Erfahrungen Fire Tablet als Display

So wie ich das jetzt verstanden habe, kannst du mit der Automagic App die Helligkeit beeinflussen, bzw. automatisieren je nach Zustand deines Zuhauses, was ja schon mal genial ist.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Dashboard Lösung. iOS oder Android ist mir von der Sache her egal. Konkret sieht meine Situation etwas anderes aus. Das Tablet sollte bei „Abwesenheit“ gesperrt sein und bei „Zuhause“ aktiviert sein. Warum der Aufwand?
Ich will ja nicht, wenn wer einbricht, das er mein Alarm Szenario deaktiviert per Tablet.
Kann die Automagic App das realisieren oder hat wer schon eine ähnliche Lösung?

Mit welcher App hast du die Kamera Bilder in den Vordergrund bekommen?
Hab nichts gefunden und würde das gern auch auf einen Blick mit dem Homee Screen haben.

Ich tippe mal auf Overlay?!

Wobei ich mit Overaly auch herumgespielt habe und bekommen es nicht hin, die Kamera-Webseite mit Kennwort anzeigen zu lassen…
Daher würde mich auch die Lösung von @medicus07 interessieren. Sind die Kameras offen (ohne Anmeldung)?

1 „Gefällt mir“

Moin… ich benutze als Viewer-App „IPCamViewerLite“ und habe dort meine Cams mit PW usw. eingerichtet… Diese App hat Einzelwidgets, die ich dann in der App Overlay integriere…

1 „Gefällt mir“

Um mal wieder auf das Ursprungs-Thema dieses Beitrags zurückzukommen, möchte ich hier meine bisherigen Erfahrungen teilen.
Letztens gab es bei Amazon das Fire 7 16GB “Zertifiziert und generalüberholt” mit Sonderdiscount für 40€, da mußte ich doch mal zugeschlagen.

Auf dem Tablet laufen inzwischen “Motion Detector”, “Automagic” und homee auf dem “Fully Kiosk Browser”.
Das Tablet hängt dauerhaft am Strom, daher lasse ich das Display nie abschalten, sondern nur auf “0” dimmen und bei Bewegungserkennung wieder hell werden. Das funktioniert einwandfrei.

Und nun kommt noch ein Schmankerl: seit Fire OS 5.6.1.0 hat das Fire 7 auch Alexa Hands-free! Also kann man mit der Dame nun auch im Flur kommunizieren. :wink:
Hierbei werden wie z.B. beim Echo Show viele Informationen auch auf dem Bildschirm dargestellt. Dazu habe ich in Automagic einen Flow erstellt, der beim automatischen Öffnen des amazon.alexa Packages den Audio-Kanal überwacht und 3 Sekunden nachdem Alexa ausgesprochen hat das Fenster wieder schließt, um zum homee Dashboard zurückzukehren. Funktioniert auch einwandfrei.

Insofern bin ich mit meinem Fire 7 als Dashboard zufrieden.

2 „Gefällt mir“

@pino73, danke für die Infos. “Motion Detector” kannte ich noch nicht.
Ich habe auf meinem FireHD Imperihoma laufen und werde dies dann auch mal so testen.
Aktivierst Du darüber dann einen Flow in Automagic oder wird das Tablet direkt eingeschaltet?
Wie definierst Du die Zeit zum wieder auf “0” setzen des Displays? Ich denke dies lässt du Automagic erledigen, oder?

@medicus07, “Motion Detector” könnte auch was für unser Teclast sein :wink:

Ich habe das Ganze mit 2 Flows in Automagic gelöst.
Der “idle” Flow macht eine Pause von 45s und setzt dann die Helligkeit auf “0”.
Der “motion detection” Flow stoppt bei Bewegungserkennung (oder im Dunkeln bei einem Tipper auf den Bildschirm) den Flow “idle”, setzt das Display auf hell und führt dann wieder den “idle” Flow aus.
Motion Detector sendet nach Bewegungserkennung erst nach 15s den nächsten Broadcast an Automagic und triggert damit den “motion detection” Flow.
Dadurch ist das Display immer mind. 45s hell. Solange alle 15s noch Bewegung erkannt wird, wird der “idle” Timer wieder zurückgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Klingt interessant. Ich hoffe ich komme kurzfristig zum Testen…
Ich habe zur Zeit die Aktivierung des Displays über einen Webhokk über einen externen BWM auf einem Teclast laufen. Vorgehensweise ähnlich, wobei bei mir das Display selber wieder abschaltet.
Sperrbildschirm gibt es dadurch gottseidank nicht.
Hast Du den Sperrbildschirm in den Admin-Einstellungen des Fire deaktiviert oder auf maximal gestellt?

