Reichweiten-Erhöhung – Z-Wave, Zigbee oder EnOcean?

Hallo zusammen,

ich habe hier schon eine Menge über Reichweite gelesen, bin aber irgendwie noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Wir wohnen im 1. Stock, Waschmaschine und Trocker sowie Kühltruhe sind im Keller. Unser Küchenfenster ist direkt über unserem Kellerfenster, die Waschküche nur ein paar Meter links versetzt.
Um den Verbrauch mitzutracken und auch wann die Wäsche fertig ist, muß ich eines der Funknetze bis dorthin ausdehenen und vor allem auch einen Zwischenstecker mit Meßfunktion finden, der am besten die vollen 16A verträgt.

Welches Protokoll eignet sich dafür am besten?
Zu HomeMatic-Zeiten hatte ich die RPi-Zentrale mit extra Antenne auf einem Küchenschrank platziert, das hat knapp gereicht.
Zigbee und Z-Waver bauen ein Mesh auf, damit könnte es evtl. klappen, wenn in der Nähe des Küchenfesters eine Dose als Repeater hängt.
Oder doch EnOcean mit dem FRP70-Repeater? Gibt es dafür auch entsprechend starke Meßdosen?

Wer hat einen Hint für mich?
TNX und Grüße

Ich nutze für meine Wama, Trockner und Geschirrspüler dieses Steckdosen: WiFi Switch (Works with Apple HomeKit) | Smart Home | myStrom.

Homee ist im 1. OG, die Wama 2 Stockwerke tiefer. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Wenn Dein Wlan bis in den Keller reicht, kann ich nur die MyStrom Plugs empfehlen. Die nutze ich an WaMa und Trockner genau dazu.

1 „Gefällt mir“

Wenn du eine Fritzbox hast, könntest du die AVM Fritz DECT 200 nehmen.
Das geht auch über mehrere Stockwerke. Max. Leistung 10 A, sprich 2,3 kW.
Ich benutze die schon jahrelang ohne Probleme an der Waschmaschine.
Lässt sich natürlich auch über Homee steuern.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten.

@ Ottendong: Warum auch immer hatte ich DECT nicht auf dem Radar, abwohl hier die 301 Thermostate laufen und ich auch noch einen DECT-100-Repeater und eine 210 Dose rumliegen habe :smiley:
Daher werde ich das mal als erstes ausprobieren und sehen, wie stabil das Signal im Keller ankommt.
Ich gebe Bescheid, wie’s läuft.

2 „Gefällt mir“

So, DECT hat schon mal nicht geklappt, oder zumindest nur teilweise – Keller geht, Waschküche nicht.
Und so viel ich weiß, geht bei DECT auch kein Repeater hinter einem Repeater, also ist „weiter verlängern“ keine Option. Schade, den Kram hatte ich eh’ schon.

Ich schaue mal, wie weit mein WLAN reicht, aber der Router steht genau in der anderen Ecke der Wohnung, von daher habe ich keine allzu großen Hoffnungen. Hier gehen zwar mehrere Repeater, aber wie viele soll ich denn davon aufhängen :stuck_out_tongue:

Evtl. dann doch ein EnOcean-Repeater?!? Bei den geringen Sendeleistungen kann es natürlich sein, das die Stecker den Verstärker empfangen, aber das Rücksignal zu schwach ist, den Keller zu verlassen. Alles doof…

Wenn der Keller über dieselbe Verteilung läuft (selber Zähler), kannst Du auch über Powerline gehen. Dort gibt es kabelgebundene und WLAN-Geräte. Die Konstellation wäre dann:

WLAN-Router in Wohnung <-> homee in Wohnung
|
| Patchkabel
|
Powerlineadaper mit RJ45 Buchse
|
| Stromleitung
|
Powerlineadapter mit WLAN <-> MyStrom Plugs oder Shelly oder …

