Eltako Multisensor Windwerte

Hallo

Ich habe einen Eltako Multisensor, seine Hauptaufgabe ist es, den Sonnenschutz bei der Eingestellten Windgeschwindigkeit einzufahren. Das funktioniert soweit gut.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich immer nur Werte auf gleicher höhe erhalte. Sprich der Sensor meldet immer nur 3kmh, 7kmh, 10kmh, 14kmh, 17kmh und 21kmh.

Was ist eure Erfahrung? Werden die Messwerte nur in diesen Abständen erfasst oder kann homee nur mit diesen Werten etwas anfangen? Oder hat mein Sensor einen Hardware fehler?

Für mein Gebrauch reicht das, würde mich aber intressieren ob alles so korrekt arbeitet.

Was genau meinst du? Gleiche Höhe?

Hallo Thomas

Damit meine ich, dass es keine Werte ermittelt die z.B. 2,5,9kmh sind, sonder eben immer nur die oben angegebenen Werte 3,7,10,14,17,21kmh. Keine Werte dazwischen. Bei uns Weht der Wind nicht immer nach Schema😉.

Der Netatmo Windmesser ermittelt auch mal andere Zahlen.

Das wird an der Beschaffenheit des Sensors liegen und am Runden der Werte.

Hallo,
ich habe den gleichen Sensor, ist bei mir genauso unter der Tagesansicht zeigt er die gleiche Systematik.
Lediglich in der Wochenansicht ergeben sich auch andere Werte (denke mal dies ergibt sich dort aufgrund der Zusammenfassung).

Ok dann stimmt wohl alles so. Danke für die Rückmeldungen. Nun weiss ich, dass bei mir soweit alles gut ist!

Naja nur was wir nicht wissen - ob der Sensor es nicht besser ermitteln kann oder ob es an der Darstellung/Abfrage liegt. :wink:

Aufgrunde dieser Aussage von Thomas würde ich doch den Sensor als Schuldigen nehmen! Könnte aber auch noch das Enocean Modul des Sensors sein welcher nur mittelwerte Übermittelt.

Habe Eltako kontaktiert, mal sehen was der Hersteller dazu sagt

1 „Gefällt mir“

Prima - halt’ uns bitte auf dem Laufenden, das Thema interessiert sicher einige.

Da bin ich auch gespannt, was sie Antworten!

Anbei die Antwort des technischen Kundenservice von Eltako, ich zitiere den entscheidenden Absatz “nein, das liegt nicht an den Sensoren. Es werden Werte von 0 m/s entspr. 0 bis 70 m/s entspr. 255 gesendet.”
@Thomas wenn das nicht am Sensor liegt, könnte es an der Implementierung des Sensors in die homee Umgebung liegen?

2 „Gefällt mir“

Mmmhm - zunächst hatte ich einen Überlegungsfehler :thinking: (vermutlich denselben wie der kleine homee bei seiner Rechnung :hugs:, daher habe ich meinen vorangegangenen Beitrag gelöscht).

Nun aber auf’s Neue:

70m/s bei 8 Bit (255 Schritte) ergibt eine Sensor-Auflösung von 0,2745…m/s pro Bit.

homee zeigt aber die Maske nicht in m/s, sondern in km/h an, also: :writing_hand: :triangular_ruler: :straight_ruler:
252km/h bei 8 Bit (255 Schritte) ergibt eine Sensor-Auflösung von 0,9882…km/h pro Bit.

Rein von der Sensor-Auflösung her müsste der Windgeschwindigkeits-Wert sich somit grob in 1km/h-Schritten verändern.

Ich nehme an, dass seitens des kleinen homee :relieved: noch ein Umrechnungs-Bug (m/s auf km/h => Faktor 3,6) drin ist - damit würden sich dann die von Chris festgestellten Werte-Sprünge erklären [0,9882x3,6 = 3,5 | 0,9882x2x3,6 = 7,12 | 0,9882x3x3,6 = 10,7 | 0,9882x4x3,6 = 14,2 …ff…].

@bidub und @Chris33: Kann es sein, dass bei Euch immer eine um Faktor 3,6 zu hohe Windgeschwindigkeit bläst? :wind_face: :smirk: :face_with_hand_over_mouth: - ich denke, den “Gelöst-Haken” solltet ihr oben mal wieder rausnehmen…

@Thomas: Ich bin recht sicher, dass ihr bei einer Überprüfung der Software auf diesen Bug trefft.

Schöne Grüße
SmartHomer

3 „Gefällt mir“

@SmartHomer klingt schlüssig :hugs:, nur leider habe ich keine Referenzmöglichkeit mangels zweitem Windmesser :thinking: @bidub kannst du das mal verifizieren oder ein anderer mit einem zweiten Windmesser?

OK habe den Haken entfernt!

Schöne Berechnung😉. Bei mir habe ich allerdings das Gefühl, dass der Sensor eher zu tiefe als zu hohe Werte meldet. Dies kann aber auch am Standort und der Montage an der Dachkonstruktion liegen.

wo hast du deinen montiert? meiner ist frei auf dem Dachfirst

Ich bin mir fast sicher dass ich nicht auf diesen Bug treffe :wink: Oder zumindest nicht in homee :man_shrugging: Der erhaltene Sensorwert wird mit 3,6 Multipliziert, da die Spezifikation des EEP Profils (wie von Eltako richtig beschrieben) sagt die Werte sind in m/s und von 0 - 70.

Was ich nicht ausschließen kann ist, dass die unterliegende EnOcean Library die Werte bereits (fälschlicherweise) in km/h umrechnet. Damit wäre die erneute Multiplikation mit 3,6 natürlich falsch aber würde damit auch noch nicht zu dem von dir beschriebenen Ergebnis führen.

Edit: Nach genauerer Begutachtung auch der Library kann ich da keine Fehler feststellen. Ich würde sagen die beobachteten Werte sind auf jeden Fall keine Umrechnungsfehler.

1 „Gefällt mir“

Meiner ist an einer Hausecke unter der Dachrinne. Habe ihn auf ein Stück Holz montiert, dass er über die Dachrinne hinaus steht. 1,5m daneben ist die Sonnen,arkise welch er steuern soll. Würde ja ein Foto hinzufügen, aber bei uns Regnet es nun nach Wochen wieder einmal!

Edit: Mein Netatmo ist nicht am selben Ort montiert, der ist freifeld auf dem Schaukelgestell der Kinder. Der meldet aber ähnlich Windwerte wie der Eltako!

!

Hier mal ein Versuch die Daten zu vergleichen. Die höheren Windstärken vom Eltako führe ich auf die unterschiedlichen montage Orte zurück. Die Windrichtung von heute sorgt dafür, dass der Netatmo etwas vom Haus abgedeckt ist. Hingegen der Eltako voll im Wind hängt.

hm wenn ich so richtig darüber nachdenke arbeitet der Sensor und die Auswertung eigentlich richtig

1 m/s = 3,6 km/h gerundet: (wenn auch nicht richtig :wink: ) 3 km/h
2 m/s = 7,2 km/h gerundet: 7 km/h
3 m/s = 10,8 km/h gerundet: 10 km/h
4 m/s = 14,4 km/h gerundet: 14 km/h
5 m/s = 18 km/h wobei ich den Wert jetzt noch nicht hatte
6 m/s = 21,6 km/h gerundet: 21 km/h
7 m/s = 25,2 km/h Wert hatte ich auch noch nicht
8 m/s = 28,8 km/h diesmal aufgerundet 29 km/h
usw…

@Thomas wäre auch eine Nachkommastelle machbar?