eMail soll webhook triggern

Hallo Community :raising_hand_man:

folgendes Ziel: Ich möchte bei eingehender Alarmierung unserer Feuerwehr, ein Homeegramm via Webhook triggern.
Herausforderung: Der aktuelle App-Alarmanbieter kann nur per Pushmitteilung, SMS oder eMail alarmieren.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, eine eMail in ein Webhook (URL Aufruf) umzuwandeln.
Mit IFTTT komme ich nicht weiter, da müsste der Absender meine bei IFTTT registrierte eMail Adresse sein.
GMail konnte das mal per IFTTT, wurde aber abgeschafft.

Kennt jemand einen anderen Webdienst der das (zeitkritisch) kann?

Hallo Chris,

Cool von dir zu lesen.

Lass die SMS an eine nur dafür genutzte FN-Nummer schicken und klemm das In die Leitung. Das hat potentialfreie Kontake →

Jan

2 „Gefällt mir“

coole Idee, das sind mir die 45 Euronen wert.
Ich bestelle, teste und werde berichten.

@jano ich glaub das ist doch keine Lösung denn:

Hinweis: Die versendeten SMS ins Festnetz werden werktags nur zwischen 07:00 - 20:00 Uhr und am Wochenende zwischen 09:00 - 20:00 Uhr zugestellt.

Quelle:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/telefonieren-sms-mms/sms-mms/sms-ins-festnetz?samChecked=true

Wie sieht den die E-Mail aus? Triggerst du da auf den Absender oder etwas anderes?

Evtl. Sowas?

1 „Gefällt mir“

das kann ich noch gar nicht sagen. Das muss ich bei der Leitstelle einrichten lassen.
Wollte aber vorab schauen ob es überhaupt möglich ist via eMail den homee zu triggern. Dachte ich mach eine neue eMail Adresse extra für Einsätze und wenn dort was neues reinkommt trigger ich auf „neue email“

danke! Das schau ich mir mal an.

Du bist ja n Apple-jünger, aber mit Automagic ließe sich auf K9 mail auf unterschiedliche events triggern (so wie ich gelesen habe, geht K9 aber in 2023 im Thunderbird for Android Projekt auf, keine Ahnung was dann davon übrig bleibt)
Alternativ lässt sich noch auf G-Mail triggern, dort aber nur auf „unread Conversation count“
aber wenn Du eh extra ne Adresse dafür anlegen möchtest, wäre das ja auch egal.
https://automagic4android.com/trigger_k9_mail_received_de.html

https://automagic4android.com/components_triggers_en.html

Als Apple Jünger würde ich die Kurzbefehle nutzen. :wink:
Persönliche Automation
Wenn Email eingeht (Absender und oder Betreff entspricht xy
Dann Webhook

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: nicht mein Gebiet

geht das auch mit Outlook App auf iPhone?
Nutze das „Mail“ nicht.

Nutze die Outlook App nicht. :man_shrugging:
Probieren geht über studieren. :wink:

Meinst du Automations? Oder Kurzbefehle.
Finde bei beiden keine Möglichkeit Mail oder ähnliches zu verwenden.

1 „Gefällt mir“

Kurzbefehle → Automation → + → persönliche Automation erstellen → E-Mail

AH! Mega danke. Den Tab hab ich Kurzbefehle grad völlig ignoriert gehabt :see_no_evil:

Irgendwas ist ja immer :frowning:
Deine Idee @Osorkon mit den Automation war genial, allerdings hat Apple da was geändert, denn die folgenden Trigger können keine Automation automatisch ausführen

Quelle: Automation automatisch ausführen - Apple Community

  • Ankunft
  • Verlassen
  • Vor dem Losgehen
  • E-Mail
  • Nachricht
  • WLAN
  • Bluetooth

Heißt, die Automation wertet die eMail oder SMS aus und ich kann ein Homeegramm (Trigger = Abspielen) als Aktion einfügen, muss es aber in der App aktiv durch anklicken bestätigen.

Bei O365 gibt es auch die Power Automate. Dies nutze ich für Push Nachrichten, wenn eine Email kommt (ja, ich brauche eine Push).

Diese Emails kommen nicht in der Email App von Iphone an sondern nur über die Web App.

Wenn die Lizenz hast…

Ich nutze eCall (aber in der ch). Damit löse ich bei Eingang eines Telefon Anrufs einen WEBhook aus. Es funktioniert auch mit SMS, aber wohl nicht gratis.

Siehe hier:
ecall-messaging.com

1 „Gefällt mir“

Danke für das viele Feedback.
So richtig funktioniert das alles nicht und ist etwas von hinten ins Knie geschossen.
Wir suchen gerade eine Lösung direkt mit der Leistelle um mit deren Software einen Webhook direkt abzusetzen.

1 „Gefällt mir“