Erfahrungen mit Warema Würfel

Nun muss ich hier mal öffentlich Statement zu meinen Erfahrungen abgeben. Bisher lief das nur im Hintergrund mit @WAREMA_Stefan und @WAREMA_Service

Also ich vor ca. 2 Monaten meine neue Überdachung inkl. WaremaMarkise und Eco Wetterstation erhielt, war ich voller Freude . Leider hielt diese nicht lange an.

Die Markise und homee wollten keine Freunde werden, bis ich homee tatsächlich nach draußen an die frische Luft befördert hatte ( direkt unter die Markise)

Wow , dachte ich - das kannte ich bisher von keinem meiner insgesamt 6 Würfel.

Guter Dinge trug ich den homee wieder an seinen Ursprungsort ….

Denkste… natürlich ging nichts mehr.

Ich muss dazu sagen, dass ich keine weiteren Aktoren von Warema habe….

Sorry , was ist das aber Bitteschön für eine Funkleistung???

Eine Markise befindet sich eben nicht im Haus, sondern draußen am Haus ….

Naja , ob unzählige Fotos gemacht getestet - leider führte nichts zum Erfolg.

Die Eco verliert übrigens ihre Verbindung nicht - bringt mir aber leider nichts ….

Also für alle , die auch nur ein Warema Markise ohne zusätzliche Aktoren haben, und sich das Teil zu legen wollen…

Überlegt es euch gut , bei mir funktioniert das überhaupt nicht! Und noch mehr Kohle für irgendwelche für mich nutzlosen Aktoren auszugeben , sehe ich nicht ein.

@WAREMA_Service ihr solltet in der Produktwerbung folgenden Satz mit aufnehmen.
„Sollten Sie lediglich eine WaremaMarkise mit einem Rohrmotor haben, können wir nicht gewährleisten, dass eine Verbindung zwischen homee und der Markise aufgebaut werden kann. Kaufen Sie sich direkt noch weitere Aktoren dazu … damit wird es dann hoffentlich klappen“ …

2 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem auf meiner Terrasse, bei mir ist das Terrassen Fenster mit Metall bedampft aus Wärmegründen Tür auf Funk gut Tür zu Funk schlecht mit WLAN und homee. Wenn das bei Dir auch so ist nützen auch keine weiteren Aktoren.

Ok , dann dürfte die Eco ja auch keine Verbindung haben…. Zumindest bei mir ist das so.

Ich bin mir ziemlich sicher mit einzelnen Z-Wave Roller Shutter an der gleichen Stelle, hättest Du das gleiche Problem.
Der Z-Wave Würfel glänzt auch nicht gerade mit einer großen Reichweite.
So schön es auch, ist mehre Funkprotokolle zu kombinieren, kann es auch kontraproduktiv werden.

Der EnOcean Würfel sollte aber auch nicht ohne einen Repeater angeboten werden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Leider geht es nicht um Rollershutter mit Zwave, sondern um Rohrmotoren von denen man weiß, dass es eine gewisse Strecke zu überwinden gibt.

Dann Ist es eben das falsche funkprotokoll, wenn es das überhaupt gibt :joy:…. Oder einfach nur ein Würfel oder Rohrmotor mit einer absolut beschissenen FunkLeistung.

Jede billig Funkfernbedienung aus dem Baumarkt, hat hier eine höhere Reichweite…

Bei enocean direkt im Bundle mit anbieten… da bin ich sofort bei dir .

Ja, aber ernsthaft, wo sollte man denn in dem Szenario bitte den Repeater platzieren? Auf der einen Seite der Terrassentür ist der Motor, auf der anderen der homee… Da muss, ganz einfach, entweder der Würfel oder der Motor mehr powern. Oder beide.

1 „Gefällt mir“

Andere Perspektive , auch wenn im Dunkeln

Hier sieht man auch die Eco…… (links oben)dann habt ihr mal eine Vorstellung wo das Teil sich befindet.

1 „Gefällt mir“

Wo sitzt denn bei Dir der Empfänger der Markise. Wenn es ungefähr die Spitze des Pfeiles in Deinem ersten Foto ist, muss das Funksignal durch die Scheibe oder den Jalousiekasten und dann durch den Dachkasten. Wenn Du Pech hast noch durch den Kamin. Da hat die Eco eine günstigere Platzierung.

Dort wo beim ersten Bild der Pfeil ist.

Übrigens mit der Fernbedienung ohne homee klappt das von der Stelle aus , an dem der homee steht

Das sei noch nebenbei erwähnt …. Von daher ist es eigentlich klar, dass es an dem Würfelchen liegen muss .

Ganz so würde ich dem Warema Würfel auch nicht die Schuld zuweisen, denn aus eigener Erfahrung steht meine Warema Cube im Flur der durch 3 Zimmer bis zum Balkon zu einer Wetterstation ohne Problem funktioniert.

@fisch Hast du auf dieser Strecke irgendwelche AP oder WLAN Router mit dem 2.4ghz?
Hättest du mal die Möglichkeit das 2.4Ghz WLAN mal zum Test bei dir zu deaktivieren um zu sehen ob es dadurch besser sein könnte?

Hi Steffen, ja - ich habe 2,4Ghz WLAN im Haus… wird schwierig , das abzuschalten…

Zigbee im Garten , läuft auch auf 2,4Ghz.

Wie gesagt mit der FB von Warema geht das ohne Probleme. Die läuft ja ebenfalls auf 2,4ghz … von daher suche ich das Problem dich eher bei dem Würfelchen.

Dann hätte ich doch die gleiche Probleme, wenn es am Würfel liegt oder nicht :thinking:, dann dürfte durch 3 Zimmer gar nichts kommen.

Nimm mal den Zigbee Cube vom homee und teste es dann nochmal. Musst zwar das Tesa entfernen aber das kannst ja neu machen.

3 „Gefällt mir“

Mist , ich wusste , dass mir das Tesa mal zum Verhängnis wird :joy:

3 „Gefällt mir“

Die Wetterstation funktioniert ja sagt @fisch.

Richtig - und auch die FB von Warema funktionierte von dem Standort , wo homee steht. Deshalb liegt doch die Vermutung nahe, dass es was mit dem Würfelchen zu tun hat.

Also dann kann es ja nur noch das Netzteil sein :crazy_face:( Hochhäuser verbrauchen ne Menge Strom). Nee Spaß beiseite, teste das mal mit dem Zigbee Cube.

1 „Gefällt mir“

Ok, das kann ich mal machen….

Also das meinte ich letztendlich auch, denn FB und ECO funktionieren(wie sollte es dann am Empfang vom Würfel liegen :sunglasses:), dann eher suchen, was den Empfang von der Markise stören könnte.

Wie/Wo ist der Aktor von der Markise verbaut?

Ohne homee zwischen geschaltet zu haben…. In der ursprünglichen Konfiguration vom Händler , ging das mit der FB von Warema anstandslos. Da hatte ich den Würfel noch nicht …. Dann müsste es doch auch mit der FB nicht funktionieren, ist ja die gleiche Strecke.