Habe leider gerade auf dem Teclast festgestellt, daß bei Dämmerung das Ganze nicht mehr geht, da zu dunkel an der Position. Bei Fire komischerweise weiterhin kein Problem.
Wie aktiviere ich über Automagic das Display per Touch?
Trigger: UI Ereignis
Eventtyp: Komponente clicked
Package Name: [Deine-Dashboard-App]
Danach eine
Action: Schalte Display ein
Super, danke
Es war wohl doch etwas zu warm gestern…
Das kann so eigentlich gar nicht funktionieren, weil die meisten Geräte bei ausgeschaltetem Display nicht auf Touch-Eingaben reagieren…
Du könntest Dir aber behelfen, indem Du quasi als Bildschirmschoner einfach ein schwarzes Overlay durch Automagic aktivieren lässt, das Display sieht dann aus wie ausgeschaltet, ist aber trotzdem touchbar.
Ich bin gestern Abend von meinem Fire 7 ausgegangen, da ist das Display ja nur runtergedimmt, damit ist es immer noch aktiv und reagiert auf Eingaben.
Stimmt
Wenn ich das Display auf 0 setze, ist es bei mir trotzdem noch verdammt hell.
@StefanNM
Also, Du hast ein Fire Tablet?
Zuerst installiert man den Google PlayStore. Anleitungen dafür gibt’s im Netz.
Für ein homee Dashboard habe ich dann folgende Apps eingesetzt:
- Automagic Premium (kostenpflichtig)
- Motion Detector (kostenpflichtig)
- Fully Kiosk Browser (evtl kostenpflichtig)
- homee (evtl)
Im Motion Detector stellt man die Empfindlichkeit ein und wieviel Pause zwischen den Scans liegen soll. Ich habe hier 15s eingestellt.
Ganz wichtig: Notification Send auf AN stellen.
In Automagic habe ich dann 3 Flows erstellt.
1.:
Dieser Flow macht nichts anderes, als nach 45s das Display dunkel zu dimmen - außer er wird unterbrochen.
2.:
Das hier ist der Unterbrecher. Sobald Bewegung vom Motion Detector gemeldet wird, stoppt er den Idle Flow, dimmt das Display hell und startet den Idle Flow wieder, welcher 45s wartet. Wird während der 45s erneut Bewegung gemeldet, geht der Flow von Vorne los, das Display bleibt solange hell.
Das sind die Trigger für den Unterbrecher. Der unterste Trigger ist nichts anderes als ein Patscher aufs Display im Fully Browser (z.B. falls es mal zu dunkel für eine Bewegungserkennung sein sollte).
Der wichtige Trigger ist aber der Bewegungserkenner. Dafür musste ja der Haken im Motion Detector gesetzt werden, damit sich die Apps untereinander unterhalten.
3.:
Da es im Fire OS leider keine Energieoptionen wie unter Android gibt und ich dementsprechend die wichtigsten Apps nicht vom Energiesparmodus ausnehmen kann, habe ich noch einen dritten Flow angelegt, der alle 20 Minuten nachschaut, ob Motion Detector im Hintergrund noch läuft.
Zum Schluss noch im Fully Kiosk Browser https://my.hom.ee/#!/myhome als Startseite eintragen.
In der kostenpflichtigen PLUS Version vom Fully kann man u.a. noch den Kiosk Modus absperren, daß Normalsterbliche tatsächlich nichts außerhalb von Fully und dem Dashboard machen können.
Vielen vielen Dank erstmal für die ausführliche Anleitung! Ich hab ein Fire HD 10. Deshalb ist es leider nicht möglich es in den Ruhezustand zu versetzen und wieder aufwachen zu lassen oder?
Was kannst du zum Akkuverbrauch sagen oder hast Du Dein Tablet am Dauerstrom?
Das „Problem“ bei den Fire Tablets ist die Displaysperre, die sich nicht deaktivieren lässt (außer man rootet es, dann verliert man aber wahrscheinlich die Alexa-Funktionalität). Daher meine Lösung mit dem Dimmen auf „0“. Falls das immer noch zu hell ist, kann man alternativ auch ein schwarzes Overlay aktivieren, dann sieht es zumindest aus wie ausgeschaltet.
Ja, ich habe mein Fire Tablet am Dauerstrom.
Hast du hier denn in den Entwicklereinstellungen die Dislaysperre deaktiviert oder pasiert das bei Dauerstrom automatisch?
