Empfehlung Luftbefeuchter / Genauigkeit Luftfeuchtesensor Philio vs NodOn STPH-2-1-05

Morgen @JayJayX
Also der 45 wird das nicht schaffen.
Wieviel qm hat dein Wohnraum ?

Ich habe eine Bwt Aqua perla 2 verbaut.
Die verbraucht so 75-100 kg Regeneriersalz und hat einen Stromverbrauch von 3 Watt.
Die neue hat auch nen wlan Anschluss.
Es gibt auch sehr gute Anlagen von Judo mit wlan Anschluss.

1 „Gefällt mir“

Der LW45 sollt Räume bis 75qm befeuchten und Räume bis 40qm reinigen.
Da würde ich mit meinen 36qm voll drin liegen…
Mal schauen, bisher läuft das Teil ca. 2 Stunden und es ist noch nichts gestiegen. Steht aber auch in einer Raumecke gegenüber vom Hygrometer…
Wo habt Ihr das Teil plaziert?

Werd mich mal belesen, danke für die Info.
Schmeckt das Wasser dann salzig?

Viele Grüße
JayJay

Ich muss diese Frage jetzt einfach loswerden, da mir solche Probleme mit der Luftfeuchtigkeit komplett unbekannt sind: welche Fenster habt ihr? Bei mir war die tiefste(!) Luftfeuchtigkeit im gesamten Winter bei knapp unter 50% und das bei min. zweimal täglich eine Komplettlüftung um die Feuchtigkeit runter zu bekommen. Wir haben aber auch einige Pflanzen im Haus und halbwegs dichte Fenster. Weniger habe ich nur in einem Kellerraum, da dort das Fenster undicht ist.

Zum Wasserenthärter: kann ich nur empfehlen, der Geschmack ändert sich gar nicht, da das Salz ja nur alle 1-2 Wochen zum Durchspülen des Harzes verwendet wird. Einziger Nachteil: kaum Calcium im Wasser, dafür mehr Natrium. Ersteres brauchen die Knochen, zweiteres wollen die Nieren nicht. Je nach dem wer und wieviel das Wasser trinkt, muss man also mehr oder weniger vorsichtig sein.

die fenster alleine sind nicht das Problem… bei mir zum Beispiel ist es so das ich ein sehr neues kfw 40 haus habe das extrem gedämmt und luftdicht ist.
Dazu kommt das durch die luftdichtigkeit eine lüftungsanlage notwendig wird (ja zwingend ist relativ ich weis)
jetzt wird also die ganze zeit die luft im haus ausgetauscht, und die ausenluft ist relativ kalt, kann also wenig wasser tragen… das reisst dir halt die relative Luftfeuchte im haus in die knie… kommt halt immer stark auf die lüftungsart und die Bauweise an…
ich habe auch Probleme mit extrem niedriger Luftfeuchte… 30 Prozent ist da keine Seltenheit… und das wird für den ungeübten Bewohner schwierig… deswegen werde ich demnächst auch noch zusätzlich zu dem empalthie Wärmetauscher auch noch einen Luftbefeuchter kaufen…

Geschmacklich ist es auf jedenfalls ein Unterschied.
Ich finde es jetzt nicht Salzig.
Der kleine 45 Venta schafft es bei mir den Raum (36qm) auf maximal 50-55% zu bringen ( von 45% ausgegangen ) .

VG

Wir haben z.b. auch ein kfw 60 Haus mit lüftungsanlage und hier sind Luftfeuchtigkeiten im Winter von über 30 eigentlich fast nicht zu bewerkstelligen.

Damals gabs das leider noch nicht - wenn meine Lüftungsanlage mal kaputt ist wird’s wohl eine mit Feuchterückgewinnung werden dann ist das Problem auch beseitigt :wink:

Gruß Alex

1 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung, jetzt macht es Sinn.

Tatsächlich? Kann ich bei uns nicht bestätigen und wir kommen von 18° dH und reduzieren auf 7°. Zumindest was den Geschmack des reinen Wassers betrifft ändert sich nichts, wenn man aber mischt kann sich je nach Wasser der Geschmack ändern, vor allem bei sauren Säften.

Hi @JayJayX
hab mal bei Venta in den FAQ geguckt:

Es besteht also noch Hoffnung :wink:
Ich wäre an weiteren Statusmeldungen interessiert :slight_smile:
Wir überlegen derzeit auch …

1 „Gefällt mir“

Moin,

@CaptainVoni
Der Kaminofen ist auch noch ein Faktor der die Luftfeuchtigkeit herunterzieht… Wenn der läuft geht die Luftfeuchtigkeit auch runter…

Der LW45 läuft jetzt fast 24h mit ca 7W und die Luft ist gefühlt angenehmer geworden, kann aber auch Einbildung sein :D.
Bisher hat er ca. +10% geschafft, mal sehen wo er heute Abend ist…

Das habe ich befürchtet… Da ich gerne Leitungswasser trinke wäre das natürlich nicht so schön… Ich muß mal sehen ob hier in der Nähe jemand so eine Anlage verbaut hat und mich zu einer Verkostung anmelden :smiley: Für ein paar Hundert würde ich es ja auf einen Versuch ankommen lassen, aber für ein paar Tausend…

Viele Grüße
JayJay

Wir haben 2 LW45 im Wohn-Esszimmer stehen. Raumgrösse 65 Quadratmeter. Diese laufen 24 Stunden auf Stufe 1.

Die Lüftung wird im Winter aufs Minimum gedrosselt. So kommen wir auf 50 % Luftfeuchte.

1 „Gefällt mir“

Hat zufällig auch jemand einen Philips Luftwäscher HU5930/1 im Einsatz?

Ich habe einen Medisana UHW - lässt sich über eine Fritz DECT 200 oder einen Orsram Plug schalten