Erfahrungsbericht Umstieg WebControl Pro auf Homee

Ich bin ein Freund davon, Informationen zu finden, ohne aktiv danach suchen zu müssen. Aus meiner Sicht: In der App beim Einlernen der Komponenten.

Ein Hinweis wie: „Brauchst du Unterstützung beim Zurücksetzte?“ User könnten drauf klicken und würden direkt die aktuellste Version angezeigt bekommen.
Ob das dann über eine im Hintergrund geladene PDF Datei, eine Webseite oder über einen Assistenten in der App läuft, ist glaube ich im Grunde egal. Ich hätte mir aber mehr Informationen an Ort und Stelle gewünscht. Die PDF habe ich nur gefunden, weil ich den Verlauf hier auf Informationen aus dem Beta Programm durchforstet habe.

Dazu fehlte mir auch eine Beschreibung was mein Wandsender da jetzt genau macht, wenn ich in den Lernmodus gehe - und was ich tun kann, wenn das nicht funktioniert. Die Information „wenn das Löschen nicht funktioniert kannst du die Komponenten so (unabhängig von Homee) wieder in einen funktionierenden Zustand bringen und morgen weiter machen“ hätte gestern gegen 22:00 durchaus die Spannung und Abenteuerspannung aus dem Einlernprozess genommen.
Ich bin zum Beispiel davon ausgegangen, dass nur die auf dem aktuellem Sender eingelernten Systeme zurück gesetzt werden - und nicht alles, was der Wandsender gerade Empfangen kann. :slight_smile:

Ich würde gerne an die Informationen kommen, bevor ich mir die Komponenten kaufe. Stehe aktuell vor dem gleichen Problem, dass ich nicht genau weiß, wie die Warema Komponenten zusammenspielen.
Beispiel. Es gibt einen Erschütterungssensor mit UP Aktoren, die direkt ab Werk gekoppelt sind. Irgendwie war ich der Meinung, dass man auch die Wetterstation mit einem UP Aktor direkt koppeln kann (Sicherheitsfeature).
Die Informationen fehlen völlig. Mit Nachfragen bin ich an die eine oder andere Info gekommen.

Die fehlende Information geht auch über die ursprüngliche Migration oder Inbetriebnahme hinaus. Grundlegende Dinge wie Laufzeit, Lamellenwinkel etc. sind nirgends dokumentiert. Diese scheinen auch bei Warema für Endkunden nicht auffindbar. Ich muss also manuell herausfinden, dass meine Raffstores nur 0- +75 grad unterstützen. Oder ist es -5 - +75? Das ist lästig. Schreibt doch am besten erst mal alles in eine PDF und verlinkt diese auf der WMS Würfel Produktseite und in der App. „Done is better than perfect“.

1 „Gefällt mir“

Was lese ich da?

Das ist neu für mich … probiere ich also mal aus … und siehe da, es geht. Jetzt kann ich meine zu Anfangs mühselig eingerichteten Homeegramme für Handsender Kanal 1, Kanal 2 und Kanal 3, sowie für Wandsender 1 und Wandsender 2 wieder löschen. Hatte für jedes Raffstore und jeden Sender „Rauf“, „Stop“, „Runter“, „Lamelle öffnen“, „Lamelle schließen“ erstellt.

Insgesamt 25 Homeegramme, die ich umsonst erstellt habe und nun nicht mehr brauche. Hätte ich mir natürlich sparen können, wenn irgendwo gestanden hätte, dass man die Sender mit den Geräten verknüpfen kann um dann die Grundfunktionen auszulösen :slight_smile: :slight_smile: Es lebe die Dokumentation! (Zugegeben, es kam mir beim Einrichten komisch vor, dass ich das für jede Aktion gemacht habe)

Und da ist er wieder, der alte Satz "Man lernt ja nie aus".

3 „Gefällt mir“

:arrow_up: :arrow_up: :arrow_up:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute dann auch mal die noch vorhandenen Markiesen, Licht und eine P40 umgezogen. Soweit hat das auch alles geklappt - bis auf zwei Markiesen. Die werden von homee einfach nicht gefunden. Ich kann aber aktuell auch nicht ausschließen, dass ich etwas falsch mache.
Dazu kommt mir die Suche nach neuen Produkten „komisch“ vor. Homee meldet dort immer nach 2-5 Sekunden, dass keine neue Produkte gefunden wurden.