Denn trotz dimmen auf 0, ist ja irgendwann keine Aktion mehr vorhanden und die Sperre müsste trotzdem greifen…
Genau, hier habe ich Wach bleiben aktiviert.
Hi,
Mitlerweile gibt es eine Möglichkeit den Sperrbildschirm vom fire 7 zu umgehen. Mittels ADB kann man einen Parameter ändern. Bei mir getestet und läuft. Alexa funktioniert auch noch (aber nur wenn das Tablet nicht schläft?!?)…
Mit dem fully Kiosk kommt man dann auch ganz alleine aus, da dieser dann erfolgreich das Tablet schlafen legen und mit Motion auch wieder aufwecken kann… Nur kommt mir gefühlsmäßig vor dass die Motion Überwachung ziemlich viel Strom frisst (bin für. Beim testen ohne permanente Stromversorgung und in Zukunft ist eine energiesparende Lösung natürlich auch nicht verkehrt. Deshalb bin ich dzt. Beim Überlegen ob nicht eine schwache permanente Beleuchtung und bei Berührung stärkere Beleuchtung energiesparender + Komfortabler ist, da dann die Alexa immer funktionieren würde.
Ich bin außerdem noch auf der Suche nach einer Wandhalterung für das fire 7 bei der das Kabel nicht sichtbar ist (also Rahmen der das Kabel versteckt welches hinter dem Tablet in der Wand bei einem 5v Netzteil verschwindet). Hat hier jemand eine Empfehlung?
Den Wandhalter kannst Du dir 3D printen (oder printen lassen), für Dein USB-Problem:
Es gibt verschiedene USB-Netzteile als UP-Module, so was wie das hier:
Oder eher so was:
Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich mir einzelne UP-Steckdosen durch solche mit zusätzlichem USB-Anschluss ersetzt habe, bei entsprechend kurzen Kabeln sieht das auch noch OK aus.
Magst Du uns den Parameter mitteilen oder nicht so gerne?
Eigentlich alle aktuell im Netz verfügbaren ADB „Hacks“ halten maximal bis zum nächsten Reboot…
Das hat Amazon doch mitgeteilt: entweder muß das Tablet an sein (aktiv) oder aber am Dauerstrom hängen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es war das:
https://forum.xda-developers.com/hd8-hd10/help/root-required-completely-disable-enable-t3739257
Man müsste auf jeden Fall “settingen database editor” zuerst installieren, dann via PC und ADB einen Wert ändern. Und der Hack ist permanent (also nicht nur bis zum reboot)
Welche Version hat Dein Fire OS und aus welcher Generation ist Dein Tablet?
Ab Fire OS 5.6.x.x ist wohl von Amazon einiges geändert worden, so daß solche Hacks gar nicht mehr bzw. nicht mehr permanent oder sauber funktionieren.
Und bei den genannten “unwanted side effects” lasse ich es lieber so wie es jetzt ist.
Für mich funktioniert es.
Ich habe das fire 7 Gen7.
OS ist jetzt aktuelleste, die Änderung habe ich aber mit der vorhergehenden Version gemacht. Side-Effekt ist dass man wenn man die Statusleiste herrunter zieht nicht mehr die Einstellungen wie WLAN, Bluetooth etc. Einschalten kann und auch die Helligkeit nicht mehr so ändern kann. Habe aber am “Desktop” einen Link zu den Einstellungen und dort kann man nach wie vor alles ändern…
News:
Kurz gesagt: Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die Fire Tablets komplett gerootet sind
Hallo zusammen,
wegen diesen Side-Effekt habe ich mich nicht getraut es so zu lösen.
Ich nutze Openhab und schicke per HTTP request eine Push-Nachricht an das Tablet und über Tasker öfnne ich diese entsperre damit mein FireHD 10.
Kannst du das etwas genauer beschreiben, wie du das gelöst hast? Ich habe mit automagic probiert das Display zu entsperren und es hat nicht funktioniert.
Aktuell nutze ich die Lösung von @Edizius, aber nach eine paar Tagen oder Wochen, muss ich das Tablet an den Laptop anschließen und die Parameter neu setzen. Scheint nach Amazon updates der Fall zu sein, konnte ich aber bisher nicht genauer identifizieren.
Ich habe bzgl. entsperren und Lock-Screen etwas gefunden was bei meinem FireTablet 7 ohne Root funktioniert.
Mit dieser Anleitung konnte ich in Verbindung mit Automagic und Motion Detector das Display bei Bewegung einschalten und automatisch wieder ausschalten.