Powerline kommt mir nicht in die Bude - ich bin Funkamateur. Das muß auch anders gehen, ich gebe noch nicht auf :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass Powerline bei einigen verpönt ist. :see_no_evil: Ich bin aber sehr zufrieden damit. Erreiche Geschwindigkeiten jenseits 400 Mbit/s zwischen den Geräten. Habe alles von AVM, da es für mich am zuverlässigsten funzt. Hatte mal mit Devolo getestet, war nicht so zuverlässig sobald mehr als drei Geräte zusammen liefen. Die Fritte ist im Heizungsraum an der Wand und deckt die untere Etage ab. Insgesamt sind 6 Powerline 1220E im Mesh. An einem einigermaßen zentral im Haus ist ein Repeater3000 über ein Powerline mit LAN installiert. Der hat ordentlich Bums für die mittlere und obere Etage in alle Ecken. Die Außenbeleuchtung ist auch mit Shelly Bulbs ausgestattet. Läuft alles sehr zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Die Hersteller von PLC-Devices haben sich in den letzten Jahren sehr bemüht, das Stör-Potential ihrer Geräte zu minimieren, trotzdem kommt eine Technik, die aus jedem offenen Kabelende eine Antenne machen kann, für mich nicht in Frage.

Zum einen bin ich eh’ schon antennengeschädigt, da wir im 1. Stock einer Wohnanlage wohnen und noch drei Etagen über uns sind – leider sind da Außenantennen sehr schwierig (ich behelfe mit z.Zt. mit einer Indoor-MagLoop) – zum anderen haben wir und warscheinlich auch alle Wohnungen um uns herum dutzende schlecht entstörter China-Schaltnetzteile in Einsatz, die das Funkerleben auch nicht einfacher machen.
Dazu kommt, daß ich die KW-Antennenanlage eines Funkfreundes in Sichtweite habe, der würde sich über über einen Störteppich in weiten Teilen der Kurzwelle sicher auch freuen und ich weiß mindesten noch einen weiteren Amateur, der vermutlich dann betroffen wäre.

Aber möglicherweise kommt der Vorschlag mit den MyStrom-Plugs doch zum Tragen:
In unserem Kellerabteil habe ich in der Nähe des Fensters tatsächlich noch etwas WLAN-Empfang. Ich werde mal ein Verlängerungskabel mit einem Fritz-Repeater 600 möglichst nahe Richtung Fenster verlegen und sehen, ob ich damit genug Empfang bekomme, um den Keller abzudecken :slight_smile:

Vielen Dank für eure Anregungen und eine guten Start in die neue Woche!

Elender M!$# !
Mit WLAN das Gleiche wie mit DECT – ich komme in unseren Keller, aber nicht bis in die Waschküche!
Der Fritz-600-Repeater schafft es nicht, den Keller auszuleuchten :frowning:
Von unserem Keller zur WK sind es ca. 30m. Vor unserem Abteil habe ich 72 MBit, am Eingang der WK nur noch extrem wackelige 9 MBit, die sofort weg sind, sobald ich den Raum betrete.

WLAN verträgt sich schlecht mit Wasserleitungen. Was es im Keller meist in großer Menge gibt. Das betrifft auch andere Funkstandards mehr oder weniger. Wir haben unser WLAN Loch in der Küche, neben dran Toiletten, oben drüber Bad.

Vielleicht den Repeater an einer andere Stelle testen. Die Repeater mit LAN Anschluss sind in solchen Fällen auch vorziehen, wenn es die Möglichkeit gibt.

Tatsächlich sind hier haufenweise Rohre, die den ganzen Wohnblock versorgen und in gerader Linie liegt der Stromverteilungsraum dazwischen :stuck_out_tongue:

Einen Repeater muß ich relativ dicht am Kellerfenster platzieren, damit er überhaupt noch das Signal aus der Wohnung bekommt. Weiter drinnen im Raum wäre sonst schon Schluß.
Aber ich könnte einen weiteren Repeater im Kellerabteil nah an der Tür versuchen, in der Hoffnung, daß dieser es dann schafft, den Durchgang bis zur WK zu versorgen.

