Energie Widget summiert zu viele Werte

Bei wird der Verbrauch nicht korrekt angezeigt, es werden die drei Verbraucher plus die Totale summiert.

Bei mir stimmt es.

1 „Gefällt mir“

Da stimmt es bei mir auch, nur wenn ich ein smart widget erstelle zeigt es das doppelte an.

Das ist mit der AEOTEC Zange genauso. Wenn ich in der WebApp das Energiewidget erstelle und es auf automatisch konfigurieren lasse, wird als Verbrauch der Verbrauch aller bekannten Verbraucher inkl. der Messzange angezeigt. Das ist natürlich zuviel, da die bekannten Verbraucher ja schon in den Werten der Zange enthalten sind. Im Energiemanagerwidget auf dem Handy wird das richtig verrechnet und in bekannte und unbekannte Verbraucher aufgeteilt…
Wenn ich im Widget die Zange rausnehme, funktioniert das auf dem Handy nicht mehr.

@Velandriel Kannst du bitte auch mal einen Screenshot vom Detailscreen machen (wie @daschmidt94 )?

1 „Gefällt mir“

Aeotec 3 Phase Smart Meter

Ich habe hier auch nochmal einen Screeshot aus der Web App 2.26.2. Wie die anderen auch schon beschrieben haben, in der IOS App funktioniert die Aufteilung wie es sein soll.

Nur die Web App Zählt die drei Phasen zum Aktuellen Verbrauch + einzelne Geräte.

Core 2.26.2

@Patrik

Auch beim Smartwidget in der iOs App beträgt die Summe den doppelten Verbrauch.

Hier mal die IOS App bei mir:

scheint hier zu passen

Wieso sieht das soviel anders aus als bei mir?
Die obere Grafik fehlt bei mir komplett…

Die wird nur in den Handy-Apps angezeigt und nur, wenn man bestimmte Energiemesser z.B. die Aeotec-3-Phasen-Messzange oder den Qubino 3-Phasen-Meter (evtl. noch andere) hat. In der Web-App gibt es diese Darstellung zur Zeit (noch) nicht.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause
Ich habe beides im Einsatz…

ich hab mal gelesen das es sein kann, wenn du das widget schon hattest bevor die Zangen dazu kamen, musst du es löschen und neu hinzufügen.
Dann soll die ansicht da sein.

Edit: bei IOS

1 „Gefällt mir“

@Speedo
Ich habe den Qubino seit Samstag im Einsatz und das Widget am Sonntag hinzugefügt.

Meinst Du mit “beides im Einsatz” die IOS-App und die WebApp in Verbindung mit dem Qubino oder meinst Du die Aeotec-Messzange und den Qubino?

1 „Gefällt mir“

@ch.krause

Die iOs App und den Qubino 3-Phasen Smart Meter

OK. Dann sollte die Darstellung in der IOS-App so aussehen, wie @Speedo oben. Bzw. bei mir hier:

Und in der WebApp so:

@ch.krause

Meins sieht so aus:

iOs13.x mit iphone 11 pro

Dann sollte sich das mal @Support anschauen, warum der Qubino nicht richtig erkannt wird.

@Velandriel
Die Probleme bei dir (falsche Berechnung und fehlende Anzeige), liegen daran, dass bei deinem Qubino eine Eigenschaft falsch ist. Der “Aktuelle Verbrauch” ohne Nummer sollte eigentlich “Aktueller Gesamtverbrauch” heißen.
Das ist beim Einlernen wohl was schief gegangen. Versuche mal, das Gerät auszulernen und erneut einzulernen. Falls das keine Besserung bringt muss sich das unser Z-Wave-Mann angucken.

Ok, werde das heute Abend versuchen.
Vielen Dank.