Eltako Funktaster FT55 - Zweiter Tastendruck triggert das Homeegramm nicht.

Das sagt das Protokoll beim ersten Auslösen:

Das beim wiederholten Auslösen:

Drücke ich dazwischen irgendeine andere Taste des Schalters dann gehts wieder.

Homeegramm 1:

Homeegramm 2:

Lässt du die Bedingung beim Auslösen prüfen? Das ist der Standard und so funktioniert es auch bei mir.
Zweite Frage, hast du das homeegramm in der Webapp erstellt? Das ist zumindest aktuell immer die Empfehlung.
Dritter Tipp. Versuche mal bitte, nur eine Lampe zu schalten…keine Gruppe. Mit Gruppen hat der liebe homee es nicht so

2 „Gefällt mir“

Ja. Beim Auslösen. Für beide Homeegramme.

Hab alles mit der iOS App gemacht. Bin gerade aus Ausprobieren.

Nur Schalten einer Lampe geht auch nicht. Gleicher Effekt. Bzw. es geht ja aber eben immer nur einmal.

Schalte ich die Lampe mit einer anderen Taste aus dann geht die Lampe an. Dann aber nicht mehr aus. Genauso andersherum, schalte ich mit einer anderen Taste ein, dann geht die Lampe aus. Dann aber nicht mehr an.

Merkwürdig. Probiere es nachher mal noch mit der Webapp. Aber das wäre schon seltsam. :frowning:

Ist das Treppenlicht eg eine Lampe oder eine Gruppe?

Ich habe die Homeegramme nun auch noch mal im Web angelegt, aber mit dem gleichen (negativem) Ergebnis: Erste Auslöser funktioniert, weitere Auslöser des gleichen Tasters nicht.

“Treppenlicht EG unten” ist eine Lampe: Philips Hue Color & Ambient.

Mit Zigbee habe ich hier gar nichts laufen…könnte es denn noch ein Verbindungsproblem sein? Dass die Lampe immer mal wieder den Kontakt verliert? Oder der Taster nen Hau weg hat?
Sorry, meine Ideen gehen langsam aus. Hast du sonst noch einen anderen FT 55 zum testen?

Sind beide Homeegramme auch aktiviert?

Zeigt homee bei “Treppenlicht EG” auch immer den richtigen Zustand an?

Also der Taster meldet ja dass er den Zustand “aus” (0) gesendet hat, das meldet auch das Protokoll, von daher würde ich es nicht auf den Taster schieben.

Die Lampe ist 3m vom Homee Würfel entfernt, Verbindungsprobleme schließe ich auch aus. Im Homee Protokoll ist eben auch zu erkennen, dass die Homeegramme einfach nicht ausgeführt werden, obwohl sie beide aktiviert sind.

Der Status der Geräte im Homee ist auch korrekt, soll heißen, die Lampe melden “Aus” wenn sie “aus” ist und “Ein” wenn sie “an” ist. Selbes gilt auch für die Taster. Hier ist eben die Besonderheit, dass der Status des Tasters immer die letzte Aktion “speichert”. Ich sehe also, was der Taster zuletzt getan hat, z.B. “Tasterzustand 2, aus”.

Es deutet alles darauf hin, dass Homee die Events “wurde ausgeschaltet” nicht erkennt, wenn ein Taster zweimal den selben Zustand (z.b. Tasterzustand 2, aus) sendet, weil sie erkennt, dass dieser Zustand schon bereits aktiv ist. :frowning:

Problem gefunden, ich beschreib es gleich ausführlich… :slight_smile:

Folgendes ist passiert: Ich habe den FT55 noch nicht verbaut, da ich gerade erst am Testen bin. Ich habe daher die Taster mit dem Daumen von Hand gedrückt und dabei dann den Energiebügel betätigt, damit das Enocean Signal gesendet wird. Dann habe ich den Bügel losgelassen und anschließend auch den Daumen wieder runtergenommen.

Was ist passiert?

Der Taster sendet nicht ein Signal beim Auslösen sondern auch noch ein zweites wenn man den Taster wieder loslässt. Dieser resettet den Tasterzustand dann auf “leer”.

Eingebaut verhält sich der Taster auch genau so: Drückt man ihn, wird das “gedrückte” Tastersignal gesendet, lässt man es los, sendet der Taster dann ein “Reset”. Darüber kann man auch ggf. ein “Dimmen” erzielen… (solange gedrückt ist mache …)

Ich habe den Taster gerade mal eingebaut, und dabei fiel dann das “andere” Verhalten auf… Verrückte Welt. Ich bin glücklich. :slight_smile:

Sorry für die Verwirrung aber ich hoffe die Erkenntnis ist eine schöne: Nämlich wie man dimmer Homeegramme mit diesem tollen Schalter realisieren kann… :slight_smile:

Idee:

  1. Homeegramm um das Dimmen zu aktivieren (reagiert auf den “wurde gedrückt”) und aktiviert Homeegramm 3
  2. Homeegramm um das Dimmen zu deaktivieren (reagiert auf den “reset”) und deaktiviert Homeegramm 3
  3. Homeegramm das per Zeitintervall das Licht dimmt.

So nun probier ich weiter rum. Danke Euch!

3 „Gefällt mir“

Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, obwohl ich bereits selbst gemerkt habe, dass es einen Unterschied im Verhalten des Tasters gibt…:sunglasses: je nach dem ob er verbaut wurde oder nicht

Ist auch wirklich ne fiese Kiste. Habe vor allem nicht bemerkt, dass im Protokoll immer genau doppelt so viele Einträge waren als ich auf den Taster gedrückt habe. Nun ja, betriebsblind. :wink:

Egal wie, nun bin ich happy und tüftel gerade etwas mit dem Dimmen rum… :wink:

Halte uns bitte auf dem laufenden…denn eigentlich kann homee wohl kein dimmen…

Dimmen ist über Homeegramme grundsätzlich ja möglich…

Leider funktioniert die Idee von @bechte nicht, da der Taster nur als Aktion und nicht auch als Bedingung ausgewählt werden kann.
Und als Aktion ist dann auch nur das “betätigt-Signal” verwertbar und nicht das “unbetätigt-Signal”.

Das dimmen soll ja irgendwann noch kommen. Mal schauen in welchem Release das was wird.
:see_no_evil:

Ich habe das mal versucht in einem Vorschlag zu verfasst.

2 „Gefällt mir“

Das merke ich auch gerade, da ein “inkrementieren” noch fehlt (siehe Vorschlag Werte in Homegrammen “inkrementell” verändern)

Das habe ich gerade gelesen:

Finde ich aber nicht so schön, da ich eigentlich nicht wieder 3rd party anbinden möchte sondern alles an einer Stelle verwalten will. Ich schaue mal, was ich noch so rausbekommen kann. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“