Erfahrung mit Eltako Multisensor

Jo, falsch gegoogelt…

Wird das Teil fest mit dem Stromnetz verbunden oder kann auch ein Stecker verwendet werden?

Ich habe einen Stecker dran.

Den Kaltgerätestecker kannst Du Dir selber anbringen. Für mehr Wumms gibt es auch noch eine alternative Antenne. Ich hab das Teil mit der Extra-Antenne im OG stehen und hab überall im Haus (auch im DG und im Keller - tragende Stahlbetonwände und Decken) mindestens 2 Striche Signalstärke an allen Sensoren.

Danke für die schnelle Reaktionen :+1:

Wie sind denn Deine Erfahrungen bezüglich Regen und Wind? Kann man sich darauf verlassen, dass man Regen gemeldet bekommt, wenn ein Schauer (mit Böen) aufzieht, der die Markise nicht nur nass sondern auch beschädigen würde?

Hi, bei Regen reagiert der MS unmittelbar, wenn der erste Tropfen auf die Kontaktfläche fällt.

Wind weiß ich nicht so genau… hab die Schwelle relativ niedrig gesetzt und das geht auch.

1 „Gefällt mir“

Regen sowie Wind werden einwandfrei und super schnell erkannt. Ich hatte noch keinen zuverlässigeren Wettersensor.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann fang ich mal an zu sparen :moneybag: :wink:

Hallo zusammen, ist es richtig, dass im Homee nur ein Helligkeitswert angezeigt wird? Der Multisensor hat doch aber drei. Gruß, Maik

Ja und die nicht mal richtig.

Mmmh auch nicht schön. Der FAH60 funktioniert momentan ja leider auch nicht. Wie steuert ihr die Sonneneinstrahlung für die Rolläden?

Hi, ich nehme die Sensative Strips Comfort. Die sind zwar nicht ganz billig aber richtig gut finde ich. Läuft auch schon sehr lange bei mor. Ist draussen auf der Markise Box unter der Glasüberdachung.

Ok, das sieht ja schon mal gut aus. Am liebsten wäre mir allerdings Enocean. Wann soll der neue Z-Wave Würfel kommen?

@whoami ist es richtig, dass der Sensor di3 Helligkeitswerte nur sendet wenn sich der Wert verdoppelt hat?

Dazu gibt es noch keine belastbare Aussage.

:coffee:

Hi, ja richtig, bei verdoppeln und min. einmal in 24 h.

Für unsere Anforderungen beschatte die Südseite, wenn es heiss wird/ist, reicht das absolut. Vor allem in Kombination mit der Temperatur.

Mit der Version 2.29 wird Der FAH 60 besser unterstützt

Kann man die Windgeschwindigkeit von Km/h in m/s umstellen?

Nein, das ist nicht möglich.