Eltako MS Wetterstation meldet keine Werte mehr

Hallo,

meine Eltako MS Wetterstation meldet seit heute Nacht um 03:19 Uhr keine Werte mehr.
Vom Strom trennen, homee Neustart brachte keine Änderung. Die Verkabelung sieht überall i.O. aus, Spannung liegt an. Sie wird weiterhin als Verfügbar angezeigt, ist also nicht ausgegraut.
Ich kann keine Fehler finden.

Woran könnte das liegen?
Kann man über einen Support-Zugang irgendetwas feststellen?

Core Version: 2.32.0 (eb5e9b1a)
Web App Version: 2.32.0 (fe9b518d)

Danke und Liebe Grüße

Hab auch Probleme mit dem Ding…

Finde die Fehler!:cry:

1 „Gefällt mir“

@Steffen könnte es etwas mit der Änderung durch das neue Update v2.32.0 zutun haben?

Guten Morgen,

hast du dann vielleicht das MS nochmal neu eingelernt wenn möglich?

Ansonsten gerne ein Supportzugang und ich sehe mir an, was dann reinkommt.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Nach dem Update habe ich den MS neu eingelernt, dann hat sie ein paar Tage auch funktioniert. Seit dem habe ich sie nicht mehr neu eingelernt.
Würde ich auch nur ungern noch einmal machen, da ich nicht schon wieder alle HGs anpassen möchte :man_facepalming:

Support Zugang lasse ich dir per PN zukommen.

Danke und Liebe Grüße

Ich bleibe hier auch mal am Ball.

Meine läuft einwandfrei. Nur heute gegen 9Uhr waren es auf einmal -40 Grad und 250 km/h Windgeschwindigkeit. Zum Glück waren wir im Haus ;).

Eigenartig: Bei der Wochenansicht sieht man die „Spitzen“ von heute nicht. Bei der Tagesansicht schon!




1 „Gefällt mir“

Weil nur die Tagesansicht die übermittelten Werte ausgibt, alle Anderen sind Mittelwerte. Das wurde vor langer Zeit mal eingeführt um Speicher zu sparen…

2 „Gefällt mir“

Steffen hat via Support-Zugang bestätigt, dass die Wetterstation keinerlei Werte mehr sendet bzw. der homee empfängt. Also habe ich erst ein neues Einlernen versucht, ohne Erfolg. Dann habe ich alles noch einmal überprüft und nach gemessen und musste dabei feststellen, dass das Netzteil keine konstanten 24V mehr lieferte, nach dem ich es austgetauscht und die Wetterstation neu eingelernt hatte, lief alles wieder reibungslos.

Vielen Dank an @Steffen, der auch außerhalb der normalen Arbeitszeit einen top Support leistet :+1:
Liebe Grüße

12 „Gefällt mir“

@steffen‘s normale Supportzeiten sind 24/7 :joy: unglaublich was er zur Zeit leistet :+1::+1::+1:

9 „Gefällt mir“

Kannst du ein Netzteil empfehlen?
Dann liegt es wohl auch bei mir daran. Habe heute auch neu eingelernt, lief jetzt einige Zeit, jetzt wieder das gleiche Problem…

Aktuell habe ich ein billiges 24V Steckernetzteil von Amazon dran, weil ich das noch rumliegen hatte.
Werden mir dann aber eins von Eltako bestellen:

1 „Gefällt mir“

Das hab/ hatte ich auch… ist sehr betrüblich, dass es nach gut 1,5 Jahren getauscht werden soll. Ist ja mit 30 € auch kein Schnäppchen.

Hab das noch gefunden…

SLV LED Netzteil LED-NETZTEIL DOSENEINBAU / weiß https://www.amazon.de/dp/B008RTKT3O/ref=cm_sw_r_cp_api_i_WCADH1JMCD9ZGMQGF34F?_encoding=UTF8&psc=1

Nimm doch das von Eltako.
Das kostet zwar ca. 30€, aber wer billig kauft kauft zwei mal…,

1 „Gefällt mir“

Also ich bin mir nicht sicher, ob das Problem am Netzteil liegt oder an etwas anderem… Netzteil habe ich vor 3 Tagen getauscht:

Wenn der MS neu angelernt wird hast du genau diese -40 Grad für eine gewisse Zeit, bis er eine Messung vornimmt und die Werte aktualisiert.
Nicht das ich die Riesen Ahnung hätte, aber für mich sieht es noch Stromunterbrechung aus.

Vielleicht kann @Steffen im Log mehr sehen ? :man_shrugging:

@medicus07, dann übermittel mir doch gerne mal einen Supportzugang, dann sehe ich es mir mal an ob ich was sehen kann ok?

1 „Gefällt mir“

Besteht hier ein Zusammenhang?

Schliesse mich hier auch an, seit dem 26.6 sendet der windwert nur noch 42km/h
Hab schon 2 mal neu eingelernt, es verändert sich nichts. Ist seit 1 1/2 Jahren in Betrieb.