Energie jedes Gerät messen

Gibt es ein Gerät (damals Smappee) welches ich zentral im Sicherungskasten anklemme und welches mir von jedem Gerät den Verbrauch anzeigt?

Ich habe einige Geräte ohne Zwischenstecker oder Switch und möchte wissen woher meine Grundlast von über 400 Watt kommt.

Danke

3 „Gefällt mir“

Moin Oliver, dafür müsstest du für jeden Abgang an der Verteilung eine Leistungsmessung installieren. Da könnte man den Shelly EM mit 2 x 50A Wandlern nehmen. Wenn du das dauerhaft einbauen willst, dann geht das schon ins Geld (55 Euronen direkt bei Shelly für einen). Ich kenne jetzt deine Verteilung nicht, würde aber locker von 10~15 Stromkreisen ausgehen. Du könntest natürlich dir auch ein oder zwei EM’s zulegen und nach Zeit X die Messung auf andere Stromkreise umbauen. Ich haben das bei mir auch schon angeschaut. Sieht aktuell für die letzten 24h so aus:


Mach mal eine Messung von den ganzen Geräten (homee, Router, Switche, Raspi, HUE, …) deine Automatisierung. Da kommt ordentlich was zusammen. Bei mir hängt das alles an einer USV mit 1500VA:

Die 2% entsprechen da ungefähr 30W, die permanent als Grundlast laufen. Da kommt dann noch Kühlschrank, diverse Standby Geräte etc. dazu. Da sind die 300~400 W normal. Jeder Schalter den du verbaust für Licht, Rollläden was auch immer kannst du auch mit 1W einrechnen. Das summiert sich einfach.

5 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an was du da möchtest.
Willst du alle 3 Phasen überwachen ist das realitiv einfach.
Quibino Smart Meter oder Shelly 3EM.

Willst du jedes Gerät was an einer Phase hängt überwachen wird das so einfach nicht gehen.
Du könntest theoretisch jeden Stromkreis überwachen aber dafür müsstest du viele Geräte in die UV bauen.
Da aber an einem Stromkreis immer mehrere Geräte hängen(können) wird das schwierig.

Wie hast du die 400w gemessen?
Du kannst auch einfach jetzt schon Stromkreis für Stromkreis abschalten und schauen von welchem der Verbrauch kommt.
400w wären 400 watt pro Stunde,ergo in in 3 Stunden 1,2kwh.Das erscheint mir sehr viel.

Shelly 3EM


1 „Gefällt mir“

Hier steckte die Intelligenz der Zuordnung des Verbrauchs anhand von Lastprofilen in der Softwarelösung (ggf. Cloud) dahinter. Ich vermute mal nicht, dass das in der Firmware des Smapee Plus selber verbaut war.

1 „Gefällt mir“

Das ganze nennt sich submetering und kann ganz gute Ergebnisse liefern.
Interessant ist es auf jeden Fall, zu sehen woher der Grundverbrauch kommt.
Im allgemeinen reichen aber die großen Verbraucher wie Waschmaschinen. Geschirrspüler, tv & Konsolen, Trockner, Heizlüfter… dann hast du schon ein recht genaues Profil.

Wir haben eine Grundlast von knapp über 300 Watt, die meisten Geräte haben Verbrauchsmesser, aber ca. 100 Watt davon kann ich mir nicht sicher erklären. Ich gehe davon aus, das ein Aktor ca. 0,5W verbraucht. Dann sind wir bei 200 netzbetriebenen Smarthome Geräten auch schon bei 100W…
Unser Smarthome mit Router und allen was dazu gehört kommt locker auf 150W

Ich messe den Hausanschluß mit einem Aeotec HEM, welcher ja auch nicht jedes geänderte Watt sondern nur Änderungen ab 30 Watt ausgibt.
Eine Watt-genaue Aufklärung fände ich auch toll, aber ich denke das wird es so schnell und vor allem erschwinglich nicht geben.

Edit: Aber als Vergleich könnte ja jeder der seine Grundlast auch misst, die hier ja mal angeben, vielleicht sind 300-400W ja wirklich normal.

