Eltako FUD61npn Relais merkwürdige Zustände

Hilft das? Sonst gib mir einzelne Schritte vor.
Ps: ich bin morgen im Home-Office, wenn du was live probieren willst.

Danke das reicht schon und bestätigt meine Annahme. HomeKit schickt blöderweise zwei Events in unterschiedlicher Reihenfolge als homee, sodass beim ersten AN-Befehl der letzte Dimmwert wiederhergestellt wird. Direkt darauf folgt der 100%-Befehl, wobei der Dimmer noch mit der vorherigen Aktion beschäftigt ist und diesen wohl einfach ignoriert.

HomeKit sollte also erst 100% schicken oder der Dimmer müsste die vorherige Aktion überschreiben. Auf beides haben wir leider keinen Einfluss.

Hier wurde auch schon ein ähnliches Verhalten mit HomeKit festgestellt:

Danke für die Mühe. Dann rufe ich am Besten mal bei Tim Cook an und sehe was er machen kann.

Trotzdem nochmal ne Frage: die Anzeige ist ja in der HomeeApp inkonsistent (Dimmwert > 0 und Schalter Aus).
Könnte man nicht diese inkonsistenz abfangen?
Das Problem ist nämlich dass dann via HomeKit nichts mehr gescheit geht.

Der Zustand ist aber nicht immer falsch oder? Weil eigentlich schickt der Dimmer auch einen AN-Status, wenn der Dimmwert von 0% entfernt wird.

Man könnte das schon abfangen, aber nach welchem Kriterium geht man dann? Ist der Schalterstatus falsch oder der Dimmwert?

Ja, es funktioniert auch häufig. Vor allem an/aus ohne anschließende Veränderung des Dimmwertes geht immer, außer wenn vorher der inkonsistente Zustand war.

Ich würde sagen dimmwert größer null muss Schalter immer an sein, bei Lampe aus muss dimmwert auf 0 gesetzt werden.

Was würde denn passieren wenn man so immer bei status setzt? Kommt das zweite Kommando von HomeKit ist ja schon alles gut.
——-
Ich versuche es nochmal:
Signal dimmwert !=0 kommt -> dimmwert einstellen, Schalter auf an
Signal Schalter an kommt -> alles gut, er ist schon an

Signal dimmwert = 0 kommt -> dimmwert 0 setzen, Schalter auf aus
Signal Schalter aus kommt -> alles gut, ist schon eingestellt

Signal Schalter aus kommt -> Schalter aus, dimmwert 0 setzen
Dimmwert 0 kommt -> alles gut, ist schon erledigt.

Signal Schalter an kommt -> Schalter an, dimmwert 100 setzen
Dimmwert !0 kommt -> dimmwert setzen

Da die beiden Leuchten, die immer spinnen und am meisten Nerven ja durch die enocean Relais gesteuert werden - und es hauptsächlich eine Szene betrifft, habe ich mir jetzt mit einer virtuellen Steckdose beholfen, die ich dann separat via Automation in der Homee-APP abfrage. Und diese beiden Leuchten steuere ich dann dort.
Funktioniert prima.

Ich habe mit meinen FSB14 genau das gleiche Problem…schalten via HomeKit endet in Müll und es nervt langsam.klar ist Beta …
Aber ohne HomeKit ist für mich der homee wertlos.
Sobald ich in HomeKit schalte sprich Raffstore auf die rab rödelt das öffnen/schließen Symbol in HomeKit wenn es sein muss 2 Tage und ich weiß eigentlich nicht ob offen oder zu. Beenden kann ich das nur durch ein stop I. Der homee app. Das gleiche passiert auch wenn’s ich mit Eltako app fahre …homee bekommt keinen Status mit. Erst wenn ich dann den Taster drücke bekommt es Homee mit aber mit falscher Prozent zahl sprich Raffstore ist auf 70 homee sagt 8%.
Habe dazu aber schon in allgemeine bugs ein topic auf welches wohl eher hier rein gesollt hätte …Evtl kann das ein Admin verschieben?

@Pascal hast du hier vielleicht noch Vorschläge? danke :slight_smile:

Ergänzung zum oben geschriebenen - Ich meinte natürlich nur in der Homee-APP, nicht an das Gerät senden - dann würde dort der alte Dimmwert erhalten bleiben.
Aber die Schalter an sich wären konsitent.

Wenn die enocean/Eltako Geräte IMMER zwei Zustände senden, könnte man auch warten bis beide da sind und dann erst in der gewünschten Reihenfolge ausführen.

Vielleicht gibt es ja hier noch ein generelles Problem, da eine andere Bug-Meldung zu dem Gerät auf „aufgenommen“ steht:

Also das Schalten des FUD61 sollte dringend nochmals überprüft werden. Soeben hatte ich im Homekit die Leuchte auf AN, war sie aber nicht. Im Homee wurde sie korrekt angezeigt.
Das ärgerliche ist: Es liegt ja nicht an den Funksignalen selber - der Homee schaltet diese Relais über die Homee-APP bedient einwandfrei.
Es liegt irgendwie an der Kommunikation zwischen Homee und Homekit - und das sollte sich verbessern lassen.

Bitte prüft das doch nochmal!
Lampe in Homekit manuell geschaltet - Reaktion: Fehlermeldung.

Anbei Homekit Protokoll und Schalterzustände.

Manuell in der Homee-App schalten geht einwandfrei.
Die Kommunikation zwischen Homee und Relais funktioniert also.

ich setz das mal auf „Sprachassistenten“, weil homekit

Nochmal, ganz aktuell. Wenn das so im Homee steht, reagiert Homekit immer mit einer Fehlermeldung und steuert die Lamoe nicht mehr an.
Dann muss man den Zustand im Homee „berichtigen“, erst dann lässt sich die Lampe wieder in Homekit schalten.
Wie soll ich das meiner Familie beibringen?!?

Ist schon eine Lösung in Sicht? Das ist echt nervig.

Also ich habe es bei Tim Cook probiert, er reagiert so wenig wie ihr, schade.

@Steffen noch Ideen ?

@klauswerner kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.