Erfahrungen mit "Homebridge für RaspberriPi" App?

Guten Morgen liebe homees,

bin gerade über die iOS-App “Homebridge für RaspberryPi” gestolpert.
Sieht auf den ersten Blick sehr interessant und einfach aus;
als ob sie auch für Nicht-Programmierer gemacht ist … :wink:

Es gibt seit 07.08.2017 wohl eine ganz neue Version (2.0).

Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?
… und möchte diese kurz mitteilen?

Danke schon mal vorab :slight_smile:

Die App ist gut, aber du benötigst trotzdem noch einige Anpassungen. So war es auf jeden Fall bei mir.

Hier im Forum wird gerade über ein neues Plugin für den PI diskutiert, welches bald evtl. auch als ready-to-run Lösung geben wird:

Ist halt für diejenigen, die einen PI und Homebridge nicht selber aufsetzen können/wollen. Das kann man alles selber machen, bedingt halt etwas Vorwissen bzgl. Linux und Konfigurationsfiles, Zeit (Lesen, Umsetzen) und Geduld.

Ich habe mit der App angefangen, aber habe aufgrund der Updateprobleme mit NODE (wichtig für das Homee plugin) alles manuell installiert. Außerdem installiert die App auch plugins, die man nicht unbedingt braucht.

Viele Grüße

Daniel

PS ich hatte auch keine Ahnung, aber nach dieser Anleitung:


ist es gut machbar.

Habe schon Einiges dazu gelesen. Folgende Fragen drängen sich mir auf:

  • Kann die App Homebridge für RaspberryPi von Niklas von Weihe auch ein Homer-Plugin installieren?
  • Wie muss ich mir die Kopplung dann über Siri vorstellen?
  • Kann ich über Siri HGs aufrufen?
  • Wie stabil läuft das Ganze?

Hallo @just-marc,
Du must das Plugin über die Konsole installieren . Die Konsole kannst du per ssh oder auch in der App öffnen.
Wenn du da weiter Infos brauchst, sag Bescheid.
VG Micha

@Micha und was kann ich dann über Siri/Homebridge steuern?

@just-marc,
Du kannst dort fast alle Geräte steuern die du in homee hast.
Wenn du noch das sonos plugin installierst dann sind auch die sonos Boxen in der HomeApp.
Du kannst Siri dann sagen „schalte Wohnzimmer Licht an „
Du siehst auch die Zustände der fenstersensoren und der Bewegungsmelder.

In der HomeApp kannst du dann automationen erstellen.

@Micha sorry wenn ich jetzt noch mal nachhake, aber bevor ich viel Arbeit und Geld investiere, möchte ich schon sicher sein.
Ich habe heute einen Teil meine Beleuchtung über Z Wave an Homee angeschlossen und einen anderen Teil über die Hue Bridge. Per Siri steuere ich die Lampen an der Hue. Homee misst den Energieverbrauch eine Hue Lampe und steuert abhängig davon die andere Lampen. Um die Hues Auch über meine Z Wave Schalter schalten zu können, nutze ich Webhooks.

Ich würde nun gerne auf die Hue Bridge verzichten und die Lampen über Zigbee an homee anschließen. Die komplette Automation soll weiterhin über Homee laufen. Die Lichtsteuerung soll über z-Wave Schalter und über Siri möglich sein . Dazu würde ich gerne in Homee die Szene erstellen und über Home Bridge / Siri aufrufen. Geht das? Oder muss ich sowohl im HomeKit als auf Homee die Szene erstellen? Was passiert dann, wenn ein Gerät zwei widersprüchliche Befehle von homee und der Homebridge erhält?

@Micha ich bräuchte bitte immer noch deine Hilfe :wink:

Du kannst in homee die Homeegramme in den Ordner/Gruppe homebridge packen und diese dann über Siri benutzen.
Wichtig ist das deine Homeegramme ein Abspielen als Auslöser haben.
Du musst dann also nicht alles in Homekit neu einstellen.
Ich benutze weiterhin die Hue Bridge und habe dafür dann Szenen in Homekit angelegt.
Somit kann ich die Sensoren von homee benutzen um Szenen mit den Hue‘s zu erstellen.
Hast du noch andere Fragen?
Hatte leider diesen Thread nicht mehr auf dem Schirm :closed_umbrella: daher kam leider auch keine Antwort :confused:. Sorry​:grinning:
VG

3 „Gefällt mir“

@Micha, so jetzt hab ich das Pi bestellt. :yum:

Werde so vorgehen: https://smartapfel.de/homebridge-kinderleicht-auf-einem-raspberry-pi-installieren/

Und die App Homebridge for RaspberryPi nutzen. Werde homee in der App als “Universelles Gerät” anlegen. Wenn ich das richtig sehe, muss ich dann nur noch in der App als Stringvariablen “host”, “user” und “pass” angeben. Anschließend im HomeKit die Homebridge suchen und den Code aus der App eingeben.

In homee neue “Homebridge”-Gruppe anlegen und da HGs und Geräte ergänzen, die ich über Siri steuern möchte.

Fehlt da noch etwas?

Würde ich nicht so machen !
Ich schreibe dir nachher mal wie ich es mache.
VG

Als ich mir dem Pi angefangen habe, hatte ich es auch so gemacht.

Ist aber sehr fehlerhaft gewesen das ganze.

3 „Gefällt mir“

kann man nicht ein fertiges Image packen für alle jene die nicht selbst installieren wollen, weil keine Ahnung so wie ich? :slight_smile:

Ach komm schon @Chris, du und keine Ahnung. Das glaube ich dir jetzt mal garnicht.
:grinning::joy:

Komm gut ins neue Jahr
VG Micha

Das würde mich auch interessieren. Wenn es einen besser Weg gibt als die Standard config.json.

VG

Chris

Was ist denn das Problem an der config.json ?
Das ist doch das kleinste Problem, da du ja dann schon alles auf dem PI hast.
Da bist du ja schon fast am Ende mit der Konfiguration.

Was meintest du dann mit: „…würde ich nicht so machen?“

Heute kam mein raspberry. Mit der App hatte ich es in 2 Stunden am laufen :grinning::grinning::grinning::grinning::balloon: und Jetzt sagt Siri dem Homee wo ist langgeht :stuck_out_tongue_winking_eye::heart:️:tongue:t

3 „Gefällt mir“

wie hast du es jetzt umgesetzt? Über die Anleitung von smartapfel.de?