Empfehlung Luftbefeuchter / Genauigkeit Luftfeuchtesensor Philio vs NodOn STPH-2-1-05

Guten Morgen liebe homees,

ich habe mir jetzt einen NodOn STPH-2-1-05 (Temperatur + Luftfeuchtesensor, EnOcean) zugelegt, um meine Übergangslösung mit dem Philio 3-in-1 (mit abgesetztem Überflutungssensor) abzulösen.

Mein Problem ist jetzt, dass der Philio ca. 7 - 8% MEHR anzeigt, als der NodOn. Das ist eine ziemlich große Abweichung finde ich. 1-2% wären ja OK, aber jetzt weiß ich gar nicht, wem ich trauen soll … :neutral_face:

Eigentlich halte ich den NodOn für “spezialisierter” (ist ja “nur” ein Temperatur- und Feuchtesensor).
Aber ob er deswegen genauer ist … ?

Kann evtl. jemand etwas zur Genauigkeit der Sensoren (generell) sagen?

Oder hat jemand einen Tip, wie ich prüfen kann, wie der “echte” Wert ist?
(Geeichtes Meßgerät ??)

Dazu mal ein paar Gedanken von mir.

  1. Feuchtesensoren haben in der Regel (selbst Netatmo gibt da keine besseren Werte an) eine Messungenauigkeit von ±5 %. Damit könntest Du im Extremfall einen Unterschied von bis zu 10 % haben.
  2. Bei zwei Sensoren, weißt Du nie, welcher jetzt genauer misst. Und wenn Du jetzt noch einen Dritten von einem anderen Hersteller nimmst, weißt Du immer noch nicht, welcher Wert am Besten passt.
  3. Wenn Du ihn eh ablösen willst, spielt das ja alles keine große Rolle, da die Abweichung ja immer gleich sein sollte. Und ob Du nun 60 oder 65 % rel. Luftfeuchtigkeit hast spielt ja auch nicht das große Thema.

Da ist grundsätzlich ja richtig.
Aber wir haben uns gerade hochwertige Ledermöbel angeschafft, die gern 40 - 55% LF hätten.

Insofern ist für mich schon von Interesse, ob es 37% oder 45% LF hat.

Ich finde auch, wenn amn, wie jetzt egarde, im haus eine feuchtigkeit von 35% oder 40% hatz macht das schonw as aus…von den Werten unter30% gar nicht zu redden. Die Frage ist nur, wie erhöhst Du die Feuchtigkeit? Nasse handtücher, Sprühnebler? Würde mich mal interessieren…wir haben aktuell nur 30-35% im haus…und Sprühnebler kommen nicht in Frage…

Bis jetzt machen wir noch gar nix, sind ja noch in der Beobachtungsphase, um festzustellen OB da etwas nötig ist… :slight_smile:

Ich habe da einen Befeuchter von PHILIPS gesehen, der scheint ganz gut zu sein (von wegen kein Schimmel und so …)

So etwas hier:
"Philips HU4811/10 Luftbefeuchter (bis zu 38m², hygienische NanoCloud-Technologie, für Kinder und Babies) weiß/champagner
von Philips

Hygienische Philips NanoCloud Technologie stößt 99% weniger Bakterien aus als Ultraschall-Geräte
Natürliche Luftbefeuchtung durch Verdunstung - für eine gesunde Luftfeuchtigkeit im optimalen Bereich (40%-60%)
Ideal für Babys und Kinder und Empfohlen von AVENT mit 2 Geschwindigkeiten für normalen und extra leisen Betrieb bei Nacht
Einfache Reinigung, energieeffizient (max. 15W), 2,0 Liter Wassertank
Raumgröße bis zu 38m²"

(gibts wohl auch in “größer” …)

@amazon

Ich kann euch nur die Geräte von Venta empfehlen .
https://www.venta-luftwaescher.de/

Die hab ich auch zu laufen.

2 „Gefällt mir“

DITO :bangbang:

Sind Super

Und lassen sich mit nem Plug automatisieren. wenn Feuchtigkeit unter X, dann schalte ein… Pflegeleicht (keine Filter nachkaufen, nur Desinfektionsmittel zum Wasser)…Und dazu auch noch relativ preiswert (gut, das Design ist gewöhnungsbedürftig)…

Du sagst es @hblaschka,
Bei mir geht das über die Netatmo und nen Wallplug.
:grinning::+1:

Yep, so funzt das !

Klingt gut…bei allen anderen gab es ja Kalkablageru gen auf dem Boden etc…
Bei Amazon bemängeln einige die Lautstärke…ist das Gerät so laut?

Wenn du den Venta meinst, dann hat der drei Leistungsstufen.
Stufe 3 mache ich nur an wenn ich schlafe oder Niemand da ist.
Stufe 2 geht aber nervt auch beim TV schauen.
Stufe 1 kannst du problemlos laufen lassen wenn du dich im Raum befindest.
Daher geht meiner nur Nachts an.

VG

2 „Gefällt mir“

Zur Lautstärke hat Micha ja schon etwas geschrieben.

Zur Kalkablagerung, bei uns liegt das Wasser im Minimum bei 18 Grad dH° !
Da kannst du Kalkablagerungen beim Wachsen zu sehen :grin:
Außer du hast im Haus eine Enthärtungsanlage ?.

Venta nennt seine Geräte ja nicht umsonst “Luftwäscher” , dass ist bei mir fast noch wichtiger als die Befeuchtung.
Im Winterhalbjahr brennt bei uns der Kaminofen täglich 20 Stunden. Was hier das Ventagerät aus der Luft wäscht ist schon fast erschreckend :scream:

Grüße

4 „Gefällt mir“

Glück gehabt , habe eine Enthärtungsanlage bei mir verbaut.
Also kein Kalk der sich ablagert.:grinning:
Gereinigt werden muss der Venta trotzdem da er ja die Luft einzieht und sich der Schmutz im Gerät ablagert ( am Boden )
VG

2 „Gefällt mir“

Mich beschleicht ein Gefühl von NEID :heart_eyes:

Was noch zu erwähnen ist, ist die Qualität.

Habe noch einen von meinem Vater, das Teil hat schon gefühlte 20 Jahre auf dem Buckel und schnurrt noch wie am ersten Tag!

3 „Gefällt mir“

Kannst du auch nachrüsten die Enthärter.
Seitdem sind alle Armaturen perfekt sauber und glänzen.
Und auch die Duschwand aus Glas ist nicht mehr wieder zu erkennen.
Habe meine Anlage nach 9 Jahren in mein Haus einbauen lassen.
Vorher durfte ich mehrere Armaturen regelmäßig tauschen, da diese verkalkt waren.( alle 2-3 Jahre )

:grinning:

Ich hab mir grad den hier gekauft.

https://www.bueromarkt-ag.de/luftbefeuchter_honeywell_hh950e,p-hh950e.html

Simpler Verdampfer, der an der Homee-Steckdose hängt. Tut, was er soll und war preiswert.
Ach ja, es ist ein VERDAMPFER, kein Nebler… von daher auch von der Keimbelastung her unproblematisch.

Gruß, Martin

Hallo,
danke für Eure interessanten Infos! :slight_smile:

Ich werde die Anschaffung wohl auch in Erwägung ziehen.

Da das Thema ja vom eigentlichen Thema etwas “abgedriftet” ist, habe ich den Thread-Titel mal angepasst :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Habe auch 2 große Ventas und bin das 2. Jahr sehr zufrieden.

Moin,

heute sollte unser Venta kommen, dieses “herumgespiele” mit nassen Handtüchern und Wasserschalen nervt.
Gerade im Wohnzimmer wo auch der Kaminofen feuert komme ich sonst nicht mal auf 30%. Bin gespannt wie sich der LW45 bewährt…
Auf 50-60% würde ich schon gerne kommen…

Viele Grüße
JayJay

OT:[quote=“Micha, post:14, topic:11044”]
habe eine Enthärtungsanlage bei mir verbaut.
[/quote]

Das klingt interessant, was hast Du für eine Anlage verbaut? Ist das aufwendig nachzurüsten? Schmeckt das Wasser anders? Was hat man für Folgekosten (Strom/Salz etc.)?