Bei mir sind es eher 500W. Da sind der MacMini als Server mit iobroker/nodred, zwei NAS-Laufwerke, Unifi USG, Switch, usw. mit 150W schon dabei. Der Rest sind Telekom-Router, 3x PTZ-Kameras, diverse Smarthome-Geräte ohne eingene Energiemessung und der Homeoffice-Rechner meiner Frau. Dann die vielen kleinen versteckten StandBy-Verbraucher, die man doch nicht ständig aussteckt. Da kommt schon so einiges zusammen. Da würde ein Balkonkraftwerk zur Reduzierung der Grundlast am Tage schon Sinn machen.

3 „Gefällt mir“

Das sind 4320 kwh ohne das Herd oder der TV angewesen wären. Das ist ganz schön heftig.

Ich habe festgestellt, dass Großverbraucher wie Waschmaschine, Geschirrspüler und Co. sich gar nicht so sehr auf den Verbrauch auswirken, weil sie eben nicht so oft und lange laufen. Viel gewichtiger sind die vielen kleinen Verbraucher die den ganzen Tag laufen, zumindest in unserem Haushalt. Über Nacht gehen bei uns 3-4 kwh durch. Die Grundlast macht bei uns ca. 2/3 aus. Ich denke das wird bei @ch.krause ähnlich ausfallen.

Kann ich so bestätigen.Ist bei mir genauso.Allerding sind es bei mir nur rund 80w.

:flushed: 80 Watt Grundlast? :+1: Da hast Du aber ordentlich optimiert.

Mit 80W kommt ja nicht mal meine Teichpumpe aus. Respekt. Verrat mir dein Geheimnis :smiley:
Vielleicht sollten wir Grundlast mal definieren :slight_smile:
Also ich bezeichne als Grundlast, das was unser Haus braucht ohne das ich aktiv etwas benutze, dazu zählen Standbygeräte, Kühlschrank&Co., aber auch die Smarthomegeräte, Router, Repeater etc. Lebenserhaltungssysteme wie Teichpumpe, Sprudler oder UV-Lampe ebenfalls. Das ist natürlich nie immer genau 300W aber im Mittel ist es irgendwo da

1 „Gefällt mir“

@JayJayX @Maddes

70qm Wohnfläche,meiste Zeit nur eine Person.
(Denke da liegt der Hund begraben)

@Grundlast
Sehe ich genauso,also nur Standby Geräte alles andere aus.Der Kühlschrank auch,wenn der läuft sind es ca 80 bis 100w mehr.

Das sind 24std(Kühlschrank)

Also:
2 TV auf Standby,Saugroboter,PC,Drucker,Router Homee+AP(poe),Kleiner Switch
Telekom Reciever und das Smarthomegedöns, Shelly etc.+ ein 15w Lüfter der 24/7 läuft.

1 „Gefällt mir“

Wie ermittelt ihr die Grundlast?

Shelly 3EM, Nachts wenn alles schläft.

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch, wenn schlafen gehst, den Zählerstand aufschreiben und wenn du wieder aufstehst den Zählerstand ablesen und dann runter rechnen. So habe ich es vor meinem Aeotec HEM ermittelt. Mit dem HEM kann man dann natürlich noch schön sehen wann und wie lange Verbraucher wie z.B. Kühlschrank oder Gefriertruhe angesprungen sind, ach wenn die eh schon mit eigenen Plugs dafür ausgestattet sind :smiley:

Ich komme meistens mit 190 W Grundlast hin.
Aber wo die jetzt genau herkommen….
Smarthome, NAS, WLAN Repeater, … :hear_no_evil::speak_no_evil::see_no_evil:

Mit Knapp über 300 W Grundlast kann ich auch dienen. :grinning:
Waren aber auch schon mal gut über 400W.

Wenn Du den Hauptzähler anzapfen tust, kannst Du auch über gezieltes abschalten der Sicherungen der einzelnen Räumen auch den Stromfressern auf die Schliche kommen.

Edit: Die Erfassung erfolg am Hauptzähler mit dem Frient Meter (deCONZ → HA) Der kommulierte Verbrauch in kWh sowie der die aktuelle Leistung in W, werden alle 5s übermittelt.

Bin derzeit im Urlaub und habe nur die Dinge laufen die eben immer an sind.

Unser Grundrauschen liegt bei ~250W.
Wird mit einem selbstgebauten Horst mit IR Lesekopf direkt am Zähler abgegriffen.