Eltako FUD14 Dimmer Problem Status immer auf AN

Hallo,

ich habe heute mehrere F4SR14-LED und einen FUD14 Dimmer zu homee hinzugefügt. Läuft soweit aller wie es soll - aber der FUD14 Dimmer macht Probleme mit Homee Steuerung.

Der Status in der Homee App ist immer AN. Ich kann das Licht mit dem Schalter Ein und Aus schalten und Dimmen aber der Status bleibt immer auf AN. Dadurch wird in der HomeKit App immer An mit 0% angezeigt wenn das Licht ausgeschaltet ist.

Mit HomeKit kann ich das Licht einschalten und auch Dimmen aber nicht ausschalten. Ausschalten geht nur indem ich den Dimmer ganz nach unten ziehe und dann wird kurze Zeit auch AUS angezeigt aber nach ein paar Sekunden ist es wieder auf AN mit 0%.

Hat irgendwer eine Idee ?

Ich habe auch schon den Dimmer im Homee gelöscht und wieder neu angelernt aber es hat nicht geholfen.

Hat keiner eine Idee ?

Vielleicht habe ich es nicht so richtig beschrieben können - ich versuche es nochmal :smirk:

Das Problem ist das der FUD14 im Homee Alp immer als AN angegeben wird egal ob es eingeschaltet oder ausgeschaltet ist - also egal ob der Schalter AN oder AUS ist.

Hat jemand eine Idee was da falsch konfiguriert ist ?

Danke

Hallo @amadeus,

hast du an dem Dimmer einen örtlichen Taster angeschlossen, mit dem du den Dimmer mal unabhängig von homee steuern kannst? Diese Aktionen sollte dein homee dann ebenfalls mitbekommen.

Ja Taster sind angelernt und funktionieren auch - ich habe das jetzt mit der Homee App verglichen.

In der Homee App kann ich mit dem Schalter EIN und AUS schalten - EIN 100% AUS 0% funktioniert wie es sein soll. Was aber komisch ist ist das sich das AN oben unter (Keine Gruppe) nicht auf AUS änder - bleibt alles immer AN, die Prozentanzeige daneben vom Dimmen verändern sich aber auf das eingestellte.

Wenn ich mit den Schalter schalte funktioniert es auch wie es soll NUR der Schalter bleibt immer auf AN, also nicht nur die Anzeige oben sondern auch der Schalter mit dem man in der App schalten kann.

Der Status sollte vom FUD kommen, hast du mal ins Tagebuch geschaut?

So schaut das Tagebuch aus -

Tagebuch gelöscht

In der App eingeschaltet

In der App ausgeschaltet

Schaut so aus als ob die Meldung AUS empfangen nicht kommt ?

Habe mich heute nochmal mit dem System beschäftigt und mit der Eltako Software geprüft.

Im FUD14 den Hacken bei „Bestätigungstelegramm mit Tastertelegramm“ auf EIN gesetzt und nun funktioniert alles perfekt😁