Erfahrungsbericht: Wechsel von V1 Brain auf V2 Brain

Ich muß mich hier mal selber korrigieren, natürlich wurde der Webhook Key mit gesichert. Der V2 hat eine neue IP bekommen…

Sorry, mein Fehler…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hey JayJay,

das heißt der webhook Key bleibt der gleiche und ich müsste beim Wechsel auf einen neuen Brain Cube nur wieder die gleiche IP zuweisen? Ohne aufwendig alle auf homee verweisenden webhooks mit einem neuen Key zu versehen.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Hey Sven,

exakt. Lokal funktioniert das so… Bei der Verbindung über Internet müsste die Homee ID geändert werden, die ist definitiv anders und sorgt beim Anmelden schon für Fehler :joy:

Viele Grüße
JayJay

Außer meine Anwesenheitsmeldung der iPhones läuft bei mir alles über lokale Webhooks. Damit wäre der Wechsel, bzw. ein Upgrade auf V2 oder höher ohne größeren Aufwand möglich :grinning:

Gruß Sven

Dann aber bitte erst mit der 2.15, denn dann kommt das Cachefile mit ins Backup und muß nicht stundenlang neu angelegt werden…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Hi,

so nachdem ich nun fast 20 Tage ein V2 bei mir seine Arbeit verrichtet, will ich kurz und abschließend darüber berichten.
Nachteile konnte ich gegenüber dem V1 keine feststellen, alles läuft genauso, nur geschmeidiger :smiley:
Mein Hauptproblem mit den Abstürzen ist Geschichte und damit auch die Li-La-Lightshow der batteriebetriebenen Geräte.
Aktuell läuft der homee V2 mit seinen 145+ Geräten sauber durch. Die Probleme mit nicht ausgeführten Schaltungen/nicht übermittelten Werten sind zwar immer noch da, aber ich habe auch nicht erwartet, daß diese durch den V2 verschwinden.

Der V1 fühlt sich ohne die “Z-Wave-Last” auch sehr wohl und ist ebenfalls nicht mehr abgestürzt. Ich behalte ihn als “Zweit/Test/Reserve-System” mit bisher einem Z-Wave Würfel. Geplant ist ein weiterer Zigbee Würfel, wenn es sie denn mal wieder zu kaufen gibt…

Danke nochmals an @Tobias, der sehr viel Zeit auf meinem Würfeln verbracht und einen vorbildlichen Support geleistet hat. Mit seiner Hilfe konnte das leidige Problem endlich gelöst werden… :+1:

Viele Grüße
JayJay

8 „Gefällt mir“

am Montag kommt mein V2.
deshalb nochmals kurz zur Vorgehensweise. ich erstelle kurz vor dem Wechsel ein Backup…

Dann richte ich den neuen Würfel ein.

Sollte hier zunächst ein Update auf die 2.15 gemacht werden , oder spielst das keine Rolle , wenn ich sowieso das Backup von V1 einspiele?

Ich bin gespannt…und sehe mich nächste Woche schon alles neu einrichten HILLLFFFEEEE :slight_smile:

Was es wohl noch zu beachten gilt:

  • dass IP wieder die gleiche ist , wie bei V1

  • Webhooks an die neue homeeID anpassen

Hey @fisch,

genau so habe ich es gemacht… Am besten Du hast auf beiden Brains die 2.15 drauf, denn dann wandert der z-wave Cache mit ins Backup, sonst hast Du blinkende Batteriegeräte…

Das Backup sichert nur die “Daten” nicht den Core…

Viel Glück…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ah ok , supi … also erst mal die 2.15 nich auf den neuen Brain… ok das ist nochmal wichtig zu wissen👍Danke JayJay

Ich hoffe, das Glück brauche ich nicht :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Der V1 ist ja nicht kaputt, wenn es nicht klappt einfach wieder zurück mit den Zusatzwürfeln :smiley:
Halt uns auf dem Laufenden…

Viele Grüße
JayJay

Hehe , kaputt nicht aber schon verkauft :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

@homee @timo @tobias mein erstelltes Backup (4.5mb) von V1 wird nicht auf den Neuen V2 hochgeladen.

Warum funktioniert das nicht?!

Beide Softwarestände 2.15

DATEI hochladen schlägt fehl!

Hey Fisch,

das ist eigenartig… Gibt er eine Fehlermeldung aus?
Edit: Ah schon gesehen, Dateiupload schlug fehl…

Kannst Du ein Backup vom V2 erstellen und das dann hochladen?

Viele Grüße
JayJay

Ja dieses hier:

Also bei mir hat das problemlos funktioniert über die Webapp und lokal…

Hast Du mal nen anderen Browser oder über die IP probiert?

Viele Grüße
JayJay

Na super ! Die Datei ist zu groß…Soll das jetzt eine Spass sein?!

4,5 MB ist wirklich sehr groß, mein Backup hat grad mal 1,5 MB mit 150 Geräten und 400 HG…
Mach das Backup nochmal, vielleicht ist da was schief gegangen oder die falsche Datei? :smiley:

Edit: Oder die homees haben wieder einen Fehler reingehauen… Hatte ich schon mal in einer vorherigen Version, das meine Backups zu groß waren…

Viele Grüße
JayJay

Schon gemacht…lich wusste , dass dass mich die Alphaphase einhoenb wird!

@Tobias, @Timo…oder irgend ein anderer @Homee … es wäre nett, wenn hier mal jemand drauf schauen könnte!!

erneutes Backup bringt nix! Leider…genauso groß! Ich würde sagen, dass hier was vollgelaufen ist…was auch immer!

1 „Gefällt mir“

Hi Chris, tut mir echt leid, dass es nicht mit dem reibungslosen Wechsel…
Vielleicht gibt es ne Sperre ab einer gewissen Backupgröße? 4,5 MB sind ja sehr viel…

Nach Neuaufsetzten mit allen Geräten und HG´s hatte ich nur 380 kb.