Eltako Klingeldrücker FKD Enocean

Hallo, ich habe mir diesen Taster für Außen gekauft. Es ist speziell als Türklingel gedacht, batterielos und daher super für diesen Zweck. Ich gehe auf anlernen, drücke den Taster und der Prozess wird sofort abgeschlossen. Alles scheint reibungslos, doch dann reagiert homee nicht, wenn man den Taster drückt. Wenn ich es richtig verstehe kann der Taster immer nur das gleiche Signal aenden. Wieso kann Homee das Gerät anlernen, erkennt also das Signal zuverlässig jedes Mal, doch dann werden alle weiteren Signale ignoriert? Der Eltako FT55 ist ja hier auch beliebt und müsste doch gleichartig sein, nur eben eine andere Bauform. Habe ich eine Möglichkeit, dass die Türklingel doch funktioniert?

Mit besten Grüßen, Markus

Moin Markus,

Was hat er denn für ein EEP?

Im homee siehst du keine Statusänderung von Kreis auf Strich?

Dumme frage aber um das schon mal auszuschließen: hast du ein homegramm in dem der Taster eingebunden ist? Ohne homeegramm keine Aktion.

hast Du mal im Tagebuch von Homee geschaut ob die Signale eingehen. Nur weil das Drücken das gewünschte nicht auslöst, muss es nicht zwingend am Drücker liegen

Hallo, ja, es gibt ein Homeegram mit Pushnachricht das ich getestet habe und das aktiv ist. Es fehlt nur noch der Auslöser.

Sieht das in der Geräteansicht so aus, wenn du den Taster drückst? Kurzer Wechsel von horizontalem auf vertikalen Strich

grafik

Der FT55 hat F6-02-01, keine Ahnung wo dann genau der Unterschied ist.

Wie weit bist du beim Drucken von Homer entfernt? Ist das die selbe Distanz wie beim anlernen?

Hallo Jano. Nein, es ist ein kleiner Strich und da ändert sich nichts. Angelernt habe ich als anderes enocean gerät und auch als FT55,

Hallo Sascha-Sch, im Tagebuch steht nichts. Nur beim Anlernen wird ein Eintrag gemacht, danach wenn ich den Taster drücke sehe ich keinerlei Reaktion, auch nicht im Tagebuch.

Markus

Hallo Jano, nein, dem ist nicht so. Beim anlernen werde ich nach Doppel oder Einfachschalter gefragt, ich habe beides probiert, das ändert nichts.

Markus

Hallo memooo,

beim anlernen bin ich ca. 3m entfernt, keine Wand dazwischen, und das funktioniert jedes mal Blitzschnell und zuverlässig. Ich bewege mich dann nicht fort, versuche gleich an selber Stelle das Homeegram zu starten, aber da geht dann auch schon nichts mehr.

Markus

Ich möchte mich auch bei allen hier für die schnellen Antworten bedanken.

Gibt es noch Ideen warum die Türklingel nicht funktioniert?