Endlich werden Rasenmähroboter unterstützt! ... Nicht

Ich habe den Titel mal angepasst. Sarkasmus funktioniert in einem Titel wohl nicht.

1 „Gefällt mir“

Bewässerung war ja auch noch ein Thema:
Hier mal konstruktiver Input für eine mögliche Umsetzung in homee @Chris

  • wassermengenzähler an der wasserleitung: Erfassung durch homee

  • Bewässerungspläne in Abhängigkeit von Regenmenge und Bodenfeuchte sowie Tagestemperatur (Durchschnitt)

  • Icons für die Bewässerung wären klasse. Die Fibaro Relais haben bei mir Steckdosensymbole. Unschön!

  • automatische Bewässerung bei niedrigster Tagestemperatur bzw. Niedrigster Bodentemperatur: weniger Verdunstung

  • wenn die Bewässerung läuft, darf der Rasenmähroboter nicht fahren

  • usw.

Das wäre mal eine smarte Lösung.

Leider fehlen mal wieder die Geräte. Z. B. Smart Implant von Fibaro.
Rest ließe sich ja irgendwie auch über homeegramme umsetzen.

Und ja, ich weiß, mit Node-red und hih alles umsetzbar.

3 „Gefällt mir“

Um mal auch konstruktiv zu bleiben: Die entsprechenden Komponenten als Paket zu implementieren und dann als Outdoor-Upgrade per Einmalkauf anbieten wäre eine sehr praktikable Lösung oder?

2 „Gefällt mir“

Paket aus bodenfeuchtesensor, regenmengenmesser, Fibaro Implant o. Ä. wäre ich sofort dabei.
Was für ein Potential hier steckt mehr Umsatz zu machen :+1:

2 „Gefällt mir“

Das ist halt das Ding.
„Lass es auf Knopfdruck regnen“. Gut, mit Relais und Ventilen ist das genau so möglich. Der Installationsaufwand ist aber relativ groß. Auf siio gabs ja vor kurzem den Bericht, wie man eine Beregnungssteuerung mittels Webhooks ansprechen kann - das ist vielleicht noch etwas schöner.
Was man aber impliziert ist, dass man sich nicht mehr um HGs etc. kümmern muss. Also ähnlich wie Heizpläne. Das ist aber nicht der Fall.
Also wieder ein Schritt zurück: Schreibe ich meine Logik halt selber. Aber dann fehlt es an Bodenfeuchtesensoren und Regenmengenmessern. Gibt es aufm Markt, wird aber von homee nicht unterstützt.

„Steuere bequem den Rasenmähroboter“. IFTTT ist nicht bequem. Bequem ist es, wenn ich in der App sagen kann: Start/Stopp/Fahrt zur Ladestation (wie bei Lampen: An/Aus/Farbtemperatur/Farbe/Dimmwert) und Mähe an folgenden Tagen von x bis y Uhr (wieder Vergleich mit Heizplänen).

Daher halte ich die Werbung für gewagt. Ich könnte mir vorstellen, dass Neukunden aufgrund dieser Werbung enttäuscht oder gar verärgert sind. My 2 Cents.

10 „Gefällt mir“

Liebe homees, mittlerweile seid Ihr kommunikationstechnisch wirklich auf dem Holzweg. Ich fasse mal ein wenig die an unterschiedlichen Stellen gegebenen Werbeversprechen und sonstigen (ganz offensichtlich falschen) Aussagen zusammen:

  1. Ihr habe eine „Kompatibilitätsliste“, in der ihr reihenweise Produkte führt, die nicht vollständig unterstützt werden oder von denen nur bestimmte Firmware-Versionen (die vor dem Kauf - teilweise über Eure eigenen Store(!) - nicht erkennbar sind) unterstützt werden. Dabei rede ich gar nicht von „erweiterten“ Features wie Z-Wave Assoziationen, sondern von den absoluten Basics - siehe RGBW-Controller oder Nutzung der I2/I3-Eingänge an Qubino-UP-Modulen. Das möchtet Ihr offenbar über ein „homee-certified“-Label beheben, das volle Kompatibilität garantieren soll. Das ist ein schlechter Witz - wenn die bestehende Kompatibilitätsliste nicht voller falscher Versprechungen wäre, hättet Ihr weniger Arbeit und mehr zufriedene Kunden. All das ist Euch wohlgemerkt bekannt; daraus kann ich nur schließen, dass Ihr halt darauf setzt, dass die Leute die Würfel erst mal kaufen und dann später schon irgendwie dabeibleiben werden.

