Erfahrungen mit devolo Heizkörperthermostat

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit dem oben genannten Thermostat gemacht? Die Kundenrezensionen bei Amazon sind ja nicht so toll, dass z.B. die Batterien nicht solange halten.
Kann man den inzwischen einsetzen oder lieber auf andere Produkte ausweichen? Unter unterstützte Produkte dieser Kategorie gibt es nicht so viele Möglichkeiten.

Da ich von devolo komme, kann ich einiges dazu sagen. Die Batterien halten idR eine Saison durch. Mit Akkus sind sie komplett unbrauchbar, selbst mit den hochwertigsten zeigen die Thermostate innerhalb kürzester Zeit 0% an. Sie funktionieren dann zwar noch eine Zeitlang aber irgendwann ist dann einfach Schluss, wobei der Zeitraum irgendwo zwischen 1 und 3 Monaten liegt. Das macht keinen Spaß.

Von der Funktion her sind sie eigentlich sehr gut, auch sind sie relativ leise beim Ventil verstellen. Sie sind baugleich mit den Danfoss Living Connect Z, haben allerdings eine andere Firmware. Die devolo schicken die selbst gemessene Temperatur, die Danfoss nicht.

Zusammen mit einem devolo Raumthermostat und der devolo Zentrale(!) regeln sie die Raumtemperatur auf wenige Zehntel Grad genau (gemessen am Raumhermostat, nicht an den Heizkörper!), da vom Raumthermostat eine Differenztemperatur ermittelt wird und zu den Heizkörperthermostaten geschickt wird. Das ist vor allem bei großen Räumen oder speziellen Heizsystemen (z.B. Heizleisten) ein riesen Plus und etwas, was ich bei homee sehr vermisse.

Sie brauchen wie viele Heizkörperthermostate bis zu 5 Minuten um eine Temperaturänderung zu übernehmen. So weit ich hier gelesen habe, gibt es (bald) Thermostate, welche da sehr viel schneller sind (Stichwort: FLiRS).

Wenn du die devolo Zentrale nicht verwendest, sind die devolos allerdings rausgeworfenes Geld. Da du die Abstimmung mit dem Raumthermostat sowieso nicht nutzen kannst, bist du mit den baugleichen aber günstigeren Danfoss besser aufgehoben.

Ich hoffe, das hilft etwas. Wenn du noch fragen hast - gerne!

2 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp bezüglich FLIRS, die Eurotronic Spirit haben das schon und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit bin. Einzig fehlt mir noch die direkte Anbindung eines Raumthermostat’s.
Die reagieren sofort auf eine Sollwert Änderung und somit bei weiten schneller als meine alten FS80B + Ventilantrieb von eQ3.

1 „Gefällt mir“

Hallo CaptainVoni

Habe den Devolo beim Amazon per Blitzangebot gekauft. Jetzt 3 Tage im Betrieb scheint er nicht mehr zu funktionieren. Die Kommunikation zwischen homee und dem Devolo klappt, Solltemperatur wird eingestellt und Isttemperatur auch angezeigt, aber der Stellantrieb funktioniert anscheinend nicht mehr. Ich habe es daran gemerkt, dass die tatsächliche Temperatur sich nich mehr gravierend ändert, gemäß der eingestellten Temperatur. (Badezimmer). Ich habe ihn jetzt testweise abgenommen und extreme Temperaturwerte zur tatsächlichen Temperatur eingestellt, aber der Stellantrieb ändert sich nicht mehr. Was kann ich tun? :thinking:

Die Devolos - genauso wie die Danfoss - haben eine Einlernphase von ca. einer Woche in der sie etwas “herumprobieren” um den Raum kennenzulernen. Dabei kann es passieren, dass es im Raum etwas zu warm oder zu kalt wird bzw. reagieren sie nicht gleich auf Kommandos.

Ich würde das Thermostat auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da durch das Abnehmen der Lernprozess gestört wurde. Danach frisch anlernen, montieren und eine Woche Zeit geben.

Wenn das Thermostat dann nicht richtig funktioniert, hat es wohl wirklich einen Knacks.

… und wie geht das, auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Dazu steht nichts in der Anleitung :unamused:

die Eurotronic Spirit werden aber von homee noch nicht offiziell unterstützt, oder?

