Eltako MS Wetterstation meldet keine Werte mehr

Ich hätte ja gesagt das könnte zeitlich mit dem Update zusammen hängen…
Wann habt ihr das eingespielt?
Ist ja auffällig wenn das jetzt bei mehreren ist…

Bei mir läuft er einwandfrei. Ich hatte dies aber auch mal.

Und wie hast du es behoben ?

Gelöscht und neu eingelernt.

Sind eure Probleme gelöst? Mein MS liefert seit gestern keine Werte mehr und ich habe keine Idee warum das so ist.

Neu eingelernt ?
Meiner war damals Kaputt :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, davor habe ich mich bisher wegen der vielen HG’s gedrückt.
konntest du das messen, dass deiner kaputt war?
gibt ja mehrere Möglichkeiten die defekt sein könnten der MS, das Funk-Sendemodul - mein Schaltnetzteil scheint 24V zu liefern

Messen kannst du meiner Meinung nach nur das Netzteil, dies hat bei mir geliefert.

Support hat draufgeschaut und gesagt, dass gar keine Daten mehr ankommen.
Somit war der Fall klar, neuen bestellt, angeschlossen, gleich wieder funktioniert.

hm die Frage ist dann, ob der MS oder das Funk-Modul defekt ist oder beides…
Werde vorher erst mal ein Ersatznetzteil ausprobieren

Bei mir war es der MS Sensor, letzt Woche haben wir bei Kunden auch nen MS sensor ausgetauscht der defekt war (nach ca 8 Jahren Betrieb)

Scheint eher anfällig zu sein das Teil

Ersatznetzteil hat das Problem nicht gelöst :frowning: ,
wenn homee nicht „lügt“ dann liegt eine Verbindung zum Funk-Sendemodul vor, mal schauen was passiert, wenn ich das Sendemodul stromlos mache, ob die Verbindung immer noch besteht
Falls die Verbindung weg ist, scheint wirklich der MS defekt zu sein :frowning:
Oder sehe ich das falsch?
Also bis jetzt besteht immer noch laut homee die Verbindung - doch aufgehängt?
Wie ist das mittlerweile mit dem neu Anlernen, sind dann die ganzen HG’s, Szenarien weg mit denen der MS verknüpft ist?
@Steffen hast du eine Idee dazu?

Ich tippe auch auf den MS.
Die homegramme hast du noch, aber alle einträge vom ms sind weg, musst du also bei jedem neu eintragen (wenn wind grösser, blabla usw.)

Grüsse Tedi

Aber müßte homee nicht die Verbindung zum Sendemodul verlieren, wenn dieses stromlos und nicht mehr erreichbar ist?

Ei mir nur der windsensor defekt, regen hat er noch gemeldet und helligkeit.
Geht bei dir gar nix mehr ?

zuerst sind die Helligkeitswerte / Dämmerung eingefroren, ein paar Stunden später Temperatur, und Wind. Aktuell habe ich konstant gleiche (falsche) Werte, obwohl der MS komplett stromlos ist.

kurzes Update meinerseits, es scheint so, dass ich ein generelles Problem mit EnOcean habe, wenn ich den Cube direkt neben das MS Sendemodul stelle, bekomme ich Werte. EnOcean reagiert nur noch auf Geräte die weniger als 1 Meter Abstand haben. (Repeater funktionieren)
Möglicherweise habe ich so ein Problem

Und mehr als 2, Jahre später leistet @Steffen das immer noch. :+1:

Also kann man das „zur Zeit“ in dem Satz streichen. :wink:

Guten Abend @Chris33,

ich habe ja noch glaube ich dein Supportzugang und kann vielleicht rausfiinden, ob hier überhaupt was ankommt. :mag:

Hallo @Steffen,

danke dass du dich um diese Uhrzeit noch meldest :slight_smile:
der ist aber für den Master, EnOcean ist auf dem Slave, ich schicke dir den für den Slave auch noch

1 „Gefällt mir“

Habt ihr das Problem lösen können ?