Hallo allerseits,
Ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Umstieg auf Homee WMS schildern.
Hintergrund:
Wir haben letztes Jahr ausgiebig nach Außen-Sonnenschutz-Lösungen gesucht, die für Fenster mit schräger Oberkante verfügbar sind. Hierbei hat sich herausgestellt, dass Warema der einzige Hersteller ist. Zumindest der einzige, der auf Anfragen antwortete. Alles zog sich extrem hin (keine Ahnung ob Pandemie oder andere Gründe), und nach ca. 8-9 Monaten wurde dann geliefert und vom lokalen Fachhändler installiert. Gesamtkosten im Rahmen eines gehobenen Kleinwages
Durch die Marktsituation habe ich auf Automationsanbinding nicht wirklich acht gegeben und gehofft, WebControl schon irgendwie in mein vorhandenes System einzubinden. Ich setze als Haupt-UI auf Apple HomeKit und nutze für komplexere Dinge HomeAssistant auf einem Rhaspberry Pi.
Leider stellte sich dann heraus, dass WebControl Pro absolut nutzlos ist, und ich die eine inoffizielle WebControl Library für HA nicht zum laufen bringen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war Homee weder vom Fachhändler noch Warema direkt erwähnt worden und die Information auf der Warema Website waren unterirdisch verwirrend und unkonkret.
Dann fand ich durch Zufall Homee, zögerte zunächst und bestellte dann doch beide Cubes letze Woche. Gestern kam alles an. Wie andere Neulinge auch, erwartete ich eine einfache Kopplung mit dem existierenden WMS Netzwerk und war frustriert, keine der unterstützten Geräte zu finden. Leider war auch aus WebControl Pro, Angebot oder Rechnung garnicht ersichtlich, was ich denn überhaupt an WMS Hardware hatte.
Die von @WAREMA_Stefan geteilte PDF zum Zurück setzen brachte dann endlich Klarheit und so stellte ich mich auf ein Wochenende voller Bastelei ein, mit nicht unerheblicher Nervosität, am Ende ohne funktionieren Stores dazustehen.
Am Ende dauerte es dann weniger als 1 Stunde für 9 Zwischen-Stecker und 4 Handsender und alles funktioniert prima. Habe bereits die ersten komplexeren Homeegrams für wetterbedingte Automation ohne Wetterstation fertig und bin ziemlich begeistert. Vielleicht ersetze ich meinen Ikea Gateway auch noch.
Ein paar Fragen bleiben:
-
Wenn ich Geräte mit den Handsendern linke, bedeutet das den gleichen Funktionsumfang wie vorher, also Ich muss nicht alles manuell belegen, z.B. Confortfunktion?
-
HomeKit zeigt nur auf/zu, jedoch keine Steuerung des Lamellenwinkels. Ist das noch geplant?
-
Eine Anleitung wäre echt sinnvoll. Hätte mich gerne vorab genauer informiert, aber es gibt wirklich nur Beiträge in dieser Community.
Eine Bitte an Warema:
Bitte hört auf, Kunden zu verwirren und nehmt den WebControl Kram aus dem Programm. Entweder brauchen Kunde gar keine Automatisierung, oder Sie brauchen eine Lösung, die das Geld wert ist.