Entwöhnen der Geräte von Homee zwecks Ausstieg

Und mit homekit kannst du da alles automatisieren und dein tado wärmer stellen wenn Hue eine Bewegung meldet?

Genauso ist das. Es funktioniert. Nichts besonderes eigentlich.Einfache Regelungen sind möglich und der Rest macht dann Tado mit App. Man sollte aber die Elgato App nutzen die ist besser als das Apple Pendant. Ich hab mir jetzt mal die Fenstersensoren von Fibaro bestellt und werde die dann auch noch einbinden und berichten.

Ich finde die Teile unverschämt teuer :worried:

ja sehe ich ebenso. Ist halt der Exclusivität geschuldet vermute ich. Halt Apple Like aber wenns funktioniert dann ist mir das den Preis wert.

Imho macht der Homee genau das nicht (Verknüpfung der Systeme). Er separiert diese, siehe z.B. Hue. Wenn du mit dem Homee verknüpfen willst muss du doch genau so auf IFTTT oder sonst irgendwas was einen Webhook auslöst zurückgreifen…

@Tektura verstehe nicht was du mir sagen willst.
Wenn Hue Lampen mit meinen zwave Dimmer und meinem enocean device reden wollen brauche ich doch kein IFTTT.
Die sind doch alle integriert.

Edit:
Meinst du weil mein die Hue Bridge nicht anders verwenden kann? Dafür hat man doch genau homee und seine Würfel damit ich nicht 27bridges rumstehen habe

1 „Gefällt mir“

Dafür brauchst aber auch keinen Homee…

Das gleiche erreichst du bei fast allen anderen Zentralen durch Integration der Hue selbst. Der Homee unterstützt eben nicht die Hue, sondern nur die Zigbee-Lampen und hiervon noch nicht mal besonders viele. Statt der Hue-Bridge hast du einen Zigbee Würfel rumstehen, der noch dazu weniger Geräte unterstützt für 100 Euro statt 40 Euro für die Bridge, die meistens im Starterpaket sowieso dabei ist. Die Hue spricht auch Homekit und sie spricht mit Alexa. Du schränkst dich also ein und erweiterst dich nicht. Für die Hue hätten sie im übrigen nicht mal den Würfel gebraucht.

Im Moment steuerst du mit dem Würfel genau fünf Geräte direkt zusätzlich, die Funktion dieser Geräte sind aber alles andere als exklusiv und bei Recherche stellst du fest, das diese Geräte dann auch von der anderen Zentralen unterstützt sind.

Viele Grüße

Michael

1 „Gefällt mir“

Also mit meiner Fibaro HCL konnte ich nicht ohne weiteres Zigbee Lampen verwenden.
Es ist und bleibt fuer mich persoenlich ein Vorteil das ich alle Geraete in einem Tool verwalten kann.

Und ob ich mich einschraenke oder erweiter ist eine Frage von wo man kommt. Im Vergleich zur HCL kann ich jetzt nativ Zigbee Lampen nutzen. Das ging vorher nicht. Und ich will auch gar keine HUE nutzen sondern Zigbee Lampen.
Das es kein Alleinstellungsmerkmal ist mit meinem Smarthome Zigbee Lampen verwende ist mir klar. Nur wie sie integriert sind ist jedes mal anders und mit der Loesung von homee bin ich zufrieden.

Preis Leistungsmaesig bin ich mit dem mir gebotenen auch zufrieden. Die 100 euro fuer den Wuerfel habe ich durch die guenstigeren Lampen bei Zigbee schon locker wieder drin.

Etwas anderes wuerde ich wahrscheinlich sagen wenn ich dauernde Probleme mit homee haette. Da es bei mir aber ohne meckern funktioniert und ich durch die HA-Bridge sogar Alexa nutzen kann bin ich im Moment zufrieden. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Anspruch an dieses System. Ein System das von einer Agentur als Hobby, boese gesagt, bearbeitet wird wird gegenueber MultiMillionen Dollar Unternehmen im Nachteil sein.
Fuer mich ist es aber ein Hobby und eine Ergaenzung in meinem Haus und nicht ueberlebensnotwenig, da ich weiterhin alle meine Schalter verwenden kann und meine Heizung nicht kalt bleibt wenn homee nicht geht.

Ich kann aber vollkommen nachvollziehen wenn man mit dem von homee gelieferten nicht zufrieden ist. Besonders nach der 2.10

3 „Gefällt mir“

Welche Lampen hast du denn welche die Hue nicht kann? Meine ich jetzt ernsthaft. Ich kenne nur Lampen die der Homee nicht kann?

Letztendlich greifst du ja bei Alexa wieder auf die HUE zurück, die HA-Bridge ist ja nichts anderes, nur dass du jetzt einen Pi da stehen hast :slight_smile: Der Fibaro hat doch auch ein natives Hue-Plugin, sogar einige Monate vor dem orangen Würfel…

Ich kann nich sagen das ich zufrieden war. Im übrigen ist es mit Nichten so, dass Codeatelier irgendein ein kleines Hobbyprojekt ist, Codeatelier ist und bleibt eine Tochter von Afriso, Mit über 100Mio Jahresumsatz würde ich die nicht als klein betrachten.

