Enocean FT55 keine Funktion auf Taster 1

Mit der neuen Version 2.39.1 (34a381fb rc.1) reagieren meine FT55 Taster (und Derivate) nicht mehr richtig.
Signale der Einfachtaster werden nicht mehr empfangen. Bei Doppeltastern werden nur Zustände des Tasterzustands 2 empfangen.

Das gilt für alle Taster am Master und am Slave homee.
Geräte gelöscht und neu eingelernt bringt keine Veränderung.

Getestet über iOS App und Webapp - kein Unterschied festzustellen.

@Steffen kannst du da bitte mal draufschauen?

Beste Grüße
MacForAll

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen

2 „Gefällt mir“

Ich habe den FT55 (homee-Edition, Doppeltaster) und hier funktionieren beide Taster noch.

Core Version: 2.39.1 (34a381fb rc.1)
Web App Version: 2.39.1 (8b55b7d6)

Update:
Über Nacht scheint sich das Problem in Luft aufgelöst zu haben.
Heute wird der Kanal 1 wieder erkannt.
Das gilt für die (panisch) gelöschten und neu angelernten Taster, wie auch für die nicht veränderten.

Gestern haben alle Neustarts, mit und ohne Würfel, auch stromlos setzen, keinen Erfolg gehabt.

Gilt das heute bei dir auch noch, oder kannst du auch das Wunder der Selbstheilung beobachten?

Update 2:
Zu früh gefreut!
Die Eltako Funktaster FT55 funktionieren.
Die Jung PTM210 als Einzeltaster nicht.
Bedingt durch die Bauform der Taster wird immer nur der Kanal 2 geschaltet, in homee werden aber Signale von Kanal 1 erwartet.
Als Workaround können zwar auch Taster mit einer Taste als Doppeltaster mit Profil FT55 oder Jung Enocean angelernt werden und dann in Homeegrammen nur Kanal 2 verarbeitet werden, besser wäre aber die Umkehrung der Kanalnummern im homee-Profil.

Dieses Problem gab es schonmal das die Einfachtaster nicht wollten. Da muss wohl wieder was schief gegangen sein. Schau mal ob du es in der Suche noch findest das Thema.

Noe, funktioniert bis jetzt nicht.

@Effendi68 Hallo Thomas,
welche Lösung hatte damals @Steffen für Dich?

Das Problem besteht aktuell bei mir nicht mehr mit Core 2.39.0.
Habs grad ausprobiert und einen FT 55 neu angelernt.
Werde aber meine EnOcean Geräte verkaufen, da ich nur noch Z-Wave einsetzen will.

Danke, das hatte ich befürchtet. Mit Core 2.39.1 kam das Problem.
Was möchtest Du denn verkaufen?
Ich hätte noch Fibaro Rollershutter 3 hier rumliegen, denn ich möchte eher zu Enocean und weg von Z-Wave…
Wenn du Interesse hast, gerne eine PN schicken.

1 „Gefällt mir“

@Steffen

kommt hier mal noch ein Update ?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir konnten es teilweise auch reproduzieren und unsere Entwicklung sieht es sich aktuell an. :mag:

4 „Gefällt mir“

@Steffen es wäre super , wenn sie sich das nicht nur anschauen sondern auch mal fixen.

Letzter verbleibender Würfel mit WMS …. Puhhhh - wie lange das doch bei homee geht……

Das wird wahrscheinlich demnächst passieren, denke ich.
Aber so ist das halt mit Beta-Versionen. Da muss man dann mit der Fehlerbehebung bis zur nächsten Version warten oder Downgraden auf ein finales Release, würde ich sagen. … :wink:

1 „Gefällt mir“

Gibt doch auch Alternativen zu den enocean Tastern.
Die gleichen gibt es auch mit dem Zigbee Protokoll.
An der hue Bridge funktionieren die sehr gut.

Hey Micha …… Ja auf kurz oder lang wird das wohl so kommen . Welche dind das , die du meinst … müssen nur in homeassistant laufen :wink:

2 „Gefällt mir“

Dir FT55 laufen doch anstandslos mit Home Assistant! :grinning:
EnOcean Stick, natürlich vorausgesetzt. :wink:

1 „Gefällt mir“

OK, enocean Stick habe ich keinen mehr … und ist das nicht etwas gefrickel oder gibts da mittlerweile eine Integration, die das einlernen automatisch macht ?