Enocean Simulation und Einbindung von Eltako Tipp Geräten

Das ist der Punkt… es gibt aktuell keinen unterstützten Enocean-Dimm-Aktor…

Aktuell reicht mir der An/Aus Modus für die Hue´s, da diese über FT55 geschaltet werden und ich Szenen anders steuere…

Zwave Stick und Zwave Dimmaktor sind prinzipiell keine schlechte Idee… es gibt einen keinen (Simulations-)Node für Zwave in NodeRed…

Die aktuelle Möglichkeit ist auch nur so entstanden, dass @Micha zufällig mit dem Entwickler (Holger) des Enocean Node ins Gespräch gekommen ist und beide dann in Kleinarbeit und mit viel Mühe die Simultionsfähigkeit in homee herausgearbeitet haben.

4 „Gefällt mir“

Du kannst ja einen rollershutter nehmen und mit dem slider dann dimmen :grinning:.
Habe ich getester und funktioniert super.
Aber ist natürlich schon blöd mit nem rollershutter zu dimmen.
Die Werteübernahme vom Dimmer auf den shutter geht auch in homee.

VG

1 „Gefällt mir“

So… einen Teil der Hue-Leuchten an der Bridge sowie die Abwesenheitserkennung mit Moduswechsel habe ich umgezogen…

Läuft perfekt :ok_hand:t2: :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Hi,

wie genau hast Du die realisiert?

LG
Nils

Wenn mich nicht alles täuscht, so hat @medicus07 das so gemacht.
Presencemeldung über Node Red und homeeup

3 „Gefällt mir“

Genau… jetzt geht es aber nochmal einfacher…

Für jede Person wird mit dem HomeKit Node ein Gerät angelegt… das taucht dann in der Apple Home App auf.
Dann legt man in der Apple Home App jeweils 2 Automationen an: wenn Bereich verlassen wird, dann Gerät ausschalten und wenn Bereich betreten wird, dann Gerät anschalten.

Diese Statusänderung an/aus findet dann in NodeRed auch statt. Jetzt ist es ein Leichtes, diese Änderung zu nutzen, um sie auf den EnOcean output und den virtuellen Prasenzmelder in homee zu übertragen.

4 „Gefällt mir“

wenn ich nicht so bräsig wäre, würd ich ja auch gerne was beisteuern.
mein traum wäre ja, das ganze auch in fhem nachzubilden.
da kann man ja ebenfalls jeden x-beliebigen sensor reinwurschteln.
beim obigen Vorgehen könnte man dann homee diese sensoren (und ggf. Aktoren) beibringen.

damit könnten z.B. die ganzen homematic-schreihälse (nicht böse gemeint, teile die Ansicht das hier viele wichtige Geräte fehlen) auch endlich umziehen :smiley:

also ihr nerds: kommt raus und rettet nichts-könner anne tasten wie mich! BITTE :pray:

Du kannst ja deine Homematic Geräte so schon darstellen.
Einfach ein Homematic Node und schon geht es los.

Daher ist es eigentlich möglich.
Sogar die IP Geräte kannst du so einbinden.

Ja, habe nur in fhem alles mögliche an gedöns drin. Wie z.B. die nur teilweise unterstützen Hora SmartDrive MX oder meine billig Funksensoren :slight_smile:

:tipping_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Habe hier mal ein Beispiel für einen simulierten Enocean-Aktor (on/off) anhand eines Nodon 1 Relais zusammengestellt… im Beispielflow binde ich damit eine Hue-Leuchte an der Hue-Bridge in homee ein.

https://flows.nodered.org/flow/4c2ee52a1b02fa7ddff4b7d8107e8478

Rückkanal und Statusmeldung arbeiten perfekt!

6 „Gefällt mir“

Super gemacht @medicus07, fehlt nur noch der Rückkanal von hue zum Enocean output.
Damit der Status stimmt wenn die hue über die App geschaltet wird.

Oder habe ich das übersehen?:thinking:
Kann es sein das du das über den homee Node gelöst hast ?
VG

Edit : hab’s in flow gefunden das du es über das homee Node machst.
Kannst du natürlich auch einfacher mit enocean Node machen.

2 „Gefällt mir“

Ja… über homee node, genau.

Ich bin, wie du weißt, für Verbesserungsvorschläge immer offen.

BTW: Ich bastle gerade an der Einbindung von 10 € WLAN-Steckdosen-Plugs… Berichte, sobald ich soweit bin.

3 „Gefällt mir“

Neue Ausbau-Variante… :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Flow zum anlernen eines Nodon Unterputzmodul.
In dieser Version wird der Aktor über ein true und false gesteuert und
genauso wird auch das anzusteuernde Gerät geschaltet.

