Enocean Eltako FRP70 Erfahrungen

Wieso willst du den einlernen?
Was soll er den im homee machen?

Wie schon geschrieben wurde, repeatet er alle ENOcean Signale, die er empfängt. Entweder als Level 1 oder Level 2. Dies stellt man an einem kleinen Drehregler an der Seite ein.

1 „Gefällt mir“

Nur aus Neugier.

Guten Morgen,

er hat doch auch gar keine Taste, die den Einlernvorgang starten könnte. Ich denke das wird nicht funktionieren.

Viele Grüße
JayJay

Siehste und schon hat sich die Frage von mir erledigt. Dann würde der Reprater ja auch unter Umständen fremde Hardware repeaten oder?

Das kann ich nicht beantworten. Ich habe ihn immer nur aufblinken sehen, wenn dies meiner Geräte sendet. Theoretisch müsste es aber so sein.
Ich überlege grad, was auf der gleichen Frequenz wie Enocean sendet um das zu testen…

Viele Grüße
JayJay

Guckst Du hier:

Im von JayJayX ganz oben verlinkten Thread startete die Diskussion…

1 „Gefällt mir“

Enocean sendet ja auf 868,3. Habe auf anhieb nichts gefunden, was genau auf der gleichen Frequenz sendet. Mam findet leider auch keine genaueren Daten ob der Repeater genau diese Frequenz nur repeated oder im 868iger Band. Aber in der Anleitung stand auch nochmal, das es ein reiner Funkrepeater ist und nicht angelernt werden muss. Nun stellt sich die Frage, ob er eins zu eins weitergibt oder darauf schaut, ob es ein Gerät im Netzwerk ist, wie auch immer das funktionieren kann.

Denk doch nicht so kompliziert.
Er empfängt einfach ein Signal und sendet es verstärkt weiter.
Woher soll der Repeater wissen, was so alles in deiner Umgebung ist und wozu soll das gut sein?

Einfach an den Strom, Level 1 oder Level 2 einstellen und glücklich sein.

Das ist nun mal mein Naturell, alles verstehen zu wollen :slight_smile:. Macht am Ende einiges leichter im Leben und die Fehlschläge werden rapide minimiert.

1 „Gefällt mir“

Er Emfängt alle EnOcean Funktelegramme, verstärkt diese und sendet diese weiter. Egal ob von deinen Nachbar oder von Dir. Ein EnOcean Papagei! :grin:

Ohje ich habe nen Papagei gekauft. :rofl:

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Das Ding an Strom anschließen und alle Probleme sind weg. Ein wenig das Signal verändern muss der Repeater aber schon, sonst wüsste der nächste Repeater auf Lvl 2 ja nicht, ob er das Signal erneut verstärken muss oder eben nicht. Aber bleiben wir doch einfach beim Strom dran und glücklich sein :wink:

Jawohl :slight_smile:.

Sagt mal verändert sich auch die Signalqualitätsanzeigen nach dem aufstellen des Repeaters?

Bei mir haben alle Geräte 4 Balken! :grin:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich hier eine weile mitgelesen habe, hab ich nun vor ein paar Wochen auch einen bestellt.
Nach nun ein paar Wochen testen an verschiedenen Stellen (direkt neben Homee, Stock höher ect.) muss ich sagen bin ich enttäuscht. Verbesserung meist nur ein Balken und hab immer noch viele Signale die gar nicht ankommen.
Habt ihr eine andere Antenne angeschlossen?

Da bin ich halbwegs platt. Ich habe die originale Antenne dran, und es läuft. hast du mal die LED beobachtet, ob der FRP70 etwas nicht mitbekommt, oder doch homee?

Ich hab die grosse bei Amazon mitbestellt, wohl wissend um meinen Betonbunker…

Orginal Antenne, Standort neben den homee! :grin::open_mouth:

So nun hat er angefangen zu wirken. Ein Sensor hattr vorher Aussetzer also Signalqualität mal rot. Nun 4 Balken.