Enthärtungsanlage

Hi,

da wir momentan auch am überlegen sind welche Wasserenthärtungsanlage wir uns ins Haus bauen sollen - und ich hier auch schon ein paar nachfragen dazu gelesen habe, dachte ich ich mache einfach mal nen Therad auf.

Also

Was habt ihr für Enthärtungsanlagen im Einsatz?
Wie hoch waren die Montagekosten?
Wie viel hat die Anlage gekostet?
Wie hoch ist der Strom-/Salzverbrauch?
Seit ihr zufrieden?

Danke schonmal fürs Feedback an alle :wink:

Gruß Alex

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe mir (leider erst) in 5/2016 eine Judo-Isoft einbauen lassen.
Wir haben hier bis zu 18 Grad deutsche Härte. Aber nicht statisch sondern wechselnd.
So wie die Wasserwerker die Quellen panschen.
Der Umbau/Einbau hat komplett ca. 3400€ gekostet. Es mußte noch ein Loch durch die Wand gebohrt werden und der Hauptwasserstrang über die Anlage geleitet werden.
Weiterhin benötigt man einen Abwasseranschluß für das Spülwasser.
Wir sind ein 2 Personenhaushalt und haben bisher den 2. Sack Salz in der Anlage.
Also ca. 25kg/Jahr von 18 auf 8 Grad.
Der Energieverbrauch ist kaum messbar, liegt bei 1Watt. (kleines 24V-Steckernetzteil).
Dein Wasserverbrauch wird leicht aber unmerklich steigen, da die Anlage ab und zu gespült wird.
Ich habe mir dann noch ein Set zum bestimmen der Wasserhärte gekauft um zu kontrollieren, ob die eingestellte Härte auch wirklich rauskommt.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil und ärgere mich nur die nicht schon vor 20Jahren eingebaut zu haben. Aber beim Neubau zählt dann jede zusätzlich Mark :wink:
Ich habe mir noch zusätzlich einen Wassersensor gekauft - wesentlich billiger wie von Judo und das gleiche Teil.
Dann habe ich noch einen NEO-Coolcam-Fenstersensor umgebaut und diesen über den Alarmkontagt der Judo-Steuerung gezogen. So bekomme ich dann über eine Störung eine Push über den homee.
So das wars - Einzelheiten bei Bedarf gerne…

https://community.hom.ee/t/was-nehme-ich-fuer-ueberwachung-meiner-wasseraufbereitung/4870

3 „Gefällt mir“