Erfahrungsbericht Update auf 2.42.0-alpha.12

Für meinen Test homee wurde mir das Update auf 2.42.0 (67c965b1 alpha.12) angeboten.
Das war interessant, da im homee eigentlich jetzt der Beta Kanal eingestellt war.

Das Update lief soweit normal durch - bis zu dem Punkt „homee wird neu gestartet“.
Ab dann hat der homee nur noch orange geblinkt.
Ich habe ihn über mehrere Minuten in Ruhe gelassen, aber das Blinken hat nicht aufgehört und homee war nicht erreichbar.
Ich habe dann homee mehrfach hart vom Strom getrennt und wieder verbunden.

Nach bestimmt dem 10. mal blinkte und leuchtete er dann wieder grün und war erreichbar.
Offenbar hing er in irgendeiner Boot-Schleife fest, aus der er nur ungern raus wollte.

Inzwischen läuft er wieder und ZWJS ist auch wieder online.

2 „Gefällt mir“

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein das ein das Update angeboten wird ? Beta Kanal für zwave7 ist aktiviert aber homee sagt das er aktuell ist mit Alpha2.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Micha,

welche Version wird dir genau angezeigt?

1 „Gefällt mir“

@Steffen irgendwas scheint da verrutscht zu sein mit den Zuordnungen zu den Kanälen.

Mir wurde auf einem Turm mit Gen fünf aber ohne Gen sieben diese Beta angeboten

2.42.0 (6dc7dcb8 beta.1)

Leider habe ich sie eingespielt, und jetzt ist der Gen fünf nicht mehr erreichbar.

Hättest du bitte einen downgrade- Link für mich

1 „Gefällt mir“

@Kobold Wolltest du denn jetzt von der ZWJS zur normalen Stable wieder zurück?

1 „Gefällt mir“

Nein - mein Haupt - Turm (gen5, zigbee, EnOcean, KEIN gen7) hat mir anscheinend unter Beta die ZWJS angeboten
Und ich hab einfach drauf gedrückt :frowning:

Der Stapel läuft aber der Gen fünf ist nicht mehr sichtbar.

Für diesen Turm hätte ich gern ein Rollback

1 „Gefällt mir“

@Steffen

PS
push message sagt „xxx vermisst den ZWave Cube“

1 „Gefällt mir“

@Kobold Kannst du mir mal ein Supportzugang zu diesen Cube senden?

Das würde ich mir gerne mal ansehen.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt ist bei mir die alpha.2 drauf , aber wenn durch die neue alpha mein Gen5 nicht funktioniert kann ich die Version mit dem Gen7 nicht testen.

1 „Gefällt mir“

:warning: Wichtige Hinweise für das Testing:

• :white_check_mark: Voraussetzung: homee Version 2.41.3 oder neuer
  • :ice_cube: Nur für Gen7: Die Beta ist ausschließlich für den Z-Wave Gen7 Cube
  • :wrench: Manuele Aktivierung erforderlich: Um die Beta Version zu nutzen, müsst ihr sie in der homee App manuell aktivieren: Einstellungen → Brain Cube → Version → Kanal → Z-Wave-JS Gen7 Beta
  • :wrench: Bereits angelernte Geräte im Gen7 Cube werden in ZWJS übernommen ->🚫 aber homeegramm und Pläne gehen verloren
  • :no_entry_sign: Für Gen5 Nutzer: Der Z-Wave Gen5 Cube und dessen Geräte sind nicht kompatibel und funktionieren während der Beta nicht
  • :no_entry_sign: Features wie HomeKit/Matter funktionieren in der Beta noch nicht
2 „Gefällt mir“

@Steffen
Welche 2.42.0 ist jetzt neuer?
Die 6dc7dcb8 beta.1 oder die 67c965b1 alpha.12?
Und warum wurde mir trotz Beta Kanal eine Alpha Version angeboten?
Ich habe auch gar keine Auswahlmöglichkeit für die „Z-Wave-JS Gen7 Beta“.

1 „Gefällt mir“

In den meisten Fällen ist die Alpha noch neuer, aber wir werden bald eh nur noch Beta-Versionen haben. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Moin zamme,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen doch noch ein wenig mit Z-Wave-JS zu spielen.

Ich habe von meinem Haupthomee die Geräte im GEN7 Würfel entfernt, den Gen-7 Würfel zurückgesetzt, dann den Würfel auf den Testhomee gestapelt. Hochgefahren usw usw.

Als Erstes dachte ich mir, melde mal den AEOTEC Range Extender 7 an.

Funktioniert schon nicht. Wird mir jetzt angezeigt als „Silicon Labs USB Controller“ löschen kann ich diesen auch nicht :unamused:

Und nun?

Der SiliconlabsController ist der ZWAVE- Würfel.

Wo genau hast du versucht versucht, das Gerät einzubinden ?
In der homee App, oder im Web Interface von ZWJS?

@Prius
Ich würde es auf jeden Fall im ZWJS UI probieren.
Dort bekommst du dann auch sinnvolle Fehlermeldung und Logdateien

1 „Gefällt mir“

@Kobold Okay, ich fahre meinen Testhomee noch einmal runter, starte ihn neu und dann mal schauen was passiert.

1 „Gefällt mir“

…und hast Du auch alle Geräte zurückgesetzt, bevor Du sie neu anlernen willst?

Na klar. Mehrfach sogar.

So nun wie von @Steffen unter der Portnummer eingegeben sieht das Ganze bei mir jetzt so aus

Es sind aber keine Geräte am Gen-7 aktuell angemeldet :thinking:

Konnte nun die Kreisel des Todes löschen - sieht nun so aus

Das verbliebene Gerät interpretiere ich jetzt mal als den GEN7 Würfel selbst - richtig?

Ja, stimmt. Node 1 ist der Würfel

1 „Gefällt mir“

Wenn ich auf „Z-Wave Gen7 Beta“ tippe und mit „Speichern“ das Fenster schliesse, zeigt mir homee an, ich sei in der Stable Version.

Weder in Stable noch in Beta wird mir ein Update auf Version 12 angeboten; 11 sei jeweils die aktuelle.