Direkt aus dem “Full manual”

  1. Nehmen Sie die Batterieabdeckung ab und entnehmen Sie kurz eine Batterie.
  2. Anschließend legen Sie die Batterie wieder in der korrekten Position (siehe Markierung im
    Batteriefach) in das Gerät ein. Halten Sie dabei die mittlere Funktionstaste gedrückt bis alle Symbole
    auf dem Display zu sehen sind.

Frage mich jetzt nicht, wo ich das her habe. Das hat mir Google irgendwann ausgespuckt, finde es aktuell aber auch nicht mehr online.

1 „Gefällt mir“

Doch, werden sie…

1 „Gefällt mir“

Danke, habe es in der App unter neues Z–Wave Gerät gefunden.
Wie lange halten hier die Batterien?

Hallo Pit8818,

Ich habe meine ersten Spirit Zwave seit Ende Oktober 2017 im Einsatz. Aktuelle Batterie-Werte zwischen 45% und 55%.
LG
SmartHomer

1 „Gefällt mir“

Hallo Smarthomer

also halten hier die Batterien vermutlich auch nur eine Heizperiode

1 „Gefällt mir“

Hier das full manual:

https://www.devolo.de/service/downloads/download-detail/home-control-heizkoerperthermostat/

Hi,

Ja-davon gehe ich auch aus.
Im Sommer wird der Motor zwar zwar kaum Stellbewegungen machen (Ausnahme: sporadisch Verkalkungsschutz) und dadurch die Batterie-Belastung deutlich geringer sein, aber vermutlich werden zur nächsten Heizperiode neue Batterien erforderlich (2 St. AA je Thermostat).
Ich wäre damit aber ganz zufrieden, weil ich auf Grund der FLIRS-Technik ursprünglich Bedenken hatte bzgl. deutlich höherem Strom-/Batterie-Verbrauch.
LG

Hallo Hias

Die Eurotronic Spirit sind günstiger als Devolo und bieten außerdem noch mehr Einstellmöglichkeiten. Habe von beiden jetzt je einen zum Test im Einsatz. Die nächsten werden wohl die Spirit :+1:t2::+1:t2::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Moin moin, wir haben seit etwa 2 Jahren die Devolo Thermostate, Zentrale und einen Remote Stecker. Die Technik ist absolut nicht zu gebrauchen. Teilweise habe ich die Thermostate demontiert und werde alles verkaufen. Müll

Hallo,
Ich habe mir auch kürzlich ein paar Devolos zugelegt … die ich jetzt nach wenigen Tagen hochentäuscht zurückschicke: die Geräte heizen nachts zu verschiedenen Zeiten „mal eben“ 3 Grad über die eingestellte Solltemperatur! Ein anderes Theromstat hat bei 5 Grad über Solltemperatur nicht mehr reagiert und ließ sich aufgrund der Tempertur nur noch mit Zange und Handschuh zur Aufgabe (Demontage) zwingen. Die 1 wöchige Lernphase ist nicht dokumentiert; warum auch: da könnte der Käufer ja auch noch Verständnis für die Fehlregulation aufbringen.

Meint Fazit: Finger Weg! Schneller kann man sein Geld nicht verheizen

Also ich kann mit 9 Devolos die schlechten Erfahrungen leider nicht teilen. Ich hatte vorher 3 Jahre lang Spiritz (Flirs) und danach auf die Devolos umgestellt , die zwar etwas länger brauchen um die Temp zu übernehmen von Homee aber deutlich besser und leiser reagieren.
http://prntscr.com/24z3vpj
Die untere Etage ist zb an ein Raumthermostat gekoppelt (4 Heizkörper) , der ganze Raum hat 20,3 Grad von angegeben 20 Grad und jeder Tag ist gleichmässig und fast genau auf den Punkt der Temperatur. Unmöglich mit den Spiritz, jede Ecke des Raums hatte unterschiede von bis zu 4 Grad , der Verlauf ein einziges Gebirge mit von bis 5 Grad…Devolo ist da def seit 1 Jahr mein absoluter Favoriert, wobei leider ein Thermostat nach 3 Monaten getauscht werden musste wegen Defekts. Also ich würde niemals wieder auf die Spirits tauschen wollen , lauter und viel zu ungenau (Heizkörper in Nieschen verbaut) trotz koppeln zum Raumthermostat…

1 „Gefällt mir“