Energie Widget summiert zu viele Werte

In der Web App 2.26.2 ist die Berechnung des Aktuellen Verbrauches aber definitiv falsch.
Im Gegensatz zu der IOS App wird hier zu den Verbrauchern, die 3 Phasen dazu addiert.

Die Webapp behandelt Energymeter wie normale Verbraucher, da sie das ganze Thema Energymanagement nicht kennt. Daher rechnet sie stur alle “Aktuelle Verbrauch”-Eigenschaften zusammen.

Du könntest für die Webapp ein extra Smart Widget anlegen und dort den Energymeter ausnehmen.

1 „Gefällt mir“

@Patrik

Wenn ich nur den „Energymeter“ nehme, dann rechnet er die drei Phasen plus die Summe, d.h. Es zeigt den doppelten Betrag an.

Wie gesagt wenn die Eigenschaften nicht passen rechnet er falsch. Wenn man den Energymeter aus dem Smart Widget entfernt passt es.

Jetzt wollte ich ihn löschen, löschen fehlgeschlagen… nun ist er grau und lässt sich nicht entfernen…

@Patrik
Das entfernen und neu hinzufügen hat folgendes gebracht. Nun hab ich den Zähler einmal als „Leiche“ grau und einmal neu aktiv in der Liste. Die Appanzeige ist immer noch falsch.

In den Einstellungen unter Z-Wave Cube findest du “Gerät löschen erzwingen”.

1 „Gefällt mir“

Ha jetzt auf einmal passt alles, Anzeige auch;-) Danke alken die mitgeholfen haben.

Ich muss mal diesen treat aus dem Keller holen. Habe gestern eine 3 Zangen Aeon Energy Meter installiert und ein ähnliches Problem Brain 2.31 App Android 2.31.1
Bei mir gibt es auch keinen Gesamtverbrauch, sondern zweimal „aktueller Verbrauch 1“. Noch einmal neu einlernen? Oder ist es ein Bug in der 2.31?

Ja. Und mit dem homee möglichst nahe am Zangen Energy Meter dran sein. Meine beiden stehen ohnehin direkt nebeneinander. Da habe ich weder beim Includieren noch im Betrieb (zugespammtes Z-Wave-Mesh) Probleme. Die Abweichung zwischen dem Zählerstand und dem gemessenen Gesamtverbrauch liegt bei mir bei 0,1 kWh.

Wollte nur kurz Rückmeldung geben. Nach dem entfernen und neu einlernen stimmt nun alles. :+1: