Anschaffung Rasberry PI3. Wofür noch nutzen?

Hallo zusammen,

aufgrund der zahlreichen Beiträge und Hinweise in unterchiedlichsten Threads hier im Forum, habe ich mich auf meine alten Tage :wink: dazu entschlossen, mir einen Raspberry PI3 B zuzulegen und mich mit dessen Programmierung auseinander zu setzen.

Kaufen würde ich solch ein Starter-Kit: https://www.amazon.de/dp/B01DC6MKAQ/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=H5FZJQKBD6I9&coliid=I19FOWMEYX8IS8

Hauptsächlich nutzen möchte ich den PI um Alexa an Homee anzubinden, um damit IFTTT weiniger zu nutzen.

Jetzt zu meinen Fragen bzw. zu Anregungen eurerseits, die evtl. auch für andere User interessant sein könnten:

  • der PI hat eine Bluetooth Schittstelle onboard. Kann ich also eine BT Tastatur anschliessen oder muss ich zwingend eine mit USB nehmen?

  • wie gut ist die Wlan Verbindung z.B. im Vergleich zu Homee?
    Mein Homee steht zentral im Wohnzimmer (EG) und die FritzBox ist ca. 20 Meter entfernt im HWR.
    Kann der PI auch ins Wohnzimmer, z.B. in die Nähe von Homee oder wäre es besser ihn über LAN anzubinden?

  • was kann man in Bezug auf Homee, Smarthome (Licht, Sicherheit, usw.) noch mit dem PI anstellen?
    Habt ihr mal ein paar Inspirationen und/oder nützliche Addons für mich?

Ich weiß, daß es im Netz Infos zu diesem Thema in Hülle und Füle gibt, aber ich hätte gerne ein paar passende Tips und Infos von “Gleichgesinnten” :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine PI direkt neben der Fritzbox. Homee muss ja nicht an die PI kommen sondern eigentlich Alexa.

Im Prinzip kannst du jeden Server darauf laufen lassen. Einige Kollegen von mir benutzen ihn als Mediaplayer und haben ihn an den Fernseher angeschlossen.

Einige aus dem Forum haben neben der HA-Bridge auch noch einen server installiert um apple home kit mit homee zu verknuepfen.

Ich selbst habe sonst noch einen Sonos Server laufen um Sonos mit homee steuer zu koennen.

Passende dazu hat heise/c’t heute dazu etwas gepostet: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Frische-Raspi-Projekte-in-der-c-t-3641502.html

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir dies genauer erklären?
Ich nutze Sonos zur Zeit über Alexa+Yonomi und bin hiermit mittelprächtig zufrieden.

Kann heute Abend mehr schreiben. Aber im Grunde ist es das hier: https://github.com/jishi/node-sonos-http-api

Gutes Thema…schließe mich der Eingangsfrage mal an…seit es den Raspi gibt, ü erlegen Ich ob ich es brauche etc…Ideen gibt’s ja viele es waren aber noch keine dabei, wo ich jetzt sofort sagte: Yes die brauch ich…
Mir fällt noch als Zusatzürojekt die Anbindung von 0815 Funksteckdose ein. .oder die Garagentorsteuerung war doch auch hier irgendwo…

Vg

P.s. von wievielen alten Tagen reden wir hier überhaupt?:sweat_smile:

Von ca. 17.000 :fearful:

Ok, um DAS zu verstehen, brauche ich etwas Hilfe.
Evtl. kannst du mal erklären, wie es prinzipiell und dann Schritt für Schritt funktioniert.
Ich denke, man braucht noch Zusatzprogramme, oder?

Ok 1460 Tage älter…

Ok, Du hast gewonnen :joy: :beers:

Hey Jungs Ihr seid ja heute ne runde Lustig :joy:!

Ich schaffe es auf 15330 Tage :hushed:.

Bei mir läuft die Hombridge auf dem PI und das Logfile von JayJayX und wie bei Baschtl
läuft auch der Sonos Server.

Habe Sonos auch über die Homebridge mit dem Plugin ZP ZonePlayer.

macht Spaß immer was neues zu finden.

2 „Gefällt mir“

Keine Sorge - Du bist nicht allein :older_man: :older_man:

1 „Gefällt mir“

Hehe… komme auf ca 16000… :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Oh jeh,
dann bin ich ja mit 19000 momentan der Führende :sob:

1 „Gefällt mir“

Über 15000 ist doch eh alles gleich :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Sofasportler

Du kannst eine Bluetooth Tastatur benutzen.
Jedoch steigt bei meinem Pi das Bluetooth ständig aus und ist nicht zu gebrauchen.
Am besten klappt bei mir der Zugriffe über PuTTY.
Der Pi liegt bei mir im Keller und ist mit nem LAN verbunden.

Als ich mit dem Pi angefangen habe, hatte ich auch ne Funkmaus und nen LCD sowie ne Tastatur angeschlossen. Jetzt mach ich so ein Quark nicht mehr und gehe einfach über das o.g. Tool auf den Pi.
Sehr einfach und Gut.
Wenn du noch den Norton Commander kennst, den gibt es auch dafür.( Midnight-Commander)
Retro aber echt gut!
VG

Mal ehrlich, Ihr seid alles Jungs. Ich habe gerade berechnet das ich auf 21.348 Tage komme. Meine erste Festplatte hatte 10 MByte. Also stellt Euch nicht an.
Macht weiter so.
Gruß Peter

Der war gut :blush: :joy::joy::joy::joy:
Mein c64 hatte keine Platte sondern ne Kassette :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Sorry, du ist 1460 Tage älter…hätte mich deutlicher ausdrücken müssen…:joy:

Guten morgen…

Aber für die Erstinstallation brauch ich schon eine Tastatur und einen. Bildschirm (TV), oder?

Klar, kenne ich noch.

Nein auch für die Installation brauchst du das nicht.
Einfach ein noobs Image am pc auf die SD Karte ziehen und der pi richtet sich dann ein.
VG