Ich sehe es eher so, dass hier nach wie vor ein professionelles Produktmanagement fehlt, die kennen ihre Zielgruppe nicht. Standardübergreifen ist nur für den spannend, der schon smarte Geräte zu Hause hatte und die jetzt ins iot bringen will. Hierfür bedarf es Geräteunterstützung. Alle anderen können sich aus dem Bauchladen ihres Standards bedienen oder benötigen eben die Integration nicht Separation…

Just my 2 cents

Viele Grüße

Michael

Genau so ist es @Baschtl,

jedes System ist anders und jedes Nutzungsverhalten ist auch anders. Was für den einen perfekt ist muss es für den anderen noch lange nicht sein.
Für mich war und ist es wichtig:

  • daß ich alles weiter nutzen kann wie vorher, Smarthome also nur eine Ergänzung ist
  • daß das System komplett Internetfrei bedienbar ist
  • daß Aktoren/Sensoren verschiedener Hersteller miteinander verbunden werden können
  • daß es erweiterbar und im Rahmen meiner Möglichkeiten einfach zu handlen ist
  • daß es eine Community und direkten Draht zum Entwickler gibt

Ich habe hier mehr als 50 Aktoren und Sensoren verbaut, meine Familie und ich mussten sich nicht umgewöhnen und trotzdem ist unser Home smarter geworden. Rollläden öffnen und schließen sich automatisch, die Heizung reguliert sich automatisch, diverse Lichtszenarien stellen sich automatisch ein. Eine freundliche HQ-Stimme von Samsung informiert uns über Ereignisse die wir sonst nicht mitbekommen hätten (Waschmaschine fertig, Türen, Fenster und Tore geöffnet, Post war da und wir wissen vor dem Klingeln schon, daß jemand auf dem Grundstück ist)
Sicher habe ich noch etwas vergessen, aber das hätte ich so mit Hue & Co. nicht erreicht.

Homee ist nicht das beste System, aber für mich die beste Wahl, auch wenn es mal nicht so ganz rund läuft wie im Moment (es ist ja nur ergänzend)…

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart
Viele Grüße
JayJay

9 „Gefällt mir“

Lampen die homee kann und Hue nicht kenne ich nicht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Das mit dem PI stimmt, ist aber auch anderweitig in Nutzung.

Ich sehe deine Punkte und einige sind berechtigt. Ich habe aber die Schmerzen im Moment nicht. Daher bin ich noch zufrieden mit homee.

Kann denn Hue Z-Wave?
Wenn nicht fallen mir da schon allein 2 ein, die ich hier zu Hause habe,
Kann Hue Steckdosen-Aktoren? Wenn nicht fallen mir da noch ein paar mehr Lampen ein…

Kann Hue eigentlich etwas anderes als Licht? Sorry aber Hue war nie in meiner engeren Wahl, darauf bin ich erst nach Homee gestoßen, aber die Hue go ist klasse, davon habe ich noch ein paar bestellt… Der Light Stripe hingegen ist völlig überteuert, für das was er bietet, da kann jeder Noname mehr…

Hallo.

Ich verwende zigbee Steckdosen von Osram und Licht Schalter von Philipps.
Damit bin ich sehr zufrieden. Preislich sehr interessant wie ich finde.

Hue kann kein zwave. Die Bridge wird bei anderen zentralen über IP angebunden

@jayjayx wie wird mit dir geredet?

Also kann Hue alleine doch nur Licht…

Na, über mein Wand-Tablet im Flur und über die Smart-Phones mittels lokaler Http-Requests…

Das ist doch nicht der Punkt. Natürlich kann die Hue nur LightLink. Aber jede ZWave-Zentrale die ein Hue Plugin hat, kann mehr als

Homee Brain
Homee Z-Wave
Homee Zigbee

zusammen. Und das ist einfache eine objektive Beschreibung. Wo ich noch ein Leider hinzufügen möchte…

Danke und Gruß

Michael

Das bezweifele ich. In Verbindung mit Hue gesehen vielleicht, wobei ich im Moment nicht weiß, was “mehr” sein soll. Smart Home ist nicht nur Licht…
Gesamt gesehen haben andere Zentralen sicher andere Schwächen.
Aber wie auch immer, das führt zu nix.
Man wusste doch vorher, was Homee leistet und worauf man sich einlässt…
Wer meint woanders besser aufgehoben zu sein, muss eben den Weg gehen den Wolfgang genommen hat, auch wenn es schade ist…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Nein ist objektiv, das ist eben kein Gefühl.

Jede (wirklich jede) auf dem Markt erhältliche Zentrale unterstützt mehr Geräte
Jede auf dem Markt erhältliche Zentrale hat ein Heizprogramm

Sag mir mal eine Funktionalität die nicht auch mit einer anderen Zentrale gehen würde?