  2. Ihr habt auf Eurer Website einen Support-Link, unter dem man nur mit Glück und langer Wartezeit Support erhält. Wenn sich dann irgendwann jemand ernsthaft beschwert, wird er an die Support-Mail verwiesen, die nirgendwo auf Eurer Website veröffentlicht ist. Auf Nachfrage wird dann allen Ernstes erklärt, die Adresse sei ja leicht über das „Support“-Forum herauszufinden - sie werde ja schließlich immer wieder in verschiedenen Threads erwähnt. Nur über diese auf Umwegen zu ergründende Mailadresse werde übrigens ein Supportticket eröffnet. Keine zwei Tage ist es nun her, dass die Geschäftsführer höchstpersönlich hier neben der Mailadresse das Forum als Supportquelle aufführen! Was für ein undurchsichtiges Chaos!

  3. Ihr werbt in dem hier im ersten Post verlinkten Instagram-Posting mit Features, die Ihr schlicht und einfach nicht liefern könnt. Wenn Ihr allen Ernstes IFTTT als Anbindung für eine „bequeme“ Rasenmähersteuerung anseht, könnt Ihr gleich sämtliche an IFTTT anbindbare Dienste mit als Kern-Feature des homee bewerben. Das ist entweder unglaublich ungeschickt oder eine bewusst in Kauf genommene Irreführung potentieller Kunden. Beides ist ein absolutes Killerkriterium für den Kauf eines homee.

  4. Ihr werbt mit Offline-Nutzbarkeit, Cloud-Unabhängigkeit u.s.w. Gleichzeitig setzt Ihr bei Aufgaben wie der vorgenannten auf internetabhängige Lösungen.

Fazit: Als potentieller Kunde muss sich für mich nach der Lektüre Eurer Website, des Instagram-Posts oben und der Kompatibilitätsliste das Bild ergeben, dass ich ein System kaufe, dass mir enorme Flexibilität, einfache Bedienung, eine breite Auswahl an getesteten und voll kompatiblen Komponenten und Unabhängigkeit von Online-Diensten liefert. Die Realität ist: Ohne Basteln ist nur ein kleiner Teil der beworbenen Features umsetzbar, die Offline-Nutzung schränkt die verfügbaren Features weiter ein und die Kompatibilitätsliste ist als grobe Empfehlung zu verstehen, deren Validität ich per trial-and-error selbst überprüfen muss.

Bei mir bleibt da ein sehr eindeutiger Eindruck zurück: Was für ein Saftladen! Gut, dass sich meine Investition in homee in Grenzen gehalten hat und ich diese zum größten Teil wieder zurück bekommen habe.

4 „Gefällt mir“

Naja, da sollte man auch noch mal etwas relativieren: Es gibt einige Geräte die leider nicht „nur lokal“ arbeiten, sondern eben eine Cloud brauchen oder (beim Beispiel Rasenmäher) nur durch Hardwarebasteleien wie die Robonect-Erweiterungen vom Cloudzwang befreit werden können.

Ob überhaupt Lösungen ohne Internetzwang am Markt verfügbar sind, darauf hat CA/homee erst mal keinen Einfluss. Aber Du, indem Du nur Lösungen kaufst, deren Anbindung Du lokal halten kannst (notfalls über lokale Webhooks) und damit zu einem Umdenken bei den Herstellern beiträgst.

3 „Gefällt mir“

Richtig, für einige Geräte gibt es diese offline-Lösungen nicht. Genauso sind die homees an vielen anderen Funktionseinschränkungen vermutlich nicht „schuld“. Sie bewerben aber diese Features immer wieder. Mein Post bezieht sich daher ausschließlich auf diese - in meinen Augen unlautere - Art der Kommunikation.

Welche Features vorhanden oder verfügbar sein sollten, was ein User als selbstverständlich und was er als Expertenfeature ansieht, was man von Cloud- oder Onlinezwang hält, unterscheidet sich ja von User zu User ohnehin. Daher möchte ich mir über die Sinnhaftigkeit dieser Anbindungen gar kein Urteil erlauben.

Es steht Dir offen sie abzumahnen / sie abmahnen zu lassen - aber ich denke wir alle haben genug andere Dinge zu tun :wink:

Die grundsätzliche Message ist wahrscheinlich bei der homee GmbH angekommen - auch wenn andere Hersteller da ganz anders „irreführend“ werben…

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht vor, irgendwen abmahnen zu lassen. Als nicht-mehr-Kunde könnte es mir im Grunde auch egal sein, mit welchen Versprechen geworben wird und welche davon erfüllt oder nicht erfüllt werden. Mich stört es nur grundsätzlich, wenn irreführend / dreist / unlauter für etwas geworben wird und der Anbieter sich hinterher (nachdem das Geld geflossen ist) nicht an seine Versprechen hält.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch so. Daher mach ich hier mal zu.

7 „Gefällt mir“