Eltakos lassen sich nicht anlernen

Ok, dann entweder FAM14 (wie alt ist dieser eigentlich?) oder homee :slight_smile:

Haus ist BJ 02.21 also alles Neubau :slight_smile:

Was ich auch komisch finde, meine Rückmeldeliste ist komplett leer und es funktioniert alles einwandfrei.
Vielleicht das nochmal versuchen und anschließend einen Aktor einlernen?

Hatte die Liste auch schon gelöscht und angelegt. Macht beides keinen Unterschied ob mit oder ohne Liste.

Bei BA2 am FAM14 braucht man die Rückmeldeliste eigentlich nicht, da das FAM14 normalerweise auf BA2 alle Bestätigungstelegramme weiter schickt. Das mit der Rückmeldeliste war nur noch so eine Idee. @Teemo was mir noch eingefallen ist, hast du sonst auch Enocean-Schalter z.B. den FT55 um mal zu probieren ob der sich einlernen lässt?

Hey habe FSB61 versucht und die FSR14-4x, beides geht nicht. Also hab insgesamt 6-7Stück getestet.

Mmmh hört sich dann ja eher so an als wenn es am Homee liegt.

Hey kurzes Update, der Techniker hat die Eltakos mit einem FAM-USB überprüft. Das Bestätigungstelegramm wird versendet, aber scheinbar empfängt der Homee dieses nicht, warum auch immer. Habe jetzt mal den Händler(Homee) über die Händlerseite bei der ich ihn gekauft habe angeschrieben. Denke mit einem Umtausch gegen einen neuen sollte das Problem hoffentlich behoben sein :slight_smile: . Ich berichte wie es weiter geht.

Hallo @Steffen
Würde ein Support Zugang ggf bei der Problemlösung helfen?

@Teemo kannst du mir bitte das Protokoll oder das Log von dem Telegramm was der Techniker aufgezeichnet hat mir bitte senden?

1 „Gefällt mir“

Gibt es hierfür Neuigkeiten ?

Habe das gleiche Problem :frowning:

Hey habe jetzt endlich eine Rückmeldung bekommen vom Elektriker. Er hat die Protokolle nicht mehr auf dem Rechner. Das ganze läuft leider immer über 3 Ecken da alles noch Gewährleistung ist und ich mich immer über den Bauträger melden muss. Wäre es denn eine Option wenn ich euch den Homee Würfel inklusive EnOcean Cube einfach mal einsende und ihr es bei euch testet? Eventuell liegt es ja wirklich am Homee.

Dazu würde Steffen auch ein aktivierter Supportzugang im homee reichen. Dort kann er sehen, ob ein Telegram angkommt oder nicht. Allerdings ist er gerade im Urlaub. Evtl. kann sich der @Support darum kümmern.

Hey er hatte schon einen Support Zugang. Dort konnte er sehen das der Homee kein Bestätigungstelegramm bekommt. Laut Aussage vom Elektriker der vor 2 Wochen hier war würde dieses aber gesendet. Eltako gab mir damals auch die Auskunft, sobald ein Datensatz angelegt wird im FSR14 und ich diesen auch auslesen kann im PCT14 wird 100% ein Telegramm gesendet. Deshalb die Frage mit dem einschicken. Irgendwo muss es ja hängen… jeder sagt es liegt am anderen :frowning:

Du wirst max. ein Austauschgerät (neuen Enocean-Cube) bekommen. Da es kein generelles Problem ist, wäre es wirtschaftlich vollkommen unsinning so viel Mitarbeiterzeit in einen einzigen Supportfall zu stecken.

Kurzes Update : Habe nach etlichen Tests mit dem Homee Support und dem Eltako Support heute einen neuen EnOcean Würfel bekommen. Habe ihn eben getestet und alles läuft einwandfrei. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“