Im übrigen finde ich das sehr schade, weil das Konzept hat Potential, aber mit absoluter Treffsicherheit wird dies aus mir unerfindlichen Gründen nicht genutzt.

Und ich wiederhole mich gerne, Nein das weiss nicht jeder und hat nicht jeder gewusst. Ich verfolge den Homee seit er ein USB-Stick für die FritzBox war. Wenn die Geräteunterstützung wirklich so unbedeutend wäre, dann würde es die Rubrik gar nicht geben müssen. Warum auch, es kann sich ja jeder informieren was sie unterstützen und was nicht - dem ist aber genau nicht so. Jeder der eine Heimautomatisierung einsetzt, will sowohl alte als auch neue Geräte unterstützt haben. Würde Codeatelier auf die Homepage schreiben “Der Homee unterstützt folgende Geräte bla bla bla, die Unterstützung weiterer Geräte erfolgt nach unserem ermessen” würden sie gar keine Zentrale mehr verkaufen. Genau aus diesem Grund steht die Vorschlagsliste zur Verfügung. Nachdem die jetzt so knapp 7 Monate da ist und wirklich nichts rein gar nichts passiert, müssen sie halt mit dem entstehenden Gegenwind leben. Die können das ab, bin ich mir sicher, werden ja dafür bezahlt.

Viele Grüße

Michael

1 „Gefällt mir“

Dem muss ich voll und ganz zustimmen. So sehr ich anfänglich von der Idee mit Homee begeistert war, so sehr nimmt jetzt die Enttäuschung zu. Aktuelles Beispiel: gestern abend hat alles noch funktioniert und heute früh gab es den Komplettausfall: alle! Devices waren nicht mehr verfügbar (und es gibt offensichtlich keinen Grund dafür: Stromausfall, WLAN unterbrochen etc.) Und das ist nicht das erste Mal; die Geräte müssen immer wieder eingelesen werden, und es muss ständig kontrolliert werden ob auch alles ein/aus geschaltet ist etc. Ganz besonders schlimm wurde es nach dem letzten Update (die man zur Zeit eher fürchten muss, als dass sie Besserung bringen). Ich bin jetzt nicht der große Experte - aber ich sehe wohl, dass dieses Sytem sehr instabil ist und ich hoffe sehr, dass das demnächst besser wird, denn nach wie vor finde ich Homee eine tolle Idee!!!

1 „Gefällt mir“

Ich komme ja nun von der fibaro HCL und ich muss sagen dass mit den Plugins hat nie wirklich gut funktioniert und nach einem Update waren alle Geräte weg.
Auf dem Papier sieht alles toll aus, bis dann Dinge machen will die der Entwickler nicht so richtig geplant hat.
Das mit den vielen Geräten die überall unterstützt werden stimmt zum Teil. Da hat sich in letzter Zeit einfach zu wenig getan.

Ich denke auch dass homee das Potenzial bei weitem nicht ausschöpft. Und das Problem mit den Geräten könnte man meiner Meinung nach auch schnell beheben. Man muss nur die richtige Menge Geld in die Hand nehmen.
Und da kommt wieder das Thema Hobby durch. Das Thema homee ist keines mit dem man meiner Ansicht nach Geld verdienen kann. Andere Anbieter von zentralen haben alle Hardware drum herum oder ein Abo Modell.

1 „Gefällt mir“

Halte ich für ein Gerücht… Etliche können nur mit Hauseigenen Aktoren etwas anfangen.

Kannst Du realisieren. Keine Ahnung wie aufwendig Du das brauchst, aber es geht…

Kann ich im Moment nicht, Homee macht zur Zeit alles, was ich benötige.

Ich frage mich wie Du es so lange ausgehalten hast, wenn doch die Konkurrenz so viel besser ist. Da ja alle Anderen mindestens die Geräte unterstützen die Homee kann bedarf es nur der Investition einer neuen Zentrale…

Im Übrigen sind in der kurzen Zeit die ich dabei bin zu dem mir ausreichenden Pool Einige dazu gekommen, die ich aber nicht nutze…

Klar könnten die Updates etwas “sicherer” sein, aber man muss ja nicht jedes Update am ersten Tag aufspielen… Das Updates nicht immer Gutes mitbringen sehe ich oft genug auf verschiedenen Plattformen, deswegen halte ich mich mit Updates meistens zurück…

Ich kann mir vorstellen, daß die missglückten Updates die Homees mehr ärgern als uns :yum:

Das stimmt schon, die Fehler, die seit 2.10 auftreten sind nicht sehr schön, auch wenn ich von den wirklich schlimmen Sachen nicht betroffen bin… Vielleicht wäre ich dann aber genauso enttäuscht…

Und das ist etwas, was ich auf keinen Fall haben möchte, wahrscheinlich noch verknüpft mit Zwangsupdates…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“