Erfahrung mit Philips Hue White Lampen

Hallo zusammen,

da ich leider nur flache Unterputzdosen (45mm) in meiner Wohnung verbaut habe, ist die Installation von Unterputz-Aktoren schwierig. Daher überlege ich aktuell meine gesamte Wohnung mit Philips Hue White Lampen auszurüsten.

Hat das schon jemand gemacht und Erfahrungen damit gemacht? Vor allem interessiert mich, wie gut das Schalten funktioniert, ob sich die Z-Wave Funktionalität durch Zigbee verschlechtert hat (das stand irgendwo im Forum) und ob die Farben volle Intensität darstellen können (siehe HUE Farben über homee sehr schwach im Vergleich zu HUE Bridge).

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Hi 7Bit,

hab mittlerweile 9 Zwave Geräte, 9 Zigbee Geräte (Hue Lampen, LED-Kette, Iris) und 4 WLAN Netatmo im homee drin.

Zigbee läuft bei mir absolut stabil. Die Lampen und auch die sonstigen Zigbee Geräte schalten alle ohne Probleme.

Leider sind die Farben der Hue-Lampen wirklich im Vergleich zur Hue-Bridge etwas schwach… eher pastellartig. Als ich die Lampen anfangs an der Hue-Bridge hatte waren die Farben wesentlich kräftiger… ohne irgendwas spezielles eingestellt zu haben.
Da ich aber nur eine Zentrale laufen haben will nehme ich die etwas schwache Farbintensität in Kauf.
Wichtig ist das du dir auf jeden Fall einen Hue-Dimmschalter dazu holst um die Lampen zu resetten… anders klappt es fast nicht… mit dem Dimmschalter kein Thema. Habe den Dimmschalter auch im homee angelernt und diverse Aktionen auf den Tasten liegen (unter anderem auch “semidimmen”). Auch angelernt klappt resetten mit dem Schalter immer noch.

Eine Beeinflussung von zigbee / Zwave kann ich bei mir nicht feststellen. Nach ein paar Resets auf der 2.11er Version läuft diese bei mir recht stabil.

Nimm die Phillips Lightify Birnen. Farbdarstellung schlägt die Hues um Welten, zumindest im Moment bei Homee.
Und billiger sind sie noch dazu.

Osram Lightify :wink:

…oh, natürlich hast du recht. :joy::joy::joy:

Eure Hue WHITE Lampen können bunt leuchten? Da bin ich platt :wink:

1 „Gefällt mir“

…Nicht wirklich, aber ich denke er sprach von der RGBW Variante

Hi @7Bit,
Ich habe meine Gartenbeleuchtung basierend auf Zigbee-Lampen. Läuft aufgrund der Entfernung zum homee insgesamt ganz gut, wobei ich immer mal wieder einzelne Aussetzer (nicht erreichbare Lampen) habe. Bei Zigbee scheint das mit dem Mesh-Netz nicht so recht zu wollen - ging mir aber über die HUE Bridge ähnlich.
Die Beleuchtung im Kinderzimmer und im Bad ist auch rein HUE WHITE. Dazu habe ich den vorhandenen Schalter gebrückt, so dass Dauerplus an den Lampen anliegt, und schalte dann über homeegramme, Bewegungsmelder und bei Bedarf den HUE Dimmer, den ich je Zimmer habe. Klappt in 90% der Fälle gut, ab und an bleibt aber mal eine der HUEs an der Decke aus (nicht immer die gleiche). Ein mehrfaches Betätigen der Dimmertaste oder des Schalters in der App führt dann meist (aber nicht immer) zum Erfolg.

Lediglich die HUE im Schlafzimmer läuft noch über die HUE Bridge, da sie von homee nicht unterstützt wird - ist eine HUE Beyond Deckenleuchte mit 4 getrennten Leuchteinheiten. Der Versuch, diese an HUE anzulernen, führt dazu, dass lediglich eine der 4 gefunden wird und ich viel Murks hatte, diese eine nach dem Test wieder an die HUE Bridge anzulernen…

Welche Lampen verwendest du fuer den Garten?

SLV Nautilus Spike XL mit Osram Lightify PAR16TW GU10 und Philips HUE E27 White in beleuchteten ‘Granitkugeln’.

Okay, vielen Dank schon einmal für die ganzen Erfahrungen! Das hilft mir bei der Entscheidungsfindung.

In der Tat ging es mir vor allem um die WHITEs, habe mich nur blöd ausgedrückt und von Farben geredet. Mir ist wichtig, dass sie mit voller Weiß-Intensität leuchten.

Was wirklich unschön ist dass wenn man einen Unterputzschalter aus hat, diese Lampe auch nicht remote per homee schalten kann, bis man den Schalter wieder drückt und Strom an der Lampe ankommt. Darüber hatte ich bisher noch gar nicht so nachgedacht…

Du könntest noch ein Relais (z.B. FGS 221) in die Unterputzdose einbauen. Dann kannst dein Schalter über Homeegramme schalten. z…B Wenn Schalter AUS und Lampe ist AN dann Lampe AUS und Schalter AN. Das andere Homeegramm Wenn Schalter AUS und Lampe ist AUS dann Lampe AN und Schalter AN. So hast du immer ein Schalter der AN ist und du kannst die Lampe auch über App usw. steuern.

Genau das kann er ja nicht - deshalb auch die HUEs. Er hat keine tiefen Dosen und teilt damit mein Schicksal :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Ok, das habe ich dann wohl überlesen. Geht dann leider nicht. Es sei denn du hast eine Busch Jaeger Schalterserie
https://www.home4u-shop.de/z-wave.me-schalter-einsatz-busch-jaeger-duro-2000-zmee05472

Läßt der sich überhaupt einbinden?

Ja lässt sich einbinden und funktioniert. Den Doppelschalter musste ich durch ein Doppelrelais ersetzen. Der ging leider nicht.

Hallo,

ich hatte auch keine tiefen Dosen und hab die einfach mit einem Bohrer nachgearbeitet.
Dauert vielleicht 10 Minuten länger

Warum nicht einfach nen Eltako Funktaster (EnOcean) setzen und fertig?

Genau. Schalter überbrücken und dann per Funkschalter die Hue steuern.
Dann kann niemand den Strom von der Lampe nehmen

Und im nächsten Haus baut ihr gar keine Schalter mehr ein, spart auch Geld.
Und beim nächsten Systemcrash werden für alle Kerzen verteilt.
Super :smile:

2 „Gefällt mir“