Enocean Sender 12V

Hallo,
ich weiß nicht ob es sowas überhaupt gibt, ist erstmal nur so eine fixe Idee. Ich habe an meiner Garage eine Alarmanlage, welche bei Öffnung des Tors mittels Eltako-Kontakt auslöst. Nun möchte ich aber nicht, dass die Anlage auslöst, wenn ich mit dem Motorrad komme und die Garage aufschließe. Klar, ich könnte nun einen Handsender nutzen oder ein Teil für eine PIN-Eingabe anbringen. Interessanter fände ich es aber, wenn ich im Motorrad einen EnOcean-Sender einbaue, der sendet, wenn ich die Zündung einschalte. Also die 12V drauf und das Teil sendet. Somit würde die Alarmanlage deaktiviert wenn ich mit dem Motorrad komme.

Kennt jemand so einen kleinen EnOcean-Sender, welchen ich mit 12V aktivieren kann?

VG Torsten

Mit Bastelei könntest du den piotec Tracker an das Bordnetz deines Bikes anschließen.
6 Dioden in Reihe bringen 12V auf 3V ( Knopfzelle ) ob dann noch ein Strombegrenzer nötig ist, da fehlt mir das Fachwissen.
Alternativ einen regelbaren DC-DC Wandler statt der Dioden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jano,
oh ja, das klingt interessant, könnte klappen. Wenn der Sender Spannung bekommt, dann sendet er ein Signal. Fällt das Signal über einen definierten Zeitraum aus, dann schaltet sich die Alarmanlage scharf. Funktioniert also beim Kommen und beim Losfahren. Das könnte was werden, danke und einen schönen Sonntag dir! :smiley::+1:

VG Torsten

Danke dir auch

VG
Jan

Die Anzahl der Dioden paßt aber nicht. An einer 0815-Diode hat man einen durchschnittlichen Spannungsabfall von 0,7V macht also bei 6 Dioden eine Reduzierung von nur 4,2V somit lägen am PIOTEK dann immer noch um die 8V - Das wird der nicht lange mitmachen. Ein einstellbarer DC/DC Wandler wäre wahrscheinlich die bessere Wahl. Nur so am Rande. :wink:

1 „Gefällt mir“

Du könntest am Motorrad auch einen Nodon Soft Button anbringen ( Outdoor fähig, da IP67) und den dann einfach drücken, da dieser eine Batterie hat.
Das ist nämlich die Idee, wenn ich mit dem Motorrad :motorcycle: nach Hause komme, muss ich nämlich bisher immer absteigen und die Garage mit dem Schlüssel öffnen… du bringst mich auf eine gute Idee, danke!

1 „Gefällt mir“

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ich würde aber ungern sowas am Motorrad anbringen, in den Taschen möchte ich aber auch nicht ewig rumwühlen. Daher hat es aus meiner Sicht schon irgendwo seinen Charm, wenn es automatisch funktioniert. Ich komme mit dem Motorrad, die Alarmanlage wird automatisch deaktiviert, sobald die Zündung aus ist wird die Alarmanlage (meinetwegen mit einer Verzögerung von 15 Minuten oder erst, wenn der Torkontakt wieder geschlossen ist) wieder aktiviert. Hat schon was, finde ich… :hugs:
Die erste Variante ist daher interessanter, denke ich, auch habe ich 12V/3V Konverter gefunden: https://amzn.eu/d/15QHPJG oder: https://amzn.eu/d/9WaOgjS

Die Geschichte hänge ich in der Lampenmaske meiner Enduro direkt mit ans Vorderlicht, das immer an ist, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

VG Torsten

1 „Gefällt mir“

Ok, ich hatte in Erinnerung, dass über Dioden 1,5 V abfallen.

Ist soweit richtig, über eine Diode fallen ~0,7V ab. Da bei einer Gleichrichterbrücke immer zwei Dioden gleichzeitig wirken, addiert sich das zu ~1,4-1,5V.

Mein Plan geht leider nicht auf, wenn man dem Tracker die Spannung wegnimmt muss man dann nach dem Anlagen der Spannung einmalig den Knopf drücken.
Aber zumindest funktioniert es mit Batterie, wenn man von der Tour zurück kommt und vor dem Garagentor steht… :blush:

Hattest du den piotek schon zu liegen, weil du so schnell berichtest?
:+1:
Nur noch ne Batteriemarke finden deren Zellen lange halten im Tracker.

Da gibts ja hier die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Diversen Geräten.

Ich betreibe den seit dem ich im Dezember 2020 hier darüber berichtet hatte mit einer Energizer Knopfzelle. Hält also tatsächlich seit über 2 Jahren.

1 „Gefällt mir“