacht und wollte eins kaufen :smiley:
Mit dem Basteln muss ich mal sehen, wann ich dafür Zeit aufbringen kann :wink:

Viele Grüße
JayJay

Ja ja die liebe Zeit. Bei mir liegt seit November nen z uno mit windmesse etc rum und nen optischer Regensensor mit z wave neo wassersensor. Aber die Familie geht vor.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

wollte mich nochmal kurz zurückmelden… Inzwischen ist ein Prototyp meiner KFZ-Erkennung in der Garage in Betrieb. Erstmal eine “schnelle” Lösung auf Basis von @bergjet, nur am Gestell des Tors baumelnd…
Nachdem die Lichttaster-Lösungen nicht funktioniert haben, mir für die anderen Ideen die Zeit gefehlt hat und ich das endlich umgesetzt haben wollte, war das erstmal am einfachsten umzusetzen.
Zum Einsatz kamen hier Nodon Tür und Fenstersensoren. (Es wird langsam echt Zeit für zusätzliche Icons, wofür ich die Teile schon alles zweckentfremdet habe :smiley: )
Kann man da eigentlich offen und geschlossen umkehren?

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Moin,

habe grad gesehen, dass das hier noch nicht aktuell ist. Letzendlich lasse ich die Autos berührungsfrei über Lichschranken erkennen (von der Decke nach unten schauend) und leite das über Fibaros an homee weiter, diese werde ich dann später nochmal gegen eine batterielose Lösung austauschen, da weiß ich aber noch nicht ob ich die einfach nur an ein Netzteil anschliesse oder den Universalsensor nehme…

Wenn jemand eine günstige Lösung parat hat um von 24V auf 3,6V zu kommen, kann er es ja gern hier posten :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Moin,

so ich werde die Fibaros über Stepdownmodule mit Strom versorgen und habe dann eine batterielose Lösung. (Habe das schon am Regensensor so probiert und das funktioniert prima)

Viele Grüße
JayJay

Welche Lichtschranke nutzt du dafür?
Das Projekt ist bei mir auch noch offen…wie so viele :slight_smile:

Das geht doch einfacher. Eine Diode in Reihe mit einem USB-NT-Ausgang.