[{"id":"2a388c86.80bfb4","type":"function","z":"96b82b43.db49b8","name":"Aktor in homee anlernen ","func":"const Enocean = global.get('Enocean')\nvar LRN = \"55000d0701fdd4a00146000f01d2050f13a40101ffffffff58004b\";\nvar SwitchOn = \"550009070156d20460e4050f13a40101ffffffff50001f\";\nvar SwitchOff = \"550009070156d2046080050f13a40101ffffffff52006e\";\nvar channel = 17\n\nif(msg.payload === \"LRN\"){test = LRN}\nif(msg.payload === true){test = SwitchOn}\nif(msg.payload === false){test = SwitchOff}\n\nvar tel = Enocean.RadioERP1.from(test)\ntel.senderId = global.get(\"enocean-base-id\") + channel\n\nreturn {payload: tel.toString()}","outputs":1,"noerr":0,"x":953,"y":564,"wires":[["c734d2f1.ae0db"]]},{"id":"a8d08ada.92bde8","type":"enocean-in","z":"96b82b43.db49b8","serialport":"e208039e.4d30f","name":"","x":712,"y":654,"wires":[["befade68.c357d"]]},{"id":"b25be9cd.2f3148","type":"inject","z":"96b82b43.db49b8","name":"LRN","topic":"","payload":"{\"type\":\"LRN\",\"eep\":\"d2-01-0f\",\"senderId\":\"0184dbfc\",\"name\":\"Zentrale\"}","payloadType":"json","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":716,"y":701,"wires":[["befade68.c357d"]]},{"id":"befade68.c357d","type":"enocean-actor","z":"96b82b43.db49b8","name":"","channel":"17","adt":true,"x":881,"y":654,"wires":[["6add4974.103aa8"],[]]},{"id":"ce8d5fc5.e22f9","type":"inject","z":"96b82b43.db49b8","name":"","topic":"","payload":"LRN","payloadType":"str","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":727,"y":530,"wires":[["2a388c86.80bfb4"]]},{"id":"a8658352.fb849","type":"inject","z":"96b82b43.db49b8","name":"","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":728,"y":570,"wires":[["2a388c86.80bfb4"]]},{"id":"2160a422.87afec","type":"inject","z":"96b82b43.db49b8","name":"","topic":"","payload":"false","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":729,"y":605,"wires":[["2a388c86.80bfb4"]]},{"id":"c734d2f1.ae0db","type":"enocean-out","z":"96b82b43.db49b8","serialport":"e208039e.4d30f","name":"","logOutput":false,"x":1155,"y":564,"wires":[[]]},{"id":"6add4974.103aa8","type":"change","z":"96b82b43.db49b8","name":"","rules":[{"t":"change","p":"payload.OV.rawValue","pt":"msg","from":"0","fromt":"num","to":"false","tot":"bool"},{"t":"change","p":"payload.OV.rawValue","pt":"msg","from":"1","fromt":"num","to":"true","tot":"bool"},{"t":"move","p":"payload.OV.rawValue","pt":"msg","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":1072,"y":648,"wires":[["2a388c86.80bfb4"]]},{"id":"e208039e.4d30f","type":"enocean-config-node","z":"","serialport":"/dev/ttyUSB0"}]

Es muss lediglich der Channel angepasst werden und nach dem LRN Telegramm muss aus dem Debug die SenderID des homee ermittelt werden.
Diese ID kommt dann bei dem Aktor Node in das LRN Inject.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Nabend, ich werde das demnächst auf jeden Fall angehen. Ist eine prima Möglichkeit wünschenswerte Funktionen umzusetzen.
Für alle Anfänger mit Rasperry und Node-Red. Ich habe auch erst vor ein paar Wochen damit gestartet. Für Unterstützung findet man unendlich Hilfe im Netz. Das Argument mit dem “habe ich noch nie gemacht” zählt eh nicht. Wenn man das zuließe, würden wie alle auf allen vieren kriechen da wir nie angefangen hätten laufen zu lernen.
Für mich ist es auch kein Problem einiges über andere Wege zu lösen. Macht mir viel mehr Spaß wie “Einfach”. Sobald ich etwas umgesetzt habe überlege ich, was als nächstes dran kommt.

3 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Meine „Wetter-Station“ läuft auch schon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau, meine Wetterstation wird auch mein erstes Projekt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist echt Super das es so gut bei euch läuft.
Freue mich wenn es so aktiv von anderen Usern genutzt wird.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Leider komme ich erst nach dem Urlaub dazu, also ab Mitte August. Außerdem darf ich meine Frau damit nicht überfordern! :roll_eyes: Tuttert schon wegen der “vielen” Zeit, die ich investiere.

2 „Gefällt mir“

Oh das kenne ich sehr gut :joy: