Was nehme ich für Überwachung meiner Wasseraufbereitung?

Hallo auch,
was nehme ich am besten zur Überwachung meiner Entkalkungsanlage?
Ist mir jetzt schon öfter vorgekommen, daß es ein Problemchen gab.
z.B. Salz war alle oder das Netzteil ist abgeschmiert.
Nun habe ich an der Anlage einen pot.freien Wechsler den ich nutzen kann.
Damit kann ich dann alles abfangen. Wollte erst nur die Leistungsaufnahme mit einer Devolo-Dose überwachen aber mit dem Wechsler gefällt es mir noch besser.


Das wäre doch ein Denkanstoss:
(bräuchte ich aber noch ein kleines Netzteil zur Versorgungsspannung, denn wenn ich die Spannung vom Judo nehme wäre das bei Ausfall des Netzteil doof)
https://fibaro-shop.de/shop/hersteller/fibaro/12/fibaro-universalsensor-mit-binaereingang

Da der Universalsensor nicht unterstützt wird nehme ich meinen beiden Fällen mit den potentialfreien Impulsen (Garagentor und Gira-Klingelanlage) einen Fiabro Türsensor mit Binäreingang…

Funktioniert super!

1 „Gefällt mir“

Hm, wäre ne Idee.
Ach der wird (noch) nicht unterstützt? :disappointed_relieved:
habe mir gerade Gedanken gemacht, was ich noch alles für Temperaturen damit noch überwachen kann…
Schaaaaade

Hat das schon mal jemand hier probiert?

PS. Aber so langsam kann ich mich mit dem Fibaro anfreunden. Hat den Charme, das ich gleich die Kellertemp habe und einen Tempfühler kann ich trotzdem noch anschliessen. Dazu noch batteriebetrieben. Also ich hol mir das Teil. Bei Rakuten gibts wieder 10% für NL. Komme dann auf 34€ - das ist ok.

Noch ne Frage. Erhöht sich der Stromverbrauch wesentlich bei Anschluss eines externen Tempfühlers?

So habe mir den Fibaro und einen DS18B20 bestellt.
Nun suche ich schon ewig einen passenden Buchsenstecker für die Platine der Steuerung.
Sicher man kann da irgendwas finden, aber einer mit Rasternase usw. wäre schon toll.
Vom Hersteller gibts für viel Geld (44€) ein Kabel mit Stecker.:fearful:
Aber vielleicht hat hier jemand ne Kennung wie das Teil richtig heißt?
Der Stiftabstand ist ca.4mm eventuell auch 3,8 o.ä.

Stecker heissen MTA-156

Ich habe noch nichts nachteiliges gemerkt. Aber falls Dir die Optik egal ist ich habe einen Fibaro umgebaut und mit einem flachen Akku aus einer Drohne ausgestattet… funktioniert wunderbar, würde aber an einem Fenster nicht gut aussehen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Danke für die Antwort.
Ja der Fibaro kommt eh an die Kellertür. Den Temp.fühler ziehe ich an die Heizung, den Schaltkontakt an die Judo, den Reedkontakt an die Kellertür. Mehr geht nicht mit dem Teil. :wink:
Erstmal sehen wie lange die Batterie hält.
Habe wegen den Steckern noch im Sanitärforum gepostet und Antwort eines Judomitarbeiters bekommen. Nun schickt er mir zwei Stecker, einen Tip zum Wassersensor habe ich auch bekommen.
Es geht also auch mal über den ganz kurzen Weg.:+1:

1 „Gefällt mir“

Du weißt aber schon das Schalt und Reedkontakt die gleiche Anzeige in Homee ist, oder?

:anguished:
Ok der Türkontakt hätte eh wenig Sinn gehabt, weil die Tür innen ist.
Macht also nix, aber danke für den hinweis, muss ich nicht erst ein peinliches Thema aufmachen.

PS: wenn alles klappt mach ich mal ne Zusammenfassung. Vielleicht gibts noch jemanden dem die Infos helfen. Habe nun auch noch den Wassersensor für 14€ gefunden. :sunglasses:
Vielleicht nutze ich auch noch den Temp-Fühler an der Judo. Könnte eventuell noch den Spülvorgang überwachen. Kommt drauf an wie sensibel der Fühler ist.

2 „Gefällt mir“

So Projekt läuft erstmal: :wink:
Habe gestern die Stecker vom netten MA bekommen und gleich angebastelt.
Man mußte noch einen DIP-Schalter umlegen - dann funktionierte der Wechsler.

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Hallo auch,
musste mich nach dem Schlemmen gestern etwas betätigen und habe nochmals die Störmeldung für meine Entkalkungsanlage und Heizkessel überarbeitet.
Habe den Fibaro nun in den Heizkessel gebaut, da hier der Temp-Fühler sinnvoller ist als nur den Kellerraum zu überwachen. Den Fühler habe ich an den Rücklauf des Heizkreises gebastelt, der Kontakt an die Pins von Störmeldeausgang.

Für die Überwachung der Entkalkungsanlage habe ich einen NeoCollcam-Fensterkontakt kastriert und an den Port des Mainbaords gesteckt. Den Neo oben mit gutem Doppelseitigem Klebeband angebappt.
Den Leckagesensor habe ich auch noch nachgerüstet.

Und wer räumt jetzt auf ??? :see_no_evil: :joy:
Nur ein Genie beherrscht das Caos!