Energie jedes Gerät messen

Ca 0,2kwh 2-3 Uhr, macht dann um die 200w… jetzt wäre die Frage, was genau das alles macht :wink:

Kann leider bei HA Energy Manager nicht genau in die Stunde rein gucken wIe es sich aufsplittet

@simonw
Shelly 3Em.

Der ist leider gerade aus dem Angebot raus.
War die Tage für 89€ zu bekommen.

Allerdings soll die Installation der Teufel holen.

Wenn man ein kleine UV hat ist das echt kein Spaß.

Hab den 3EM seit Anfang an :wink: Kann da schon nachts gucken, aber bin immer zu faul :smiley:D

Die werte oben kommen vom 3EM. die PV messe ich mit dem EM :wink:

Moin Simon, hast du ioB am Laufen? Ich hätte da ein Script, welches mir Stunden-, Tages-, Monats- und Jahreswerte in Datenpunkte schreibt. Könnte ich dir zur Verfügung stellen. Da musst du Nachts nicht extra aufstehen. :yawning_face:

:rofl:,oder du nimmst die Shelly App.Die zeichnet dir das auch auf.Dann brauchst du nur noch Stecker ziehen :smiley:

Aber nicht wenn du den Cloud dings aus hast wegen mqtt :wink:

Iobroker habe ich nicht mehr. Nie genutzt

Smappee analysiert das in der Tat sehr schön und erkennt manche Geräte zuverlässig. Ebenso den Dauerverbrauch. Bei mir rund 200W im Sommer in der Nacht bei Anwesenheit. Man kann immer mal probieren, was der Effekt ist, wenn man einzelne Geräte abschaltet. Aber Router, Homee, Kameras, Nest, GROHE Sense Guard, Smappee etc schaltet man ja nicht ab. So sieht das dann aus. Nach einiger Zeit schaut man allerdings kaum noch nach und hat seinen optimalen Einstellungskompromiss gefunden.


3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, mit der Aeotec Zange kann ich mir das doch auch in homee über as Engerie Widget anzeigen lassen, oder?
@ch.krause hatte dieses Bild mal in einem anderen Beitrag gepostet.

image

Wäre das hier:
Aeotec Zangenamperemeter mit drei Zange GEN5 - Z-WavePlus (AEOEZW095C3A60)
dann das korrekte Gerät?

Hallo @ch.krause,

darf ich dich hier nochmal frech direkt ansprechen und fragen, ob die von mir aufgezeigte Aeotec Zange funktioniert und das zusätzliche Widget im homee freischaltet?

Beim shelly 3EM habe ich das Widget im homee ja nicht und wüsste ich jetzt auch nicht, was der mir sonst an Mehrwert bietet. Außerdem kostet der aktuell knapp 25 EUR mehr.
Evtl. ist es ein Vorteil, weil der über WLAN läuft, aber in der Nähe vom Kasten habe ich auch zwei Fibaros verbaut, die ohne Probleme funktionieren, daher würde ich jetzt eher zur Aeotec Zange tendieren.

Dankeschön!

Das Widget in der oben gezeigten Form gibt es aber nur in der IOS- und evtl. Android-App. In der WebApp gibt es das nicht. Soweit ich weiss, wird der gemessene Gesamtverbrauch des ersten angelerneten Gerätes vom Typ Aeotec-3-Phasen-Messzange Qubino-Smart-Meter für den Gesamtverbrauch des Hauses angenommen (oberer Pfeil unter dem Haus). Alle anderen Verbrauchsmesser werden dann als "bekannte Verbraucher aufsummiert (linker Pfeil) und aufgelistet. Den Rest (unbekannte Verbraucher) bildet die Differenz (linker Pfeil).
Im Energie-Widget der WebApp wird das nicht ausgewertet. Da wird die Messzange einfach mit addiert. Daher habe ich mir dort ein individuelle Energiewidget ohne die Zange zusammengestellt. Allerdings ist die Summe dann nur die der bekannten Verbraucher.

Muss ich das irgendwo einschalten oder gibt es das unter Android auch nicht mehr? Ich bekomme unter Android nur die gleichen Widgets wie bei der WebApp auch.

Kann ich für Android nicht sagen. Bei IOS geht das automatisch, wenn man so ein Gerät angelernt hat.

Hmmm, ich hatte das früher auch mal automatisch, nun nicht mehr. habe die AndroidApp aber auch lange gemieden. Welche Kachel wählst du dafür aus oder ist das auch ohne Kacheln da?

Unter IOS ist es das SmartWidget Energie.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, besten Danke.
Ich hab IOS, daher ist das ok.
Die aufgezeigte Zange ist aber die korrekte? Dann würde ich die nämlich ordern.
Oder hat da jemand noch eine besser Idee?
Natürlich kann ich mir jetzt in node red irgendwas zusammenbasteln, aber ich bin ein Freund davon, das ich die Infos alle an einer Stelle haben und das ist aktuell nun mal der homee.

I

Also ich habe diese hier:

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=ZW095-C&cert=ZC10-16105288

https://www.amazon.de/Aeotec-AEOEZW095C3A60-Zangenamperemeter-Zangen-60A/dp/B01708RIYU/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=X3DFM7ONUQ3P&keywords=aeotec+zw095+gen5&qid=1660659555&sprefix=aeotec+zw095+gen5%2Caps%2C1317&sr=8-1

Habe die App nochmal installiert, jetzt funktioniert es… :+1:

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke. Ist bestellt :wink:

Da die Android-App anscheinend wenig Zukunft hat, die Web-App dieses Feature nie unterstützt hat, würde ich mich über eine offizielle Aussage, wie es hier weitergeht, sehr freuen- @Steffen
Gerade jetzt, wäre eine einheitliche Darstellung der Gesamtverbräuche in allen Apps sehr wichtig - wo wir doch alle Energiesparen sollen :+1:

2 „Gefällt mir“

Gerade jetzt, wäre eine einheitliche Darstellung der Gesamtverbräuche in allen Apps sehr wichtig - wo wir doch alle Energiesparen sollen

@Harry wir werden uns das gerne mal ansehen, welche Möglichkeiten wir dazu hätten.

1 „Gefällt mir“