Erfahrungen mit Versandhändlern aus China

Wir beziehen beruflich Produkte mit fest eingebauter oder auch begelegter Batterie aus China.
Das Problem ist, mit welchen Dienstleister versendet wird, denn dieser muß (bei Luftfracht) die Sicherheit für die Ware gewährleisten.
Der Zoll kontrolliert dann praktisch den Spediteur und nciht die Ware selbst; diese muß natürlich eindeutig gekennzeichnet sein, daß sich Batterien oder Akkus darin befinden.

Das erklärt dann auch, warum bei manchen es funktioniert und bei manchen nicht … der Händler der mir das geschrieben hat, war der Official Coolcam Store … habe bei anderen Stores so etwas nicht gehabt … da wurde immer die Batterie mit geschickt und alles kam an … naja seo es wie es ist … muss ich halt zwei CR2 hier kaufen … meistens sind die Batterien, welche dabei sind eh in einem schlechten Zustand …

1 „Gefällt mir“

Hat jemand damit Erfahrung?:
ich habe Ende März zwei Koogeek Smart Switches und ein Koogeek LED stripe bei Aliexpress bestellt und als die Liefrung schon unterwegs war, erfahren, dass ein EU-weites Verkaufsverbot wegen mangelnden CE-Zertifizierung für die Smart Switches besteht. Was, wenn der Zoll das Paket in die Finger kriegt? Kassiert er dann alle Artikel oder nur die „verbotenen“? Der LED-Stripe kann ja nix dafür :pensive::confused:

Hmm, die Smart Switches sind ohne CE, die LED-Strips mit? Wenn der Zoll das Paket hat, werden die Switches geschreddert, und der LED-Strip genau unter die Lupe genommen. Sollte dieser ebenfalls Mängel aufweisen, wovon man ja wahrscheinlich ausgehen muss, wenn es sich um den selben Hersteller handelt, ist der auch futsch. Sollte der Strip in Ordnung sein, könnte dort noch Zoll fällig werden, weil vll keine Steuer abgeführt wurde. Dann landet das Paket mglw bei einem Zollamt in deiner Nähe. Das musst du dann dort “freikaufen”.

btw, Ende März? Kommt das Paket mit dem Ruderboot?

Mhhh, es scheint wohl nur eine nicht abschließend erfolgte Zertifizierung des CE Zeichens zu sein, so dass man nicht per se davon ausgehen muss, dass ALLE Produkte von Koogeek einem Verkaufsverbot unterliegen. Dass das Paket so lange dauert, finde ich für einen Versand aus China nicht ungewöhnlich. Vermutlich liegt das Paket tatsächlich irgendwo beim Zoll.
Interessant wäre, ob ich die MwSt. nur für den Strip oder für den kompletten Warenwert inkl. Switches zahlen muss, wenn die Stecker „geschreddert“ werden.

:joy::joy::joy: das Zeug von Aliexpress kommt wirklich mit dem Ruderboot. Vom „Transitland“ ins „Zielland“ 14 Tage… :rofl::rofl::rofl:

Jetzt wird das ganze noch zwei/ drei Wochen vom Zoll gefilzt.

1 „Gefällt mir“

Hab früher schon viel aus China bestellt :wink:

Seit bei uns im Februar der homee eingezogen ist, natürlich auch ein paar smarte Gerätchen.
Auf das Zeugs von AliExpress warte ich immer noch aber die waren noch nie die schnellsten ( teilweise schon im Februar bestellt ).

Bei Gearbest warte ich meistens nicht länger als 2 Wochen.

Gruß Alex

So, gestern ist die Restlieferung angekommen, nach 41 Tagen. Vom Zoll kontrolliert, ohne Einfuhr-MwSt. und die „fragwürdigen“ Koogeek-Stecker wurde mit durchgewunken…

Kennt jemand das? Ist das jetzt beim Zoll, oder doch schon in der Post?

Ich hatte auch mal eine Sendung (US), die folglich als “Held by Custom” deklariert wurde. Und Tage später in meinem Briefkasten steckte.

Es handelt sich um einen Status, bei dem die Sendung beim Zoll vorliegt und geprüft wird.
Hier dazu mehr:

Diese Hoffnung habe ich auch, da ja NACH dem „Zoll“ ja wieder das „Processing Center“ auftaucht…

Das wäre dann der schnellste Chinaversand für mich: bestellt am 22.6. dann sollte das Päckchen ja evtl. schon übermorgen ankommen?! :hugs:

Wie in dem Artikel steht: Es kann sogar noch Wochen dauern. :tipping_hand_woman:

Ich werde berichten…

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mir jetzt mal eine Reolink-Cam (86€) gekauft, das hat 9 Tage gedauert und ohne Zoll, da das über NL ging.
Keine Ahnung wie die das machen, auf jeden Fall bezahlt man nur den Preis aus dem Shop.

1 „Gefällt mir“

Naja, ganz ohne Zoll ging es auch nicht, es war halt der NL-Zoll damit beschäftigt. Würde mich nur interessieren, wie man dann an die Ware kommt, wenn der Zoll sie zurückhält…
Apropos: der Zoll wird einen ja informieren, wenn man die Einfuhr-USt bezahlen muss, oder?! Darüber hinaus bin ich gespannt, ob er (wenn er es wirklich geprüft hat) die Steckdose einbehalten hat (da fragliche CE-Zertifizierung)

Zoll wird vom versender übernommen:

Der Support dort ist auf Zack, ich wollte keine 16GB SD-Card zur Cam bzw. gefragt ob es auch eine größere gibt. Haben die 16GB rausgenommen und mir 5€ erstattet.
Der Support antwortet innerhalb weniger Stunden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja unter der Woche nicht zuhause und nachdem die Tracking-App immer noch sagte „-Arrival at Destination Postal Admin (From SG/SIN to DE)“, habe ich gestern bei der Post angerufen und mich erkundigt, ob sie jetzt denn das Paket haben oder gar doch der Zoll. Die nette Dame: das liegt noch beim Zoll, wenn ich bis nächste Woche nix gehört habe, bitte an den Absender wenden“…
Das muss entweder einen Tag nach oder am selben Tag der Lieferung gewesen sein. Gut, dass die DHL immer im Bilde ist, wo ihre Pakete sind… :roll_eyes:
Insgesamt also eine relativ flotte Lieferung (bestellt am 22.6., geliefert ca. 11.7.). Keine Einfuhr-USt, kein Einbehalten des Steckers…