Erkennung der Autos in der Garage

Ich hatte einmal sowas mit einem Quecksilber-Neigungsschalter realisiert. Wenn ich mit der Stossstange an den hängenden Quecksilber-Neigungsschalter angekommen bin, wird der Kontakt geschlossen. Damit steuerst du dann einen Fibaro oder Permundo Schalter.

Auf jeden Fall eine einfache Variante, aber wieder Gehänge von der Decke…

Ich habe jetzt erst mal Input, den ich abarbeiten kann, mal sehen was das für mich Beste wird…

Viele Grüße und Danke
JayJay

Ich habs so gemacht.

6 „Gefällt mir“

…ihr seid doch echt Freaks!

Das GEFÄLLT MIR :relaxed:

und könnte -mit meinem vorstehenden Beitrag 28 kombiniert- [quote=“SmartHomer, post:29, topic:10188”]
Oben am feststehenden Teil des Pendel-Lagers ist ein Door-/Window-Sensor angebracht, der Magnet ist auf gleicher Höhe am Pendel montiert.
[/quote] direkt in das ZWave/EnOcean-Netz integriert werden, ohne dass was “von der Decke baumelt” und ohne dass ein Schaltkontakt verdrahtet werden muss :blue_car: (bei Quecksilber-Neigungsschaltern fühlt man sich ja auch nicht so recht wohl).

Ist zwar schon ne Zeit her, hätte da aber Interesse. Leider bin ich nicht der große Elektroniker, von daher wollte ich mal fragen, ob du da einen Schaltplan zur Verfügung stellen könntest?
Ich verste z.B. Nicht, für was da der Lichttaster sein soll :man_shrugging:

Hallo Friedi
Ich erklähre dir mal erst was ein Lichttaster ist (Sorry wen du das schon weist).
Ein Lichttaster ist ein Gerät das erkennt ob in einer bestimten Endfernung ein Objekt ist.
Das wird auf verschiedenen weise gemacht und ihc verzichte mal darauf das zu erklähren.
Ich hoffe du weist was ich meine.
Baut man so einen Lichttaster nun an die Garagendecke oder an die Wand, so kann man erkennen (Bei richtiger Plazierung) ob ein Auto in der Garage ist und auch ob es weit genug in der Garage steht.
Mit dieser Information kann man nun verschiedene Aktionen ausführen.
z.B Garagenlicht einschalten, Garagentür schließen, Alarmanlage deaktivieren usw.
Wenn dich das Interessiert, kann ich dir gerne was aus das Papier bringen.
Sende mir mal eine Persöhnliche-Mail mit deiner e-Mail Adresse dan schaue ich mal was ich machen kann.
Gruss Frank

Eine Lichtschranke die direkt Z-Wave oder EnOcean unterstützt wäre klasse.

1 „Gefällt mir“

Nimm eine einfache Reflex-Lichtschranke mit potentialfreiem Ausgang und schließe sie an einen Sensor Deiner Wahl an.

1 „Gefällt mir“

Wäre eine Möglichkeit, klar. Allerdings ist das dann wieder mit zusätzlichen Kosten für das Relais und dem Installationsaufwand verbunden. Eine Out-Of-The-Box Lösung wäre halt schön gewesen…

Hab grad keinr Lust 42 Beiträge durchzulesen aufm Handy… :laughing:

Wurde schon erwähnt, dass eine Netatmo Presence Autos erkennt (und z.B. von Menschen in der Garage unterscheidet) und das als Trigger in HGs genutzt werden kann? Wäre das eine Lösung zum Problemfall?

1 „Gefällt mir“

Hi,

nein das wäre keine Lösung, da Netatmo leider nicht ohne Internet funktioniert und von den Kosten her kommt man da mit einem Lichttaster wohl noch besser weg :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mich nun für Lichttaster entschieden. Ein befreundeter Händler besorgt mir die Teile. Leider können die nicht potentialfrei schalten und ich muss mir noch Relais und ein Netzteil besorgen. Die Reichweite ist 1m, da ich keinen Sportwagen habe sollte das reichen :smiley:

Die nächste Frage ist nun die Verbindung zum Smarthome.
Mein Zigbee ist voll und ich habe schon sehr viele Geräte im Z-Wave.
Ursprünglich wollte ich ja 2x V1 Fibaro Fenstersensoren dafür benutzen, weil die schon vorhanden sind.

Da ich aber Enocean-seitig noch Luft habe würde ich da gerne einen Sensor finden, hat jemand eine Idee welchen ich dafür verwenden könnte? Gern ohne Lötarbeiten :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Moin,

musste heute leider feststellen, daß ich mich falsch entschieden habe :frowning:
Lichttaster kommen nicht gut mit dem glänzenden Lack der Autos, als auch mit der “gebogenen” Fläche klar. Um das zu kompensieren müsste ich fast 20-30 cm nah heran, das wäre dann aber auch zu tief im Raum…

Die Suche geht weiter…

Viele Grüße
JayJay

Wie sieht es mit einem Näherungssensor aus?
Schonmal jemad getestet?

Beispiel:
https://www.di-soric.com/de/Induktive-Naeherungsschalter-Einstiegsserie-M8-M30-di-soric-38660.html

1 „Gefällt mir“

Hi,

das sind ja Lichttaster, zumindest habe ich auf der Seite nur Lichttaster und Lichtschranken gesehen… Ich muss mal schauen ob ich meine umtauschen kann und welche mit mehr Reichweite bekommen kann…

Viele Grüße
JayJay

Was hälst du denn von ner aufgeklebten Induktionsschleife? Ist nen wenig Bastelarbeit aber die reagiert wenigstens nir wenn viel Metall drüber steht.

1 „Gefällt mir“

Klingt interessant! :slight_smile:
Wie würdest du diese “abfragen”?
Könnte ich bei mir zwischen die Pflastersteine verlegen :thinking:

Toll, noch ein neues Projekt :smiley:

Gibt diverse Möglichkeiten. Du kannst offiziell untertützte Türsensoren umlöten, damit sie von der Schleife einen nc oder no bekommen. Eine weitere Möglichkeit ist eine Wemu Belkin Simulation auf nem esp8266. Auf dem könnte dann auch die Auswertung und Ansteuerung für die Schleife laufen. Habe ich so beides zwar noch nicht umgesetzt aber ist so auf jeden Fall machbar.

Baue gerade nen Regensensor, wo ich einen optischen Regensensor mit nem no Kontakt an einen neo wassersensor anschließe. Regen erkannt über einen laufenden sensor. Das ist nämlich mein credo. Damit klar zu kommen was homee liefert und keine zusätzliche hardware und Software anzugliedern (raspi und so weiter).

1 „Gefällt mir“

Klingt nicht schlecht… Muss die Unbedingt auf den Boden? Aufkleben würde ich sie nicht unbedingt wollen…
Die Preise übersteigen mein Budget etwas, die sind ja noch teurer als Lichttaster :frowning:

Viele Grüße
JayJay