Erfahrungsbericht "Z-Wave Fernbedienungen für homee als Alarmanlage"

Ich möchte an dieser Stelle mal meine ersten Erfahrungen mit Z-Wave Fernbedienungen (FB) am homee teilen.

Anforderungen

Ich benötige eine portable Fernbedienung, mit der ich die Alarmanlage auf Basis einiger Tür-/Fensterkontakten (Philio/Devolo) inkl. Bewegungsmeldern schalten kann. Dabei schalte ich mit der FB mindestens drei Zustände, über die ich dann verschiedene Modi des homee und damit der Alarmanlage aktiviere:

  • Taster 1: Setze Modus “Schlafend” (Alarmanlage überwacht nur die “Außenhaut” über Bedingung in HG)
  • Taster 2: Setze Modus “Abwesend” (Alarmanlage überwacht zusätzlich zur Außenhaut auch die Bewegungsmelder über Bedingung in HG)
  • Taster 3: Setze Modus “Zuhause” (Alarmanlage “deaktiviert” bzw. keine Alarmgebung über Sirene (Devolo) und keine Benachrichtigungen)

Fernbedienungen

Zuerst habe ich die FB von Devolo ausprobiert. Diese ist schön klein und von der mechanischen Bedienung eigentlich recht gut, vor allem für die Mitnahme außer Haus. Allerdings sind die Teile - wie schon in einigen Posts hier berichtet - nicht zu gebrauchen. Das Anlernen ist kompliziert, die LED ist kaum zu erkennen, die Reichweite ist grottig, das Verhalten ist insgesamt nicht deterministisch und zur Krönung bringt diese FB das Z-Wave Netz durcheinander, so dass Aktionen des homee erst viel zu spät eintreten und teils die komplette Z-Wave Funktionalität gestört ist.

An das homee Team @homee: Ich schlage vor, diese Devolo FB aus der Liste unterstützter Geräte zu nehmen, auch wenn sie anscheinend “funktioniert”. Jedenfalls sollte man aktuell stark abraten!

Dann habe ich die “NodOn Soft Remote” probiert und mit diesem Gerät bin ich nach ersten Tests zufrieden. Reichweite gut, Anlernen und Einbinden in HG prima (mal von Namensgebungen der Tasten abgesehen). Einziges echtes Manko: Diese FB ist deutlich größer, schwerer und ein wenig klobig für die Mitnahme außer Haus. Mal sehen, ob der WAF noch eingehalten wird :grinning: Außerdem leuchtet die LED nicht bei jedem Tastendruck kurz auf, dafür ist der Druckpunkt aber gut fühlbar.

Die perfekte Fernbedienung gibt es aktuell nicht und daher glaube ich, dass hier noch bei den Herstellern und beim homee Team Verbesserungspotential existiert. Denn perfekt wäre es, wenn folgendes zuträfe:

  • Die FB ist kompakt wie die von Devolo (baugleich bei anderen Herstellern)
  • Die FB hat eine deutliche LED-Anzeige bei Tastendruck
  • Reichweite muss auch für die Benutzung “außer Haus / vor der Haustür” reichen
  • Die FB kann den aktuellen Status der Alarmanlage bzw. des homee Modus anzeigen
  • Die Beschriftung der Tasten ist ggf. änderbar

Wie das Zipato Keypad, mit NFC Chips. Leider noch nicht unterstützt. Bitte voten, ist seit längerem vorgeschlagen

2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Hat zufällig jemand die von homee unterstützte Bitron-Fernbedienung, ZigBee:


im Einsatz?