Hm, alles kein Spaß, so aufwändig hatte ich mir das nicht vorgestellt, nur um zwei Dosen zu überwachen. So langsam leidet die Verhältnismäßigkeit :slight_smile:

Letzter Versuch mit überschaubarem Aufwand – sonst bleibt die Waschküche eben unüberwacht.

Ich versuche (wie an anderer Stelle schon erwähnt) einen Enocean-Zwischenstecker zu finden und sehe mal, ob ich den dann mit einem FRP70-Repeater inkl. besserer Antenne erreiche.

Ich würde auf der Etage, wo der homee und auf der Kelleretage jeweils einen FRP70 mit entsprechender Antenne in der Nähe der Fensters installieren. Beide auf Level 2 stellen, damit das einmal repeatet Signal nochmal weitergeleitet wird. Dann sollte es gehen.

3 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich echt alles durch – nichts von den „normalen“ Funkstandards hat geklappt.
Weder DECT, noch WLAN, Zigbee, Z-Wave oder Enocean (mit zwei Repeatern!) war in der Lage, diese elende Waschküche zu erreichen :flushed:

Die letzte pragmatische Lösung: Ich habe wieder einen Raspi mit RaspberyMatic bespielt, eine anständige Antenne dran gepackt und im Keller eine HM „Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung“ angehängt.
Das hatte so schon mal funktioniert, aber ich wollte eigentlich von Homematic weg, weil ich das alles so grottig fand, die Devices alle so unglaublich schlecht aussehen und der WAF nicht gegeben war.
Aber nachdem ich nun einiges an Geld auf die verschiedenen Lösungsansätze geworfen habe und keiner zum Erfolg geführt hat, ist dies jetzt wohl der, halbwegs günstige, gangbare Weg…
Ich hätte nicht gedacht, daß die Lösung wieder in HM liegt, aber der proprietäre Funk scheint wohl robust zu sein.

Zum Glück kann Homee mit Homematic etwas anfangen – dann brauche ich mich nach der Einrichtung nicht mehr damit rumärgern.

Vielen Dank für eure ganzen Vorschläge.

PS: Und die „Wäsche fertig“-Benachrichtigung auf die LaMetric klappt auch schon, dank der vielen Threads hier zu beiden Themen :+1:

wer hat dir das denn gesagt ? was soll der Repeater den repeaten wenn schon sogut wie nix mehr ankommt, da gehört def keine Repeater hin. Ich würde deine Repeater nach der Fritz App setzen da wo dein Signal das ertemal einen Balken lässt ein Stück zurück und dann den ersten Repeater setzen…usw usw nur so griegst du auch die volle Leistung annähernd weiter getragen…

Naja, wenn ich von der Wohnung in die Waschküche im Keller will mit dem Signal, dann sind meine Möglichkeiten, beliebig viele Repeater zu setzen, begrenzt.
Deswegen habe ich bei meinem Versuch dort einen Repeater angebracht, wo das Signal noch brauchbar war. Und das hat auch geklappt – nur nicht weit genug. Es waren noch 3 Meter und eine Betonwand dazwischen.
Da wir in dem Keller nur ein Abteil haben, kann ich auch nur dort Technik anbringen (abgesehen von dem Mess-Stecker, der die Waschmaschine überwachen soll). Auf dem Weg vom Abteil zur WK (gute 30m) kann ich keine weiteren Repeater anbringen.
Wenn ich es nicht schaffe, aus dem 1. Stock oder aus unserem Abteil ein ausreichend starkes Signal zu senden und den Plug dann auch wieder zu empfangen, geht’s halt nicht.

Ich hätte nur nicht gedacht, daß ich ausgerechnet bei DIESER Lösung lande :stuck_out_tongue:

Genau da ist ja das Problem bei sowas , aber das hab ich dir ja Grade versucht zu erklären ,.wieviele Repeater du brauchst für deine 30m kann man so nicht sagen das hängt von vielen Faktoren ab im besten Fall sind es ein oder zwei nur dann musst du das best mögliche Signal auf die Reise schicken …