Homee - Neues WMS Gerät

@WAREMA_Service ich schreibe euch zu den Markisen bei mir mal direkt an - wenn der Rest möchte, würde ich am Ende eine Zusammenfassung nochmal hier posten. :slight_smile:

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle nochmal extrem positiv hervorheben, dass ich in homee auch Funkprotokoll übergreifend Aktionen auslösen. Die Warema-Wandsender können also auch EnOcean Aktoren steuern - und EnOcean Taster können Warema Geräte steuern.
Auch wenn das natürlich im Grunde der Kernpunkt von Homee ist, hat mich das schon extrem begeistert.
Soweit scheint das System auch stabil zu laufen. Bisher hatten wir nur ein-/zweimal die Situation, dass eine einzelne Rollade beim Ersten ansteuern nicht sofort gefahren ist - das hatten wir allerdings auch vorher mit dem Handsender comfort, Zentrale bzw. WebControl auch.

@TheMonzel hast du die Markisen vor dem anlernen, auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

@Steffen: Jap. Genau so wie alle anderen Geräte davor auch über WMS Studio. Mit entsprechend positiver Rückmeldung.

@TheMonzel kannst du vielleicht mal genau beschreiben welche Markisen das genau sind und wie du beim zurücksetzen an der Markise vorgegangen bist?

@Steffen: Die genaue Typbeschreibung der Markisen habe ich leider gerade nicht vorliegen. Die haben aber „nur“ den zusätzlich Windsender verbaut. Ich kann dir aber gerne die Seriennummern durchgeben. Die habe ich privat auch schon an @WAREMA_Service geschickt

Ich habe die Markisen in WMS studio ausgewählt und gelöscht. WMS Studio hat mich dann einmal um Bestätigung gebeten. Anschließend wurde ich gefragt, ob ich die Geräte zurücksetzen möchte. Ich habe dann die batteriebetriebenen Windsender aktiviert (zur Sicherheit) und das Löschen angestoßen. Anschließend habe ich den Suchvorgang in homee aktiviert und die Geräte nicht gefunden.

Über diesen Weg hatte ich vorher diverse Wandsender, Rohrmotoren, eine P40, die LED Dimmer der Markisen und Zwischenstecker zurückgesetzt.

In WMS Studio wurden mir die Geräte auch nur noch als „neue“ Empfänger angezeigt. In der Projektierung auslesen konnte ich diese nicht mehr hinzufügen.

@TheMonzel
Ich antworte dir jetzt hier, weil das eventuell für andere Nutzer auch interessant sein könnte.

Da du die Funkmotoren auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, hast du auch das Markisenpaket gelöscht (Markise+Windsensor).

Deswegen wirst du die Geräte nicht über Homee finden.

Es müsste erst wieder das Markisenpaket über die WMS studio pro Software gebildet werden, damit du dieses über Homee findest.

2 „Gefällt mir“

@WAREMA_Service Guten Morgen

Klar gerne doch.

Das Markisenpacket habe ich ebenfalls neu erstellt. Die Kommunikation zwischen Windsensor und Funkmotor habe ich bei beiden Markisen sowohl durch Winken über die L Taste, als auch über Rütteln an der Matratze getestet. Die Batterien der Windsensoren habe ich gestern ebenfalls getauscht.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Verbindung der Windsensor wirklich zurück gesetzt wurde. Die Pakete konnte ich in WMS Studio auch nach dem Wiederherstellen immer wieder vollständig auslesen - auch ohne die Einstellungen neu zu setzten. Dort wurde der Windsensor bis zur Identifikation immer als Unbekanntes Gerät angezeigt.

Wenn es hilft, kann ich gerne nochmal Screenshots machen.

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab mit auch den Homee für Warema geholt. Hatte vorher die Webcontrol, hier schaut Homee schon besser aus. Hab den ersten Raffstore auch eingebunden.
Eine Anleitung hierzu wäre aber sicher noch sinnvoll, Mann muss als Leihe schon echt suchen um das hin zu bekommen.
Zwei Dinge die ich gerne noch los werden würde:
Bitte den großen Handsender noch einbinden und wurde die zweite Frage hier schon beantwortet?

HomeKit zeigt nur auf/zu, jedoch keine Steuerung des Lamellenwinkels. Ist das noch geplant?
Hab gesehen dass ich den Lamellenwinkel ändern kann wenn ich quasi im jeweiligen Schalter in die Einstellung gehe. Wäre aber komfortabler wenn das neben auf/zu möglich wäre und nicht in den Einstellungen. Gibt es hierzu noch irgendwelche Tricks oder ist hier was geplant?
Viele Grüße und danke vorab für die Informationen.