eMail soll webhook triggern

Hallo @Chris,

PowerAutomate in O365 wäre, genau wie bei @whoami auch das Mittel meiner Wahl.
Für einen Webhook ist eine entsprechende Lizenz von Nöten, aber es ist einfach einzurichten und es stehen unzählige nützliche Optionen zu Verfügung.

Kurzes Feedback zu dem Thema.
Das ganze Thema mit der SMS und Fax Geschichte war letztendlich eine Sackgasse und für diesen Anwendungsfall nicht zu gerauchen. :exploding_head:

Unser alter Kollege und Podcastfreund Thomas hat mir hier inzwischen etwas- angedockt an die Leitstelle Lausitz - gebaut.
So kann homee bei Einsatz via Webhook getriggert werden. Parallel wird per Webhook auch die Einsatzart, das Einsatzsichwort und Einsatzort ausgegeben, was ich in dem Skill „VoiceMonkey“ nutze.
Somit wird neben dem Smart Home (Licht an, Fernseher aus, Backofen aus, eMail an Frau usw…) auch eine akustische :speaker: Wiedergabe via Amazon Alexa ermöglicht.

Nun brauch ich wiedermal euer Schwarmwissen :see_no_evil: weis jemand, ob so eine Sprachausgabe auch auf dem Google Home (mini) geht? Also TTS (Text 2 Speech)?
Oder alternativ eine mp3 abspielen?

Hintergrund ist, das nun auch einige andere Kameraden dies nutzen und einige haben Google Home. Ich hab bisher aber ausschließlich mit Alexa gearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Mit einem ESP32 mit MP3-Modul und der vhih-Lib wäre das easy. Auf dem MP3-Modul ist eine Micro SD mit den MP3-Datein abgelegt. Die können dann entsprechend abgespielt werden.

Danke für dein Feedback! Ich lese heraus, das es nicht so „out of the box“ geht wie bei Alexa mit dem Skill VoiceMonkey?

Doch sollte gehen… Im Google Home kann man Abläufe anlegen, in denen man zumindest einen Teil umsetzen kann.

  • Durchsagen sollte gehen
  • Geräte schalten funktioniert
  • email an Frau ??? funktioniert meines Wissens nach nicht mit google

Der Ablauf muss in GH noch getriggert werden, aber dazu gibt es ja den Lifehack von @Chris :wink:

hey @ReneH
danke! Mir gehts hier erstmal ganz speziell um die Sprachausgabe der Einsatzart + Einsatzstichwort + Einsatzort über Google Home Mini.
Der Kamerad hat kein homee. „nur“ WLAN Steckdosen, die wir per Webhook+IFTTT schalten bei Einsatzalarm

So ganz "out of the Box "ist es natürlich nicht.

Ohne Würfel bin ich leider raus @Chris. Google ist für mich ein reiner Sprachassi für homee.
Als Trigger für die GH-Abläufe funktionieren derzeit nur die Spracheingabe, Uhrzeit, Sonnenstand oder über ein Gerät. Mit Webhook und IFTTT kann GH zur Zeit soweit ich weiß nichts anfangen.
Es wurde aber für das 1. Quartal 2023 ein große Update angekündigt, was GH vom Sprachassi zum Smarthome machen soll. Darin soll erstmals auch ein Skript-Editor enthalten sein.

Also ich habe das über node Red und dem node node-red-contrib-castv2 gelöst. Funktioniert einwandfrei, halt auch nicht Out of the Box.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte ich halte euch hier mal auf dem laufenden :running_woman:t5: was aus der ersten Idee- „Bei einem Einsatzalarm das Licht im Schlafzimmer einzuschalten“, geworden ist.

Inzwischen ist das Projekt (danke an @Thomas ) und dank der Wünsche verschiedener Kameraden zu einer Art universal-Schnittstelle gewachsen und das über die Grenzen unserer Stützpunktfeuerwehr hinaus.

Die Möglichkeiten habe ich hier mal versucht darzustellen
:point_right: Wachalarm-Webhook – Feuerwehr Döbern

Das funktioniert quasi für jede Feuerwehr die über die Leitstelle Lausitz alarmiert wird.
Falls hier interessierte :man_firefighter: Kameraden sind :grin: oder ihr welche kennt, gern :raising_hand_man: melden

11 „Gefällt mir“