Erfahrungsbericht: Wechsel von V1 Brain auf V2 Brain

@homee @timo @tobias mein erstelltes Backup (4.5mb) von V1 wird nicht auf den Neuen V2 hochgeladen.

Warum funktioniert das nicht?!

Beide Softwarestände 2.15

DATEI hochladen schlägt fehl!

Hey Fisch,

das ist eigenartig… Gibt er eine Fehlermeldung aus?
Edit: Ah schon gesehen, Dateiupload schlug fehl…

Kannst Du ein Backup vom V2 erstellen und das dann hochladen?

Viele Grüße
JayJay

Ja dieses hier:

Also bei mir hat das problemlos funktioniert über die Webapp und lokal…

Hast Du mal nen anderen Browser oder über die IP probiert?

Viele Grüße
JayJay

Na super ! Die Datei ist zu groß…Soll das jetzt eine Spass sein?!

4,5 MB ist wirklich sehr groß, mein Backup hat grad mal 1,5 MB mit 150 Geräten und 400 HG…
Mach das Backup nochmal, vielleicht ist da was schief gegangen oder die falsche Datei? :smiley:

Edit: Oder die homees haben wieder einen Fehler reingehauen… Hatte ich schon mal in einer vorherigen Version, das meine Backups zu groß waren…

Viele Grüße
JayJay

Schon gemacht…lich wusste , dass dass mich die Alphaphase einhoenb wird!

@Tobias, @Timo…oder irgend ein anderer @Homee … es wäre nett, wenn hier mal jemand drauf schauen könnte!!

erneutes Backup bringt nix! Leider…genauso groß! Ich würde sagen, dass hier was vollgelaufen ist…was auch immer!

1 „Gefällt mir“

Hi Chris, tut mir echt leid, dass es nicht mit dem reibungslosen Wechsel…
Vielleicht gibt es ne Sperre ab einer gewissen Backupgröße? 4,5 MB sind ja sehr viel…

Nach Neuaufsetzten mit allen Geräten und HG´s hatte ich nur 380 kb.

Ja verdammt, jetzt weiss ich nicht was ich machen soll…

ich wusste es, dass es nicht funktionieren wird!

Hat das Ganze vielleicht was mit dem Z-Wave Cache, der jetzt mit gesichert wird, oder mit sonstigen aufgezeichneten Verläufen, welche in das Backup aufgenommen werden, zu tun?

Hast du den Verlauf vorher gelöscht ?

also Tobias hat sich der Sache angenommen. Das Problem war, dass die Homebridge 1000 von Sessions geöffnet hat und dadurch das Backup so aufgebläht wurde.

Da war doch auch was mit Node-Red, erinnere ich mich…

Danke @Tobias für deinen schnellen Support!!!

1 „Gefällt mir“

Hi,

habe mir das ganze bei Chris angeschaut.
Hier lag es daran, dass der Homebridge user / Gerät unzählige Verbindungen aufgemacht hat (mehrere Tausend). Also ähnliches Verhalten wie hier homee in Verbindung mit Node-RED .

1 „Gefällt mir“

Das ist mal wieder sehr komisch.
Bei mir läuft die homebridge und Node-Red und habe 85 Geräte .
Das Backup ist bei mir 755kb groß.
:thinking::thinking::thinking:

Die Anzahl der Geräte ist hierbei unerheblich, es geht hierbei lediglich um die Verbindungen vom externen Service (homebridge/Node-Red/o.Ä.) zum homee und die Art und Weise mit der diese aufgebaut wurden. Es kann durchaus sein, dass lediglich bestimmte Versionen der jeweiligen Services solche Probleme verursachen. Da können wir leider nichts genaues zu sagen.

ich habe ja nun mein kleines Backup ohne HB. Ich werde es mal testen und beobachten!

So ich habe heute auch den Wechsel vollzogen. V1 nach V2. Total unproblematisch.

  • V2 auf gleiche Firmware gebracht wie V1 (2.15.2)
  • Backup V1 erstellt
  • V1 runter gefahren
  • V2 Backup eingespielt
  • Nach Neustart V2 Würfel drauf gesetzt
  • Nach ca. 5 Minuten waren alle Geräte inkl. Batteriebetriebener wieder da und nutzbar
  • Alexa Konto neu verknüpft

Das wars… alles läuft wieder wie vorher und gefühlt tatsächlich smoother in der IOS-App als auch in der Webapp… und ich hatte erst gestern neu gestartet

Die Webhook-URLs für IFTTT müssen neu erstellt werden wenn das jemand nutzt… ich hatte nur Sonnenuntergang genutzt für Rollos und das jetzt auch auf die homee-interne Funktion umgestellt.

Also easy going der Wechsel :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Moin moin,
nochmal ne Frage: oben habe ich gelesen das auch die Webhooks nach Umstieg/Backup bleiben?
Weiter würde ich dem V2 im Router die gleiche IP zuweisen.
Da ich einige externe scripte mit Webhooks zu laufen habe, wäre das ne sch … Arbeit.
Grüße