Enocean Zwischenstecker?

Hallo,

ich suche seit gestern ziemlich vergeblich Enocean Zwischenstecker. Habe hierzu auch den Wiki-Artikel WIKI: Übersicht smarte Schaltsteckdosen/Smart Plugs zur Hilfe genommen allerdings ist so gut wie keiner der dort gelistet ist aktuell käuflich zu erwerben.

Ich würde gerne das 5.1 Soundsystem mit Strom versorgen wenn der Fernseher eingeschaltet ist. Dazu benötige ich einen Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung am Fernseher und einen „normalen“ Zwischenstecker für das 5.1. Soundsystem.

Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass es auf Basis von Enocean da nicht wirklich mehr zu kaufen gibt.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich.

mfg

https://www.voelkner.de/products/1105193/NodOn-MSP-2-1-11-Steckdose-EnOcean.html?ref=43&offer=244bfd4b3dda0b7fffe9ed64e705abce&gclid=Cj0KCQiAmfmABhCHARIsACwPRACJl2fQ-QdPbSJzwdQqKaOlwMSg4jV8IMwxseNdFJq_ibAllZsjt6oaAmDXEALw_wcB

1 „Gefällt mir“

Dankeschön :slightly_smiling_face:

Ist wesentlich günstiger auch in der homee Welt. Leider aktuell nicht lieferbar.

Da ist er aber ausverkauft - war auch mein erster Gedanke… Hilf also aktuell nicht. Überhaupt ist die homee Welt aktuell leer gebrannt. Da war früher mehr los. Vielleicht Wegen Reichtum oder Corona auf Sparflamme? :face_with_hand_over_mouth:

Ich denke auch wegen Corona. Die Ersatzteilversorgung bei uns in der Firma ist deswegen auch aktuell sehr schwierig.
Ich würde einfach mal warten.

@chip Bei Conrad kostet der NodOn Zwischenstecker ca. 44€ (und ist auch auf der österreichischen Seite verfügbar).

mfg
Georg

Hab da grade mal geschaut

Conrad verleibt sich dort fast 56€ ein

Hätte mich sehr gewundert wenn die C-Apotheken günstiger als sein „Billigheimer“ Völkner wäre.

Erstaunlich, dass in Österreich mal was billiger ist als in Deutschland.

mfg
Georg

1 „Gefällt mir“

Die NodOn MSP-2-1-11 sind gut für kleinere Leistungen.
Aber die Stecker, die höhere Last können, sind alle nirgends zu haben:
NodOn ASP-2-1-11 / Afriso APR 234 / Permundo PSC234

Die afriso und permundo werden leider nicht mehr hergestellt und bei dem Nodon laufen nur die mit neuerer Firmware

Es gibt noch den offiziell unterstützten eltako FSSA 230V
Leider optisch nicht ansprechend und teurer

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4935742_-30100001-eltako.html

Der kann auch nur 2000W/10A.
Den NodOn habe ich bei Amazon sogar gefunden, aber nur mit französischer Buchse (die mit dem Pin oben) – Schuko finde ich nirgends.

Was ist mit dem….
NodOn MSP-2-1-11 EnOcean smarte Schalter-Micro-Steckdose, 1500W Schaltleistung, 9 x 5 x 5 cm https://amzn.eu/d/8qULfKR

Wie gesagt: Für 1500W ok und ganz schnuffig. Aber der NodOn ASP-2-1-11 kann 3500 W – der wäre interessanter für mich.

Warum eine Zwischenstecker mit EnOcean??? Ich glaube es gibt nur wenige, weil die Nachfrage recht gering ist. Zwischenstecker eignen sich hervorragen um ein Z-Wave oder Zigbee-Mesh aufzubauen. Daher nutzt kaum jemand EnOcean-Plugs.

Nur ist bei z-wave ein nicht zu verachtender Wartungsaufwand von Nöten, erst recht bei einem fragilen mesh oder einer einzelnen Route in den Keller.
Der enocean Ansatz mit der frp70 ist gut, zur Not kommt unter die Antenne noch eine „Abstrahlscheibe“ oder wie das Ding heißt.

1 „Gefällt mir“

Welcher Wartunsgaufwand bei (Z-Wave) Zwischensteckern?

Wenn hier in der Community mesh Probleme diskutiert werden, dann von z-wave. Die eingeschränkte Möglichkeit der mesh-Kontrolle tut ihr Übriges.
Zigbee baut ein adhoc mesh, hat keine feste routing-Tabelle und nutzt nicht nur 2-3 hops wie bei homee‘s z-wave-cube,

Ich habe diesen alten Thread nochmal reaktiviert, weil ich für mein Vorhaben Zigbee, WLAN und DECT schon durchprobiert habe.
Aber ich habe noch einen Enocean-Repeater, mit dem ich hoffe, diese Zwischenstecker vielleicht dann doch zu erreichen. Deswegen geht es hier um Enocean-Stecker :slight_smile: