EnOcean / Tracker Telegram wird temporär nicht erkannt?

Die HG’s habe ich so geschrieben, das bei Tastendruck das Türschloss geöffnet wird. Sobald alle User das Haus verlassen haben (Keine Telegramme mehr) soll das Schloss nach 3 Minuten verriegelt werden.
Warum 3Minuten?
Es kommt leider vor, dass das Telegram nicht empfangen wird obwahl weiner oder beide Tracker sich in der Nähe befinden.
Dies hat erst einmal m.E. nichts mit Empfangsproblemen zu tun, da in der Zeit von dem angehängten Bild/Logs beide Tracker nicht bewegt wurden. Auch Störungen durch „durchlaufende“ Personen durch das Funkfeld sind ausgeschlossen, da zum Beispiel plötzlich das Schloss sich um 2:30 in der Nacht plötzlich verriegelt, weil beide Tracker anscheinend nicht mehr im Wirkungskreis von Homee sich befunden haben sollten. Nach einiger Zeit ist der Tracker jedoch wieder sichtbar. Die Tracker oder Homee sind in der Zwischenzeit nicht bewegt worden.

Edit: Im Moment gibt es ein Problem ein Bild hochzuladen (Bleibt bei 100% stehen)

Firmwareversion vom Brain = 2.36.1 (71988795)
Firmware von EnOcean= k.A. Es wird mir nichts angezeigt …

Verwendest du einen Repeater oder hast du nur den EnOcean-Würfel?

Nur den Würfel … Die Entfernungen sind jedoch recht kurz

Erfahrungsgemäß wird das ohne Repeater FPR70 nie verlässlich funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ein Repeater wird nicht soviel bringen, wenn er im gleichen Raum steht. Eine Steckdose im anderen Raum würde heißen, das die Entfernung zum Repeater gleich oder größer ist als wo die Tracker liegen. Einzig ggfls der Umstand, das der EnOcean Cube taub sein sollte und der Repeater das Telegram den Cube mit einer sehr hohen Sendeleistung „zuschreit“ könnte eine Begründung für den Repeater sein.
Wenn das der Fall sein sollte, würde mich der Cube zu dem VK schon sehr entäuschen

Ich sehe gerade… dort ist das Thema auch schon aufgeschlagen Änderung bei Enocean? - #31 von Steffen

Ein Enocean-Repeater nimmt ein Signal auf und sendet es verstärkt weiter, mit einem Verweis dass das Signal vom Repeater stammt weiter.
Deinen homee erreichen somit im Idealfall zwei Signal, ein etwas schwächeres von deinem batterie betriebenen Tracker und das verstärkte Signal von dem netzbetriebenen Repeater.
Du hast somit eine zusätzliche Sicherheit, da es das Signal von deinem Tracker 2x gibt. Da das Signal vom Tracker stärker ist, sollte es den EnOcean-Würfel besser erreichen, daher:

1 „Gefällt mir“

Wie soll ich es sagen…Wieso kaufe ich für nicht gerade wenig Geld den Enocean Würfel, damit 2 Tracker funktionieren und dann muss, damit das Ganze sauber funktioniert, noch ein extra Repeater dazwischen, welcher mir noch eine der eh schon raren Steckdosen belegt? Weil ohne geht es anscheinend nicht reibungslos? Kann ja wohl nicht der volle Ernst von der Company Homee sein…
Wenn das so weiter geht, geht Smart Home Versuch Nr.3 in die Bucht und es kommt eine Raspberry Lösung als letzter Versuch dran. Wenn das auch nicht läuft, wird alles zurück gerüstet und dann ist Schluß mit dem Trial and Error.,Eigentlich sollten die Systeme doch in der Zwischenzeit aus den Kinderschuhen entwachsen sein

Denn Aufwand mit dem Repeater, wenn du nur die 2 Tracker nutzt ist natürlich sehr hoch.
Macht eigentlich nur Sinn, wenn man noch andere EnOcean-Geräte nutzt.
Wie du ja in einem anderen Thread (Verbesserung durch Umstecken der Würfel) schon erwähnt hast, besteht halt bei Funk immer die Gefahr, dass ein Funksignal gestört wird.
Vielleicht findest du ja noch eine bessere Position für deine Tracker, wenn die nach dem Heimkommen immer am selben Platz liegen.
Wenn du die Tracker aber in der Wohnung immer mit dir herum trägst, wird es ohne Repeater schwierig.

1 „Gefällt mir“

Was jedoch nicht das Problem löst: Stundenlang liegt der Schlüssel mit dem Tracker an einem Platz und plötzlich wird eine Zeit x (Unterschiedlich) der Tracker nicht mehr empfangen. Auch ein wenig merkwürdig: Man kommt nach Hause, drückt die Taste um die Tür zu öffnen. Nichts passiert. Man drückt ein zweites Mal: Warten…Tür öffnet sich. Nachdem reingehen und schließen der Tür wird plötzlich ein zweites Mal die Tür geöffnet. Hier schaut es so aus, als ob der Cube überlastet wäre, die Befehle in der Queue hält und später ausführt. Oder ein Cube ist in Sleep und das Aufwecken klappte nicht… Wenn es wenigstens die Möglichkeiten von einem Trace /Log geben würde Dann könnte man zeitnach tracken wo das Issue liegen könnte bzw den Fehler ein wenig eingrenzen…

Hast du das orignal Netzteil mit 1,2A Output? Probiere mal ein stärkeres mit 2A.

Es kann aber auch sein, das ein anderes Gerät oder ungünstige Homeegramme deinen homee mit Daten/Aufgaben flutet.
Was sagt dein Tagebuch zu diesem Zeitpunkt?
Über den Terminal von Pascal kannst du die Aktivitäten deines homee beobachten. Hier kannst du eventuell auch ein Gerät erkennen die deinen homee zuspamt.

1 „Gefällt mir“

Siehe @Harrys Terminal Hinweis

Muss ich mir bezeiten mal genauer ansehen…Derzeit muss ich hier noch die Renovierungsarbeiten abschließen, obwohl wir schon umgezogen sind (Wohnen im Chaos…) Komme mir derzeot schon fast wie ein Messie vor :slight_smile:

Update: Ich habe den Watchdog, wie in den oben verlinkten Thread einmal für beide Tracker deaktiviert. Derzeit sehe ich ein normales und gewünschtes Verhalten .