Ich habe in den Entwickler-Optionen das Wach bleiben beim Laden eingeschaltet. Da mein Fire 7 immer am Netzgerät hängt, geht somit der Bildschirm nie aus.
Zusätzlich/alternativ kann man im Fully Kiosk Browser noch Keep Screen On einschalten, dann bleibt das Display auch ohne ext. Strom an.
Soweit ich weiß, kann man am Fire den Sperrbildschirm nicht abschalten, außer durch Umflashen auf ein Custom ROM, aber dann wird wohl Alexa Hands-free nicht mehr funktionieren.

Ja, das ist auch mein Kenntnisstand.

Hab’s hinbekommen. Läuft auch auf dem Teclast. Super! Bin begeistert.:+1:t2:

1 „Gefällt mir“

… und spart den externen BWM für andere Zwecke/Einsatzorte. :wink:

Habe leider gerade auf dem Teclast festgestellt, daß bei Dämmerung das Ganze nicht mehr geht, da zu dunkel an der Position. Bei Fire komischerweise weiterhin kein Problem.
Wie aktiviere ich über Automagic das Display per Touch?

Trigger: UI Ereignis
Eventtyp: Komponente clicked
Package Name: [Deine-Dashboard-App]

Danach eine
Action: Schalte Display ein

:+1:t4: Super, danke

Es war wohl doch etwas zu warm gestern… :sweat:

Das kann so eigentlich gar nicht funktionieren, weil die meisten Geräte bei ausgeschaltetem Display nicht auf Touch-Eingaben reagieren… :man_facepalming:t4:
Du könntest Dir aber behelfen, indem Du quasi als Bildschirmschoner einfach ein schwarzes Overlay durch Automagic aktivieren lässt, das Display sieht dann aus wie ausgeschaltet, ist aber trotzdem touchbar.

Ich bin gestern Abend von meinem Fire 7 ausgegangen, da ist das Display ja nur runtergedimmt, damit ist es immer noch aktiv und reagiert auf Eingaben.

Stimmt :wink::joy:
Wenn ich das Display auf 0 setze, ist es bei mir trotzdem noch verdammt hell.

@StefanNM
Also, Du hast ein Fire Tablet?
Zuerst installiert man den Google PlayStore. Anleitungen dafür gibt’s im Netz.

Für ein homee Dashboard habe ich dann folgende Apps eingesetzt:

  • Automagic Premium (kostenpflichtig)
  • Motion Detector (kostenpflichtig)
  • Fully Kiosk Browser (evtl kostenpflichtig)
  • homee (evtl)

Im Motion Detector stellt man die Empfindlichkeit ein und wieviel Pause zwischen den Scans liegen soll. Ich habe hier 15s eingestellt.
Ganz wichtig: Notification Send auf AN stellen.

In Automagic habe ich dann 3 Flows erstellt.
1.:


Dieser Flow macht nichts anderes, als nach 45s das Display dunkel zu dimmen - außer er wird unterbrochen.

2.:


Das hier ist der Unterbrecher. Sobald Bewegung vom Motion Detector gemeldet wird, stoppt er den Idle Flow, dimmt das Display hell und startet den Idle Flow wieder, welcher 45s wartet. Wird während der 45s erneut Bewegung gemeldet, geht der Flow von Vorne los, das Display bleibt solange hell.


Das sind die Trigger für den Unterbrecher. Der unterste Trigger ist nichts anderes als ein :point_right:t3:Patscher aufs Display im Fully Browser (z.B. falls es mal zu dunkel für eine Bewegungserkennung sein sollte).


Der wichtige Trigger ist aber der Bewegungserkenner. Dafür musste ja der Haken im Motion Detector gesetzt werden, damit sich die Apps untereinander unterhalten.

3.:


Da es im Fire OS leider keine Energieoptionen wie unter Android gibt und ich dementsprechend die wichtigsten Apps nicht vom Energiesparmodus ausnehmen kann, habe ich noch einen dritten Flow angelegt, der alle 20 Minuten nachschaut, ob Motion Detector im Hintergrund noch läuft.

Zum Schluss noch im Fully Kiosk Browser https://my.hom.ee/#!/myhome als Startseite eintragen.
In der kostenpflichtigen PLUS Version vom Fully kann man u.a. noch den Kiosk Modus absperren, daß Normalsterbliche tatsächlich nichts außerhalb von Fully und dem Dashboard machen können.

7 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank erstmal für die ausführliche Anleitung! Ich hab ein Fire HD 10. Deshalb ist es leider nicht möglich es in den Ruhezustand zu versetzen und wieder aufwachen zu lassen oder?
Was kannst du zum Akkuverbrauch sagen oder hast Du Dein Tablet am Dauerstrom?